OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
03.03.1999
Communicator 4.04: Zeichenencoding (von: Thomas Kämmerer, 00:00:00) ^
Ich habe ein merwürdiges Phänomen mit dem Netscape 4.04 Deutsch (in beiden Release Versionen).
Ich habe auf einem Notebook eine frische Warp 4 Installation durchgeführt und anschließend gleich das Deutsche FP8 eingespielt. Nächster Schritt war der Netscape. Installation war Problemlos aber beim Starten zeigt sich das er Probleme mit den Umlauten hat. Die Buttonbeschriftung (Zurück, Vorwärts) deutet auf die Verwendung des Windowsencodings hin. Gleiches zeigt sich in den Info und Hilfetexten. Da ich vermute das diese Resourcen in einer DLL stecken, scheint die falsche verwendet zu werden. Muß ich noch in irgendeiner INI-Datei rumfingern oder gibt es noch fehlende Einträe in der CONFIG.SYS?
Auf meinen anderen Systemen (FP4, FP8 auf FP4) auf denen zuerst der Netscape 2.02 in Verwendung war, habe ich dieses Phänomen nicht...

Any ideas, hints?!
[ Leser: 109 ]

04.03.1999
Kein FixPack 9 (von: F. Lorenz, 00:00:00)
Bei mir steht unter Bearbeiten/Einstellungen/Navigator/Sprachen 1 de.
Unbedingt darauf achten das alles dt. ist.

Also erst garnicht mit FixPack 9 versuchen:
Mit FixPack9 hatte ich diverse Probleme beim ausdrucken von Seiten auf denen sich Text befand mit Describe, StarOffice und Papyrus. Aber nur mit dem Kyocera Druckertreiber (basiert auf Laserjet 3 Treiber). Andere haben auch von Problemen mit Laserjet 5 Treiber berichtet. Einzig Arial und andere Windows-Schriften funktionierten aber nur ganz schlecht lesbar.....
Von dem bereits bekannten Datum Problem mal ganz abgesehen. Am 29ten blieb das Datum bei mir einfach auf dem 29ten stehen obwohl schon der 30te war.
(Lässt sich aber beheben...siehe O. Ricks Update Page).
Nun wieder FixPack 8 und alles ist wunderbar bis auf die weissen Streifen, die nun wieder im Navigator in Grafiken auftauchen.

Mal ausprobieren: In der config.sys folgendes eintragen: CODEPAGE=437,850
also die 850 mit der 437 vertauschen.

CNFGINFO von Rick Miegs sagt folgendes:
<<=TIP=>> In Warp 4 are many new Codepages, Codepage 1004 is according to the WINDOWS ANSI Standard, this is important for an correct interpretation of german "umlauts" and to convert dokuments between Windows and OS/2

Lets you use the alphabet of various countries and languages. The syntax is CODEPAGE=ppp,sss, where ppp is the number of the primary national alphabet to be used and sss is a secondary alphabet number. From an OS/2 command line, you can use the CHCP command to switch between these two code pages. This can be useful in order to type, display or print data in a
different language from the version installed. CHCP can be used either without a parameter to query the current code page, or with one parameter in order to switch between primary and secondary code pages. CHCP cannot be used to change to a code page not defined in the CODEPAGE= config.sys line.

Es geht nicht um Dokumente... (von: Thomas Kämmerer, 00:00:00)
...sondern um Resourcen: Button Text im Navigator (Hübsch anzusehen: In der Menueleiste ein schönes "ü" bei Verknüpfung ind der Netscape ButtonBar hingegen ich weiß nicht was bei Zurück oder Vorwärts. Auf diese Dinge läßt sich innerhalb des Navigators kein Einfluß nehmen --- soll heißen Spracheinstellung ist DE, Encoding ist Mitteleuropäisch (ISO Latin-1). Irgendwie ist die Resourcen DLL falsch oder wird falsch initialisiert. Daher die Frage: wo läßt sich (CONFIG.SYS, *.INI) noch drehen?!

Danke aber schon mal

05.03.1999
ich hab da ein ähnliches problem... (von: Harald Rohm, 00:00:00)
und zwar kann kann ich html-dateien vom desktop über drag&drop nicht öffnen (unable to find file or directory named c|/arbeitsoberfl@che/...html). lässt sich über file open natürlich öffnen; tritt auch nuir beim comm404 und nicht bei Nav202 auf.
Waro ist deutsch, Netscape englisch installiert

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org