OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
14.05.2000
Aktuelle Tintenstrahldrucker mit OS/2 Treibern (von: Helmut Bongartz, 00:00:00) ^
Hallo,

ich suche einen robusten, auch für den SOHO-Einsatz geeigneten aktuellen Tintenstrahldrucker mit getrennten Patronen, der Photo-Druck beherrschen sollte, aber nicht unbedingt muß. Die WEB-Seiten der bekannten Anbieter helfen kaum weiter.
HP scheidet grundsätzlich aus.
Wer hat Erfahrungen und kann mir Rat geben?

Helmut Bongartz
[ Leser: 190 ]

Re: Canon BJC-6100 mit OS/2-OMNI-Treiber 30.716 (von: svobi, 00:00:00)
Zufrieden aus eigener Erfahrung emfehle ich diesen Drucker, wobei dieser bereits durch den kompakteren 6200 ersetzt worden sein soll.


Hat 4 separate Patronen und bei Fotodruck wird "Black" mit Fotopatronen ausgetauscht.

Re: Canon BJC-6100 mit OS/2-OMNI-Treiber 30.716 (von: Stefan Müler, 00:00:00)
Oh, genau diesen Drucker will ich mir die nächste Zeit zulegen.
Ich denke unter OS/2 funktioniert nur dr Teil mit dem Drucken, oder kanst du auch scannen?

Re: Canon BJC-6100 mit OS/2-OMNI-Treiber 30.716 (von: Robert Fuchs, 00:00:00)
Hallo Leute,

schaut doch bitte mal in die Datenbank, das Thema hatten wir schonmal vor kurzem:

siehe:

http://www.os2.de/forum/helpdesk/index.php3?list=10530

Hier in kürze nochmal einige "Tintenspritzer die ohne Probleme unter OS/2 laufen und hervorragende Ergebnisse drucken, Dank Lexmark und Epson.

Beipiele:

Epson Stylus Color 640
Epson Stylus Color 740
Epson Stylus Color 800
Epson Stylus Color 900
Epson Stylus Photo 750
Epson Stylus Photo 1200


Desweiteren kann man mit diesen Treiber auch die neuen Modelle

Epson Stylus Color 660
Epson Stylus Color760

ohne Probleme betreiben.

desweiteren wird es ; laut zuverlässiger Quelle auch für folgende Epson Drucker spezielle Treiber geben:

Epson Sylus Photo 870;1200 ; Stylus color 660; 760; 860 sowie 1160


Bei Lexmark fallen mir auf Anhieb folgende Drucker mit sehr guten Treibern ein :
die Bewertungen der Drucker hier im Helpdesk waren ebenfalls sehr positiv. (siehe Datenbank)


Lexmark:

Lexmark Z51
Lexmark Z31
Lexmark 5700
Lexmark 3200

Canon und HP kann man nicht empfehlen, da es keine Treiber für diese gibt. Sie laufen allenfalls mit dem Omnitreiber.

bis zum nächsten Mal ,



Robert

Re: Canon BJC-6100 mit OS/2-OMNI-Treiber 30.716 (von: JMuelLer, 00:00:00)
Ich habe mir den epson stylus 760 zugelegt.
ich bin sehr zufrieden, hat eine schwarze patrone und davon
getrennt eine farbige. ich habe verschiedene druckertreiber ausprobiert
und kann eigentlich nur die orginaltreiber (muss man bei epson downloaden)
von epson empfehlen. diese sind bei fotodruck sehr gut.
wenn es um normale seiten geht sind auch die ibm treiber tauglich.
positiv: schnell, leise, guter druck auch bei umweltpapier, guenstig (350DM),
sehr gute treiber von Epson,
negativ: ich persoenlich vermisse einen EINAUS Schalter (hat fast kein drucker)
um bei bedarf den druckvorgang zu unterbrechen.

ich glaube alle epson drucker sind fuer os2 durchaus empfehlenswert.

Juergen Mueller








Re: Canon BJC-6100 mit OS/2-OMNI-Treiber 30.716 (00:00:00)
Treiber gibt es unter folgenden Internet Adressen:

Lexmark:

http://www.lexmark.de/ge2/treiber/treiber_frm.html


Epson:

Treiber Dateiname: epomni2.zip

http://www.epson.de/support/download/ -----> Hinweise und Treiber für OS/2


Re: Canon BJC-6100 mit OS/2-OMNI-Treiber 30.716 (von: Robert Fuchs, 00:00:00)
Sorry leute,

einen kleinen korrektur:

für den " Epson Stylus Color Photo 1200 " gibt es den Treiber natürlich schon der neue Drucker heißt.

- Epson Stylus Color Photo 1270


für den kommen die Treiber demnächst nach.

bye,


Robert

15.05.2000
Re: Canon BJC-6100 mit OS/2-OMNI-Treiber 30.716 (von: Andreas Schnellbacher, 00:00:00)
Moin Jungs,

hab den Lexmark 5700. Fuer Fotodruck kann ich die Kiste nich' empfehlen: Zu langsam und zu unsauber. Gibt ziemlich haeufig waagerechte Streifen (wahrscheinlich seltener im 1200er-Modus). Schmiert ab und zu, wenn er zu schnell druckt. Jedenfalls kein Vergleich zu HP970cxi unter Win$chrott. Sonst fuer den Preis nich schlecht. Fuer S/W und (farbige) Strichzeichnungen aber beste Note, hier auch extrem schnell.

Wer hat Erfahrungen mit Epson und den neuen Treibern? Irgendjemand hat das hoffentlich stimmende Geruecht in die Welt gesetzt, dass diese Treiber gleiche Ergebnisse wie unter WinDO$ erzielen. Watt' iss auch mit'm Drucker fuer Linux/XFree86 = Ghostscript? Bin auch noch auffe' Suche.

