OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
02.06.2005
Uhrzeitformat (von: Hermann Mahr, 21:04:38) ^
Hallo eCS-Experten,

wer kann mir sagen, ob, und wenn ja, wie man bei eCS die Uhrzeitanzeige rechts unten in dem "eCenter-Anzeige-Balken"
-- oder auch rechts oben, je nachdem, ob der "eCenter-Anzeige-Balken" unten oder oben
steht -- von dem Format

h:min:sek am/pm

auf unser 24-Stunden-Format umstellen kann?

(Wenn man auf der Kommandozeile die Zeit abfragt, geschieht die Antwort im 24-Std.-Format.)

MfG,
Hermann Mahr.



[ Leser: 195 ]

Re: Uhrzeitformat (von: Hans v. Mangoldt, 21:19:38)
Hallo Hermann,

hast Du schon in der "Systemkonfiguration" unter "Länderspezifische Angaben" "Euro_de_de" als Standart markiert? Falls nicht müßte auch bei einem Aufruf von Dir in der Befehlszeile das Dateidatum dem angloamerikanischen System folgen.


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

03.06.2005
Re: Uhrzeitformat (von: Hermann Mahr, 12:30:55)
Besten Dank für den Rat, nur hilft er leider nicht weiter.

MfG,
Hermann Mahr.

04.06.2005
Re: Uhrzeitformat (von: Gerhard, 15:22:39)
Also meine Uhr zeigt auch in "PM" bzw. "AM" an und wenn ich in den Systemkonfigurationen schaue, zeigt die Uhr : "The clock system process is not running". Warscheinlich hängt das zusmmen, aber ich finde keien Lösung für diese Einstellungen.
Und mein Win/OS2 läuft mit amerikanischer Tastatur. Aber da schaue ich mal in den entsprechenden Verzeichnissen nach - zum einstellen habe ich noch nichts gefunden.

Re: Uhrzeitformat (17:51:42)
Hallo!

...ist doch eigentlich gar nicht so schwer:

--> Systemkonfiguration --> Länderspezifische Angaben --> de_DE --> Uhrzeit/Format einstellen
dann de_DE schließen und bei "Aktion" --> "Als Standard markieren" auswählen.



Viele Grüße


R.H.

05.06.2005
Re: Uhrzeitformat (von: Hermann Mahr, 12:36:03)
Danke, das wars dann auch. Nun ist alles ok.

MfG,
Hermann Mahr.

Re: Uhrzeitformat (von: Gerhard, 17:32:38)
Ja danke, das habe ich nun auch - und die WinOS/2 Einstellungen sind nun auch klar.
Aber was heisst das "clock system not running"? Scheint ersteinmal für mich als Benutzer belanglos...

Vielen Dank und Grüße
Gerhard

22.08.2005
Re: Uhrzeitformat (von: Gerhard, 10:56:40)
Hi,

Danke für die Tipps.
Nach einer missglückten Nachinstallation von Netzwerkkarte und USB musste ich mein System neu installieren.
Jetzt läuft auch die Uhr wie gewünscht - also war die ursprüngliche Installation irgendwie fehlerhaft.

Viele Grüsse
Gerhard

07.09.2005
Re: Uhrzeitformat (von: andreas, 23:57:17)
hi,
ich hatte das phänomän auch schon bei einigen -
aber merkwürdigerweise nicht bei allen installationen bemerkt. keine ahnung, woran das liegt. wie hier schon mitgeteilt schaffte das Anlegen einer neuen Ländereinstellung (neben DE_de_Euro) DE_de Abhilfe.
In Warp 4 gab es die EInstellung setprettyclock (od. so ähnlich) in der config.sys, die aber unter eCs nicht funktieoniert (die Uhr war dann schwrz hinterlegt mit grüner anzeige). oder klappt das doch irgendwie unter eCs 1.2?

18.09.2005
setprettyclock (von: Uwe Jacobs, 15:32:42)
Genau aus diesen und anderen Gründen will ich unter eCS mein Warpcenter wieder haben. Aber wie macht man das.

Das Warpcenter scheint eine DLL zu sein und sollte über das Template "Start_Plugin" zu lösen sein. So ein Template habe ich aber nicht im System gefunden und auch kein Rexx-Script dazu.

