OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
30.03.1999
CHKDSK uneins mit sich selbst (von: Alexander Beyrer, 00:00:00) ^
Hallo !
Starte ich unter Warp 4 ohne Fixpack in einem OS/2-Fenster "chkdsk C:" so erhalte u.a. ich folgende Meldungen:
"Ein Plattenzuordungsfehler wurde von CHKDSK behoben"
"SYS0562: Auf dem Datenträger wurden verlorene Daten festgestellt"
Wenn ich aber von den mit Warp 4 selbst erstellten Systemdisketten von A: boote und "chkdsk C: /F" eingebe, so werden diese Meldungen nicht ausgegeben.
Das System verhält sich ansonsten völlig normal.
Ich habe auf der ersten Platte 3 primäre Partitionen C, damit sich die Betriebssysteme gegenseitig nicht sehen können.
Partition_0: Bootmanager
Partition_1: primär_C_250MB_Fat_Windoofs_00
Partition_2: primär_C_250MB_HPFS_OS/2_V3
Partition_3: primär_C_1000MB_HPFS_OS/2_V4
Hat jemand eine Erklärung oder Vermutung ?
Grüße
Alexander Beyrer
[ Leser: 174 ]

erstmal ist ... (von: Andreas Deike, 00:00:00)
... zu fragen, welche der drei primären Partitionen bei einem Boot von der Floppy erkannt wird. Wenn es die erste, also die FAT-Partition sein sollte, dann ist die Differenz bei den Ergebnissen von ChkDsk wahrscheinlich leicht erklärbar.

Also welche Partition?

31.03.1999
hier mehr Infos dazu (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
Die von chkdsk angegebene Gesamtgröße beträgt in beiden Fällen 1149120 kB, es wird also jeweils die gleiche Partition geprüft.
Egal ob ich via FDISKPM einstelle
Bootmanager Startpartition
Warp4 Startbare Partition
oder
Bootmanager kein Status
Warp4 Startpartition
das Ergebnis ist immer gleich wie beschrieben.
Auch mit gelöschtem Bootmanager keine Änderung.
Virusscan mit und ohne Bootmanager ohne Ergebnis.
Die Festplatte wurde mit Warp3 partitioniert und die Partitionen wurden mit dem jeweils zu installierenden Betriebssystem formatiert.
IDE-Festplatte (die einzige)
Size 1701 MB
Cycls 824
Head 64
Modus LBA
Den Modus auf Large oder Normal zu ändern und dann zu booten, habe ich noch nicht gewagt, weil dann ich Datenverlust befürchte.
Die gleiche CHKDSK-erei für die Warp3 Partition ergibt keinerelei Unstimmigkeiten.
Ich haben den wagen Verdacht, daß der Effekt damit zusammenhängt, daß die Warp4 Partition die 1GB Grenze auf der Platte überschreitet, bzw daß die Partitionstabelle unterschiedlich "interpretiert" wird.
Wie gesagt, das System läuft ansonsten ohne Probleme, es interessiert mich nur zu wissen, was da passiert.
Gruß
Alexander Beyrer

Vorsicht ;o) (von: Mario, 00:00:00)
Ja nicht den Modus ändern. Sonnst startet gar nichts mehr. :-)

So nun zu chkdsk. Also wenn Du es in einen Fensterm laufen läst ist also OS/2 zur zeit Aktiv. Da OS/2 einige Dateien geöffnet hat, also permanenten zugriff auf das C: laufwerk hat kann das chkdsk nicht richtig Arbeiten. Über die Fehlermeldungen würde ich mir also nicht zu viele Gedanken machen. Du würdest ja auch keine Inspektion am Auto machen das noch auf der Autobahn unterwges ist. *g*

Mario

chkdsk (von: E. Roch, 00:00:00)
Hallo Alexander,

ich wundere mich, daß chkdsk auf dem Boot-Laufwerk bei Dir überhaupt gehen soll. Bei mir (7,6 GB Platte Bootmanager, Warp4 auf Laufwerk C neben Win98) kommt unter laufendem System immer die Meldung Laufwerk in Benutzung und chkdsk verweigert den Dienst. Ist ja eigentlich auch logisch, denn wozu brauchte man sonst eine Bootdiskette, um chkdsk durchzuführen?
Bist Du also wirklich sicher, daß chkdsk nicht doch Deine Warp3-Partition prüft?

Übrigens gibt es für alle Nutzer ohne Fixpak ein neues chkdsk auch einzeln. Das läuft viel schneller, vermeidet die unsinnige Fehlermeldung (unbedeutender Fehler) und beansprucht die Festplatte weitaus weniger. Ich weiß nur leider die Internet-Adresse nicht mehr. Du solltest vielleicht einmal bei hobbes nachschauen.

