OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
09.05.2000
OS/2-Festplatte klonen (von: Gonzo, 00:00:00) ^
Hallo Leute,
ich habe wegen Platzmangels eine Festplatte mit NT 4.0 und OS/2 Warp 4.0 geklont. OS/2 bootet aber auf der neuen Festplatte nicht mehr. Es erscheint die Meldung, dass "ein Programm ein Problem verursacht hat und beendet wird" und einige hex-Zahlen tummeln sich auf dem Bildschirm. Ich hatte beim klonen vorsichtshalber mal die Partitionen in der Originalgröße belassen und im Anschluss mit DFSEE gefixt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke.
[ Leser: 174 ]

Re: OS/2-Festplatte klonen (von: micha, 00:00:00)
Hi!

Vielleicht hilft das:
Starte einmal ein OS/2 von Diskette und gehe in das Verzeichnis OS2installbootdisk.
Rufe dort sysinstx mit dem entsprechenden Laufwerksbuchstaben, welches gebootet werden soll, auf.

micha

Re: OS/2-Festplatte klonen (von: Michael Eckert, 00:00:00)
Hallo!
Ich klone mein OS/2 auf eine neue Platte immer mit XCOPY C: X: /s/e/t/h/r/v
Dabei starte ich von Disktette und partitioniere und formatiere die neue Platte zuvor von dort. Das ganze dauert vielleicht länger, ist aber noch nie schiefgegangen.
Abschließend kann ich dann die Platten so anschließen, daß die Lauferwksbuchstaben wieder passen.

Re: OS/2-Festplatte klonen (von: micha, 00:00:00)
Hi!

Ich benutzte zusätzlich immer den Parameter /O, da OS/2 manchmal alte Dateien reanimiert. Den Grund kenne ich nicht, bzw. ich kann diesen nicht reproduzieren.

micha

Re: OS/2-Festplatte klonen (von: Sigi, 00:00:00)
Hi

alte Dateien zurückholen kann man vermeiden, indem beim Formatieren der Parameter /L angegeben wird.

c:format x: /FS:HPFS /L

Gruss Sigi

11.05.2000
Re: OS/2-Festplatte klonen (von: Phil, 00:00:00)
Ich klone mit InfoZip, hat bisher immer funktioniert (und ist auch brennbar und damit sicher und transportabel). Hierzu wird zip mit den Parametern -rS9 aufgerufen (9 nur, weil's so heftig packt). Den Tip mit sysinstx kann ich nur bestätigen.

Re: OS/2-Festplatte klonen (von: Andy K, 00:00:00)
Eine weitere Möglichkeit wäre, die HPFS oder FAT-Partition komplett zu sichern. Ich habe das schon mehrmals mit Bootstar (ist ein Bootmanager, weiterer Vorteil: bietet 15 primäre Partitionen) durchgeführet.
Erst Partition sichern, dann neue Partition gleicher Größe anlegen und Partitionsimage wieder aufspielen.
Evtl. bieten auch andere Partitions- / Bootmanager diese Funktion.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org