Gruß Uwe

Re: setprettyclock (16:35:13)
Vielleicht mit dem letzetn Eintrag in der folgende Zeile:
SET AUTOSTART=TASKLIST,FOLDERS,WARPCENTER

?

WarpCenter (von: Uwe Jacobs, 20:23:18)
Hmm, leuchtet ein.

Aber welche Datei (oder DLL) muß ich denn vom Warp rübernehmen ?

Uwe

Re: WarpCenter (von: Uwe Jacobs, 20:30:10)
Ich habe die Datei WARP.COM gefunden, werde versuchen ob's mit der funkt.
Uww

Re: WarpCenter (von: Rudi, 21:43:17)
Hehe, damit wirst Du kein Glück haben ! Irgendein Scherzkeks bei IBM hat vor geraumer Zeit dafür gesorgt, daß sich diese Datei im OS/2 Verzeichnis befindet. In Wirklichkeit ist das ein Icon, daß beim "Ausführen" einen sauberen Absturz des Kommandoprozessors zu Folge hat.

Re: WarpCenter (von: Rudi, 21:50:21)
Und um noch etwas konstruktives beizutragen: das Warpcenter dürfte sich in SCENTER.DLL aufhalten und müßte natürlich auf dem anderen System als WPS-Klasse registriert werden.

19.09.2005
Re: WarpCenter (von: Andi B., 11:26:06)
Wenn ich das jetzt richtig überflogen habe, gibts Probleme beim installieren des Warpcenters unter eCS. Dazu gibts irgendwo ein Script, ev. unter Utilities, Hilfsanwendungen...? Muß nochmal zuhaus nachsehen wenn ihr es nicht findet. Bei mir läuft immer Warpcenter am unteren Bildschirmrand, und eCenter als Tasklist oben.

Re: Uhrzeitformat (von: Andreas Schnellbacher, 17:24:54)
> wie hier schon mitgeteilt schaffte das Anlegen einer neuen Ländereinstellung (neben DE_de_Euro) DE_de Abhilfe.

Die Warp-4.5.x-Installationsprogramme, auf denen immer noch ein grosser Teil der eCS-Installation beruht, sind voller Fehler. Richtig ist es natuerlich, die Laendereinstellung vom neuen Laenderpaletten-Objekt zu nehmen, wenn es vorhanden ist. Das WarpCenter nimmt die Einstellung aus OS2.INI -> PM_National, was seit Warp 4.5 veraltet ist.

> In Warp 4 gab es die EInstellung setprettyclock

SET SCPRETTYCLOCK=1

> die aber unter eCs nicht funktieoniert

Drag&Drop aus der Farbpalette. Fuer die Schrift haelst Du Ctrl gedrueckt. Genauso geht es auch mit anderen Teilen. Die Schriften aenderst Du auf die gleiche Art. Geht sogar ohne neu zu booten. ;-)

Re: WarpCenter (von: Uwe Jacobs, 21:54:01)
Hallo Andy
>> Muß nochmal zuhaus nachsehen wenn ihr es nicht findet. Bei mir läuft immer
>> Warpcenter am unteren Bildschirmrand, und eCenter als Tasklist oben.
Das wäre nett von Dir
Danke und Gruß
Uwe

20.09.2005
Re: WarpCenter (von: Andi B., 11:48:56)
eCS1.1, Arbeitsöberfläche - Programme - Dienstprogramme - eComCenter installieren (heißt hier wirklich so, ist aber das bekannte WarpCenter). Dann noch das neu generierte eComCenter Objekt in den Systemstart Ordner.

24.09.2005
Re: WarpCenter (von: Uwe Jacobs, 19:12:23)
Vielen Dank für Eure Antworten
Die beiden SCENTER.* Dateien habe ich mir herüber kopiert, aber ...

Hallo Andi, mit Deiner Beschreibung bin ich nicht ganz klar gekommen.

>> eCS1.1, Arbeitsöberfläche - Programme - Dienstprogramme - eComCenter installieren
>> (heißt hier wirklich so, ist aber das bekannte WarpCenter)

Das WarpCenter habe ich nicht installieren können. Ich habe hier Warp CP1 Produktiv und eCS_1.2 als Test am laufen.