Gruß

E. Roch

nochmals chkdsk (von: E. Roch, 00:00:00)
Hm, soeben fällt mir noch ein, mal irgendwo gelesen zu haben, daß man höchstens zwei primäre Partitionen haben sollte. Windows braucht unbedingt eine. Aber sowohl Warp3 als auch 4 können ohne weiteres auf logischen Laufwerken installiert werden. Sie sollten es besser sogar. Es macht eigentlich keinen Sinn, sie voreinander zu verstecken. Ich benutze z. B. den FAT32 Treiber von Henk Kelder und kann so ohne alle Probleme auch auf die Win98 Partition zugreifen, die einen Laufwerksbuchstaben nach allen OS/2-Partitionen, aber vor dem Zip- und CD-Laufwerk erhält.

Gruß

E. Roch

zu chkdsk und Festplatten (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
zu Chkdsk:
"Chkdsk C:" auf dem Bootlaufwerk ist sehr wohl möglich, wobei von chkdsk in diesem Fall gefundene Fehler gemeldet werden.
Wenn man via "Chkdsk C: /F" diese Fehler beseitigen will, bekommt man die (richtige) Meldung, daß dies so nicht geht.
Das kann jeder gefahrlos ausprobieren.
Diese Verhalten von Chkdsk ist richtig und sinnvoll, denn man braucht nicht von Diskette zu booten nur um zu PRUEFEN, ob alles ok ist.
zu Festplatten:
Auf einer Festplatte können maximal 4 Partitionen eingerichtet werden, wobei der Bootmanager (leider) eine für sich beansprucht.
Es verbleiben also noch 3 Partitionen zur freien Verfügung, die man entweder als alle 3 primär oder als 2 primäre und 1 erweiterte einrichten kann,
es kann allerdings immer nur 1 primäre Partition aktiv sein, die anderen primären sind dann unsichtbar.
Versteckte Betriebssysteme:
Die Betriebssysteme gegenseitig zu verstecken ist sinnvoll, denn z.B. auch OS/2 bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm, wenn es unvorbereitet auf eine Windoofs00-Installation mit von M$ eingestrickten langen Datei- und Verzeichnisnamen stößt.
Sicher gibt es da Treiber, aber ich brauche diesen Zugriff nicht, da ich mit Windoofs nur Videoschnitt betreibe.
Doch will ich hier keine Romane über meinen Rechner schreiben. Wer unbedingt wissen will, was auf den weiteren 4 Scsi-Platten abgeht kann mich ja anmailen.
Gruß
Alexander

01.04.1999
Altes CHKDSK, neues CHKDSK.... (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
Welche Instabilitäten CHKDSK in der ersten Warp 4.0 Version aufweist, wurde
im Helpdesk-Forum mit der Anzeige vom 25.03.99 unter "Warp 4.0 mit unbedeutenden Fehlern im Dateisystem" diskutiert. Dieser Umstand führte vermutlich 1997 dazu, daß eine 32-bit Version von CHKDSK erschien.
Offizieller Titel war:

............Service Fix V1.0 (May 2, 1997)

Diese Version umfaßte

CHKDSK.SYS................537......Bytes..............17.04.97.............17.32
CHKDSK32.DLL.......169511.....Bytes...............02.05.97............10.57
CHKDSK32.EXE...........6417.....Bytes...............03.04.97............14.15
UHPFS.DLL...............108528.....Bytes...............02.05.97............10.57
INSTALL.CMD...............4709.....Bytes...............02.05.97............17.36
README........................5748.....Bytes...............02.05.97............17.39

Die aktuelle Quelle für diese Dateien sind

a. ftp://ftp.ping.de/pub/os2/fixes/chkdsk.zip (mit ca. 155 kB Länge)

b. ftp://ftp.cincyteamos2.org/pub/chkdsk32.zip (mit ca. 145 kB Länge)

Aber auch diese Version erfüllte nicht die gestellten Anforderungen, die vor
allem mit den großen Festplatten eintraten. Auch im letzten Jahr wurde CHKDSK weiterentwickelt, wie man auf den Testverzeichnissen von OS/2
beobachten konnte.

In der Fixpackdatei readme.1st ist CHKDSK ein ganzes Unterkapitel gewidmet:

5.10 New(improved) CHKDSK

mit detaillierten Anweisungen für große Plattenspeicher. Der aktuelle Stand der
Dateien, der mit Fixpack 10 erreicht wird, ist:

CHKDSK.COM...............70208........Bytes.............10.02.99............13.15
CHKDSK.SYS.....................747........Bytes.............23.11.98............17.28
CHKDSK32.DLL...........121895........Bytes.............32.11.98.............17.37
CHKDSK32.EXE...............6417........Bytes.............05.02.99.............16.41
UHPFS.DLL...................105488........Bytes.............05.02.99.............16.41


Der Treiber CHKDSK.SYS wird mit

BASEDEV= CHKDSK.SYS

in der config.sys installiert.

Wenn man nach meiner Einschätzung asussagekräftige und größere Stabilität
beim Plattencheck erhalten will, soltte man diesen Dateien arbeiten.



02.04.1999
Wunder gibt es immer wieder (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
Nach meinem allmonatlichen Pflichtdurchlauf von Checkini aus den WpTools von Henk Kelder ist die Welt von ChkDsk wieder in Ordnung.
Warum ? Keine Ahnung !
Dank an alle, besonders die Hinweise von Gerhard sind sehr interessant.
Alexander

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org