OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
20.11.2001
LinkWiz 3.03 (von: E. Roch, 23:27:32) ^
Seit längerer Zeit verwende ich LinkWiz für OS/2 zum Sichern meiner Daten auf einem Zweitrechner. Ich war noch nie so recht zufrieden mit dem Programm, das mehrere serielle als auch parallele Ports unterstützt, da es häufig zu Hängern oder Verbindungsabrüchen kam. Jetzt aber will ich meinen alten Pentium II 400 MHz mit meinem neuen Athlon 1700+ verbinden und muß erleben, daß der Parallelport gar nicht mehr und der serielle Port nur sehr unzuverlässige Verbindungen zuläßt.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Programm?
Oder kennt jemand eine bessere Lösung zu diesem Zweck (ein Netzwerk wäre für mich zu aufwendig)?
[ Leser: 95 ]

Re: Peer to Peer ... (von: svobi, 23:30:30)
... mit je 1 NIC & gekreuztem Kabel !

Lptool (von: Klaus Staedtler, 23:45:11)
http://www.fsys.demon.nl/

Re: Peer to Peer ... (von: F. Lorenz, 23:56:12)
Im aktuellen ct magazin 24/2001 ab Seite 114 ist ein Artikel allerdings gehts fast nur um Windows.
Mit jeweils einer Netzwerkkarte (100Mbit ca. 40,- DM/Stk.) und einem CrossOver-Kabel gehts dann auch ca. 30 mal so schnell.
Sonst kann man auch 2 10Mbit Karten mit BNC-Anschluß verwenden (2 Stk. 10Mbit Netzwerkkarten mit BNC Anschluß, 1 BNC-Kabel, 2 Abschlußwiderstände). Ist ungefähr 5-10mal so schnell und gibts gebraucht fast gratis.

21.11.2001
Re: LinkWiz 3.03 (von: Frank, 13:29:25)
Hallo Eckard,

es gibt auch einen PMAC-Treiber, das ist ein NDIS-Treiber für die parallele Schnittstelle. Damit kannst PC's über die parallele Schnittstelle und Parallelkabel vernetzen, also Laufwerke freigeben etc.

zu finden auf Hobbes:
http://hobbes.nmsu.edu/pub/os2/util/network/ndis/pmac.zip

Gruß
Frank

22.11.2001
Re: LinkWiz 3.03 (von: E. Roch, 00:35:29)
Danke für die Ratschläge!
Lptool habe ich ausprobiert, aber es kommt keine Verbindung zustande. Ich habe den Verdacht, daß mit der Kompatibilität der Schnittstellend er beiden Rechner etwas nicht stimmt, zumal die Programme auf beiden Rechnern nahezu blockiert sind und man sie nur mit Mühe überhaupt noch beenden kann. Das deutet doch auf ein Hardwareproblem oder?
Die Einstellungen im BIOS habe ich bereits überprüft und angeglichen (ECP). Weiß da jemand Rat? Ich fürchte nämlich sonst, daß keines der genannten Programme laufen wird!

Re: LinkWiz 3.03 (von: E. Roch, 12:25:05)
Hallo Frank,

Dein Tipp scheint mir der für mich praktikabelste zu sein. Allerdings hatte ich bis jetzt noch keinen Erfolg.
Nachdem ich den Treiber über MPTS installiert hatte gab nach nach Neustart (pmac Treiber wurde geladen) ich pmac -c auf der Kommandozeile ein, aber nichts tat sich. Sollte es vielleicht am Protokoll liegen? Da war ich nämlich ziemlich ratlos welches ich nehmen sollte. TCP/IP ist natürlich konfiguriert.

Für einige genauere Angabe zur Installation und Benutzung wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Eckhard

Re: LinkWiz 3.03 (von: Frank, 13:36:30)
Hallo Eckhard,

ich setze PMAC nicht ein, so daß ich Dir dazu nur folgendes dsagen kann:

mit TCPIP kannst Du von einem Rechner auf den anderen nur zugreifen, wenn Du

a) auf einem Rechner einen Web- oder FTPServer startest,
oder
b) das NetworkFileSystem einsetzt (müßtest Du bei IBM kaufen, ev. gehts auch mit Netdrive?)
oder
c) "Netbios über TCPIP" installierst.

Die Vernetzung mit TCPIP ist allerdings nicht gerade trivial.

Die einfachste Variante wäre aber, Du installierst Netbios, und vernetzt die Rechner direkt mit Netbios, also ohne TCPIP. Netbios bindest Du dann an den Parallelport.

Wenn es Dich interessiert, könnte ich Dir einen ausführlichen Artikel aus der CT zum Thema Vernetzung (auch betriebsystemübergreifend)zur Verfügung stellen.

Gruß
Frank

Re: LinkWiz 3.03 (von: E. Roch, 19:07:26)
Hallo Frank,

für den Artikel wäre ich Dir sehr dankbar. Vielleicht hilft dieser mir weiter.

Gruß

Eckhard


( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org