Re: Nachtrag: Oekonomie & Oekologie mit separaten Farbpatronen (von: svobi, 00:00:00)
Im Gegensatz zB zu Epson hat Canon 4 Patronen - eine groessere Schwarze, und je eine kleinere Gelb, Magenta & Cyan.
So muss ich nicht, wenn die gelbe leer ist unfreiwillig auch den Rest der beiden anderen Farben entsorgen $$$
Selbst habe ich bisher keine Foto-Ausdrucke gemacht ...
... doch diejenigen welche ich gesehen habe waren Super, besonders mit dem Glanzpapier.

Re: Scannen mit Canon BJC-6100 ? (von: svobi, 00:00:00)
Ich weiss um die Moeglichkeit mit einem Scan-Kopf ...
... NEIN, dafuer benutze ich den SCSI CanoScan 600, zusammen mit CFM Twain for OS/2.

16.05.2000
Re: Scannen mit Canon BJC-6100 ? (von: Frank Berke, 00:00:00)
Lexmark Z51 ist zwar ein GDI Drucker, der enorme Systemressourcen verbraucht, dafür sind die Treiber 1a (Tintenfüllstandsanzeige und so) und Nachfülltinte gibt es billig bei www.atzler.de

Re: Nachtrag: Oekonomie & Oekologie mit separaten Farbpatronen (von: Robert Fuchs, 00:00:00)
Hallo,

>Im Gegensatz zB zu Epson hat Canon 4 Patronen - eine groessere Schwarze, und je eine >kleinere Gelb, Magenta & Cyan.

Also meine meinung zu Canon und HP Tintenstrahldrucker ist wenn die Firma es noch nicht mal nötig haben für Ihre Tintenstrahldrucker OS/2 Druckertreiber zur verfügung zu stellen gedenke ich auch nicht ihre Drucker zu kaufen.

Eines ist doch klar die Entscheidung welches Betriebssystem ich benutzt entscheide immer noch ich selbst und nicht die Firma die die Hardware Herstellt.

Wenn eine Firma es nicht nötig hat so muß Sie halt damit Rechnen das die Benutzer dieser Betriebssysteme Ihre Hardware auch nicht kauften.
So sehe ich das, macht man das als Nutzer nicht gräbt man sich selbst das Wasser ab , aus welchen Grund sollte dann überhaupt noch eine Firma darüber nachdenken andere Treiber als Treiber für WinXX Herzustelle.

Desweiteern weiß ich auch nicht in was für einen umfang der IBM OMNi Treiber diese Drucker unterstützt sind mit diesen Druckern wirklich echte Photoqualität möglich ??

Ich wage es zu bezweifeln weshalb machen sich dann alle Hersteller überhaupt die Mühe und schreiben eigenen Treiber wenn die BS Hersteller dieses genausogut können?

>So muss ich nicht, wenn die gelbe leer ist unfreiwillig auch den Rest der beiden anderen Farben >entsorgen $

Das muß ich auch nicht einem EPSON Drucker für die EPSON Drucker gibt es von "Pelikan" ein nachfüll Kit mit welchen die Farben dann einzeln nachgefüllt werden können so muß ich noch nicht einmal die einzelnen Farbpartonen weckseln und weckwerfen . !!!!!!!!


bye,


Robert

LINUX (von: Jmueller, 00:00:00)
Hi,

dieser Beitrag gehoert vieleicht nicht ganz hier her......
Ich habe versucht mit meinen HP LaserJet4ML unter Linux RedHat6.2 einen brauchbaren Ausdruck zu bekommen, vergeblich... farbige grafiken werden fast unkenntlich (auch mit Postscript).
Wenn ich unter Netscape4.7 eine farbige nicht sehr aufwendige Seite Ausdrucke, ist
diese fast unleserlich. Da bin ich ganz froh da ich unter OS2 einen sehr guten Druck
bekomme.

mfg

JMueller

Re: Ein/Aus manuell und automatisch (von: svobi, 00:00:00)
... genau diese Ein/Aus-Funktion, entweder manuell oder automatisch ist beim BJc-6100 mit OMNI 30.716 vorhanden.
Die Aus-Schaltung habe ich auf 10min gesetzt und sobald ein Print laufen soll, erfolgt die automatische Einschaltung und schaltet nach der vorgegebenen Zeit aus.

19.05.2000
Re: Canon BJC-6100 mit OS/2-OMNI-Treiber 30.716 (von: J.Falkenstein, 00:00:00)
Hallo,
ich habe einen BJC-6000 und bin sehr damit zufrieden. Gerade wegen der einzel austauschbaren Farben und (ganz wichtig!) wegen den sehr einfach auszutauschenden Druckköpfe für Farbe/Schwarz und Fotofarbe und der anschliessenden Ausrichtung.
Hochglanz-Farbausdrucke habe ich unter OS/2 noch keine gebraucht.
Zum Nachfüllen: Einer meiner Kunden konnte es nicht lassen und hat bei einen Epson Stylus mehrfach nachgefüllt und sich damit den Dauerdruckkopf ruiniert. Damit war für mich die Entscheidung klar: möglicherweise etwas weniger Qualität, aber einen Drucker mit sehr gutem Konzept. Ich werde diesen Drucker sehr lange behalten können, da ich alle nötigen Verbrauchsmaterialien austauschen kann.

Gruß,
Jörg

Ingenieurbüro für
EDV-Dienstleistung
falkenstein@ecos.net

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org