OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
07.04.2002
1&1-DSL mit Eicon Diva ADSL PCI (von: Stefan Schwarzer, 21:24:54) ^
Hallo,

ich habe versucht, mit ISDNPM 3.02 mit 1&1 per DSL ins Internet zu gehen, bisher leider erfolglos. Ich meine mich zu erinnern, dass hier schonmal jemand von erfolgreicher Verwendung der DSL-Karte von Eicon unter OS/2 berichtet hatte. Daher mein Wagnis, es auch damit zu versuchen. ;-)

Ich habe mich, soweit möglich, beim Setup nach der DSL-FAQ von ISDNPM gerichtet. Unter anderem habe ich auch die 1&1-DSL-Datei aus dem "Samples"-Verzeichnis benutzt und meine Zugangsdaten eingesetzt. Da in der eCS-Version Masquerading und Filter deaktiviert sind, habe ich die entsprechenden Einträge auskommentiert.

Leider musste ich bei der Angabe des NDIS-Treibers für die "Netzwerkkarte" passen. Ich habe in der MPTS-Konfiguration den IBM NULL MAC Driver und als Protocol den PPPoE-Treiber aus dem ISDNPM-Paket konfiguriert. Beim Booten bekomme ich eine Anzeige "not registered", die aber anscheinend nicht vom Protokolltreiber stammt, da sie über der Meldung des Protokolltreibers steht, wenn ich den DEVICE-Befehl dafür ans Ende der config.sys setze.

Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank schonmal. :-)

Stefan
[ Leser: 114 ]

08.04.2002
Re: 1&1-DSL mit Eicon Diva ADSL PCI (von: peerfaq, 00:12:29)

ist mit neu das eine PC-karte ganz ohne Treiber funktioniert . Bei Eicon hab ich davon jedenfalls nix gesehen

10.04.2002
Re: 1&1-DSL mit Eicon Diva ADSL PCI (von: Stefan Schwarzer, 21:25:02)
Hardware kann "ohne Treiber" (bewusst in Anführungszeichen), wenn sie eine "Standard"-Schnittstelle anbietet, für die es generische Treiber gibt. (Ein Beispiel ist, wenn mich nicht alles täuscht, die VGA-Schnittstelle bei Grafikkarten. Besondere Treiber braucht man für die Funktionen, die über VGA hinausgehen.)

In dem Fall ist es aber wohl nicht so; es kann gut sein, dass in der von mir genannten Meldung im Helpdesk vom ADSL-_Modem_ von Eicon die Rede war. Schade.

Stefan

Re: 1&1-DSL mit Eicon Diva ADSL PCI (von: Karlheinz, 23:10:59)
Es gibt für ADSL-Karten keinen Standard und daher auch keine Chance auf OS/2-Treiber.
In diesem Bereich ist es sinnvoll ein externes ADSL-Modem zu kaufen wie es die Telekom auch bisher ausgeliefert hat und den PC-Anschluss über eine ganz normale Netzwerkkarte erfolgen zu lassen. Diese gibt es dann auch mit OS/2-Treibern und der PPPoE-Protokolltreiber wird mit dem Kommunikationsprogramm (z.B. ISDNPM 3.02) geliefert.
Du solltest versuchen die ADSL PCI-Karte umzutauschen oder wieder zu verkaufen.


( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org