Unter Dienstprogramme habe ich nur das aktive "ecenter" gefunden, kein eComCenter.
Aber was meinst Du mit "eComCenter installien" ? Damit meist Du doch zu allererst eine Aktion oder eine Schablone sein ?
Ein solches Objekt habe ich nicht gefunden. Ich vermute erst einmal, daß nur der Weg
"WPS-Klasse" erstellen oder "registriert" richtig ist. Aber auch solches habe ich unter Rexx nicht gefunden

Danke für Deine Gedult
Gruß Uwe

06.10.2005
Re: WarpCenter (von: Uwe, 23:28:58)
Ich wollte diesen Thread nochmals aktivieren, da ich noch keine Antwort erhalten habe.

Irgendwie sind eCS 1.1 und eCS 1.2 wohl sehr unterschiedlich.

Nochmal zurück zu http://de.os2.org/forum/helpdesk/?id=94725

Was meinst Du mit "eComCenter installien" ? Meist Du damit die Navigation oder
soll deine Angabe eine Schablone sein ?

Ein solches Objekt habe ich nicht gefunden.

Ich vermute, daß nur der Weg "WPS-Klasse" registrieren richtig ist, aber wie registriert man eine DLL. EIn solches Script habe ich unter Rexx nicht gefunden

Gruß Uwe

07.10.2005
Re: WarpCenter (von: Andreas Schnellbacher, 18:45:50)
Wenn Du unbedingt dieses Smart-/Warp-Center haben willst (und einige nervige WPS-Probleme riskieren willst [1]):

Alex Taylor hat ein Smart-Guide-Paket fuer diesen Fall erstellt. Nach dem Einloggen auf der eCS-Homepage findet man die Info in der BetaZone: http://betazone.ecomstation.com/index.php?m=forums&a=viewer&forum_id=21&message_id=436

Beschreibung auf Englisch, u.a. dass das Paket downzuloaden ist unter: http://betazone.ecomstation.com/fileviewer.php?file_id=118

[1] Das Nicht-Starten des Smart-Centers bringt bei einigen Problemen nichts. Die Klasse darf nicht registriert sein. Dazu dann am einfachsten von Wartungspartition aus die SCENTER.DLL umbenennen.

Re: WarpCenter (von: Uwe, 21:11:19)
Braucht man dazu ein spezielles LONON ?

Wenn ich auf die angegebene Seite gehe erhalte ich:
>> You are not currently logged in. In order to access the eComStation BetaZone,
>> please enter your userid and password as provided.
>> eComStation customers: Please login via your profile at www.ecomstation.com

Unter http://www.ecomstation.com/ecsdb/profile.phtml
wird mir ein gültiges LOGIN angezeigt. Oder anders gefragt, wo finde ich auf der www.ecomstation.com Eingangsseite die beta-zone ?

Uwe


08.10.2005
Re: WarpCenter (von: Andreas Schnellbacher, 08:39:47)
Es gibt keinen Extra-Zugang. Das scheint 'n Fehler der Seite zu sein, ist aber ganz einfach:

Entweder gibst Du Deine Login-Daten nochmal an oder Du gehst nach dem 1. Login (diese Seite mit den Ueberschriften "User", "Benutzerprofil" erscheint) auf den Punkt ganz unten: "Access the BetaZone". Dann klappt es auch ohne nochmaliges Eingeben und die angegebenen Links funktionieren.

20.10.2005
Re: WarpCenter (von: Andi B., 16:46:43)
Nochmal zum Warpcenter -

Bei einem realtiv neuen eCS1.1 liegt hier im Dientsprogramme Ordner eine cmd Objekt (D:\ECS\BIN\SMRTCNTR.CMD) welche das eCenter (WarpCenter) installieren soll. In dieser .cmd steht folgendes -

/* Install the SmartCenter */

call RxFuncAdd 'SysLoadFuncs', 'REXXUTIL', 'SysLoadFuncs'
call SysLoadFuncs

call SysCreateObject "SmartCenter", "eComCenter", "<WP_TOOLS>", "OBJECTID=<WP_WARPCENTER>", "F"


hope this helps

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org