OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
30.12.2013
Etappe 2 -Neues Server auf Basis eCS (von: Uwe, 21:45:20) ^
An @Alle

Mit dem letzten Versuch in Etappe 1 hatte ich beschrieben, daß ich eine erneute Installation mit eCS_2.0 versuchte. Da das mißlang. wurde dann wieder eCS_2.1 gewählt. Das mißlang aber ebenfalls: (die Installation wurde nicht kontrolliert, denn es mir wim Keller zu kalt war !) also kenne ich nicht den Zeitpunkt, zu dem die - bei der letzten Etappe orgestellte - Meldung entstand:

AIR BOOT .....
BOOT DISK IS HUGE NO
ESC INSTALL PHASE 1 IS ACTIVE
SAVE ERROR

Ich hatte damals vermutet, daß die CD oder das Laufwerk beschädigt sei. Das glaube ich aber nun nicht mehr.

--- Fortsetzung
In der Zwischenzeit erhielt ich eine Meldung von Herrn Wilfried Eike; Diplom Informatiker; Geschäftsführer:

>> Das LOGON-Problem kenne ich auch. Ich habe mir unter ecs 2.1 >>
>>durch einen teilweisen Fallback auf ecs 2.0 rc7 geholfen. >>

Gemeint ist das LOGON an DB2.

eCS 2.0 rc7 habe ich nicht. Aber ein funktionierendes System mit eCS 2.0 rc6a aber leider nur eine CD und keinen ISO File dazu.

Diese CD hat aber auch nicht funktioniert.

Also daher der Griff zum DFSee 8.xx !!! (Anmerkung siehe privaten Bereich: Grafiken wurden ab fotograpiert, da der künftige Server kein Disketten-Laufwerk hat. Die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen)

http://www.mynetcologne.de/~nc-jacobsuw2/Beispiel/Nikon-002.jpg
http://www.mynetcologne.de/~nc-jacobsuw2/Beispiel/Nikon-003.jpg
http://www.mynetcologne.de/~nc-jacobsuw2/Beispiel/Nikon-004.jpg

So falsch sieht das alles nicht aus.
ABER (!!!!!!) DFSee kann ebenfalls (!) weder eine Partition löschen noch ein "New MBR Code Erase Tables" durchführen !!!

Sieht danach aus als sei die Festplatte "perdu"

Ich muß unbedingt erwähnen, ich hatte noch nie ein gutes Gefühl, wenn der AIRBoot im MBR RUMFUMMELT. Der Airboot kommt bei mir auf KEIN System !!!

Hier haben wohl die vielen Install-Versuche in Kombination 2.1 und 2.0 den MBR unreparierbar geschmissen, ausgelöst durch den AirBoot !!!!!

Dem DFSee gebe ich keine Schuld !!! Aber zusammen passen beide Systeme nun nicht mehr.

Gruß Uwe


[ Leser: 204 ]

Re: Etappe 2 -Neues Server auf Basis eCS (von: Sigurd, 22:16:54)
Hallo Uwe,



hast Du denn mittlerweile mal meinen Rat befolgt es mit einer anderen Festplatte und einer SNAP kompatiblen Grafikkarte zu versuchen?



Ich verstehe nicht warum Du das nicht einfach mal ausprobierst. Du wirst so meiner Meinung nach nicht weiterkommen. Ich kann nur alle bestätigen die den Air Boot Manager für eine gute Wahl halten, ich habe gerade mit der neuesten Version 1.1.0 nur gute Erfahrungen gemacht.



Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück, so lange Du aber diese Hardwarekomponenten nicht wenigstens einmal probeweise austauschst wirst Du vermutlich leider keinen Erfolg haben.



Sigurd

31.12.2013
Re: Etappe 2 -Neues Server auf Basis eCS (von: Uwe, 12:52:38)
Hi Sigurd
Ich habe Deinen Rat und auch bezüglich der LogOn Problematik den Rat anderer registiert, nur solange ich nach Neuinstallation nicht auf das System komme, kann ich auch keine Einstellungen vornehmen.

Werde mir erst mal ne neue Platte kaufen müssen.
--
Was mir sorgen macht, ist daß dieser Server seit dem 24.12. keine aktuelle DB-Sicherung zur Verfügung stellt

Re: Etappe 2 -Neues Server auf Basis eCS (von: Andi B., 13:26:34)
Ich verwende auch noch immer den IBM Bootmanager. Aber soweit ich weiß sitzt AirBoot im MBR. Also wenn nichts anderes hilft, mit DFSee den MBR neu schreiben. Damit sollte doch AirBoot einfach zu entfernen sein. Oder wenn eh alles platt gemacht wird, Wipe Start of Disk.

Möglich daß das mit DFSee 8.17 nicht so elegant geht. Ich zieh mir immer eine aktuelle Boot DFSee CD, meist auch eine Boot Diskette die auch vom externen USB Laufwerk bootet und einen bootable USB-Stick. Wenn du schon nicht jede Version mitgehen willst, aber 8.17 ist doch wirklich schon sehr alt. Und eine neue Version kannst ja auch ohne Key ziemlich lange testen.

Wenn mit der 11. DFSee auch kein Wipe geht, dann schmeiß die Platte weg oder probiere sie in einem anderen Rechner. Alternativ wären da noch die Platten-Herstellertools zum Plattencheck....

Re: Etappe 2 -Neues Server auf Basis eCS (von: Re, 17:53:50)
Hallo Uwe,
ich erinnere mich, daß ich mit meinem Dell-Notebook mal ein ähnliches Problem hatte. Ich hatte eine neue Version von Ubuntu installiert, welches ohne zu fragen seinen unseligen Lilo in den MBR schrieb. Der zeigte dann Ubuntu und Windows (!), aber nicht mehr ecs an. Dann hatte ich genau Dein Problem: Obwohl ich die Ubuntu-Partition gelöscht hatte, ließ sich der MBR auch mit Dfsee nicht neu schreiben und der OS2-Bootmanager, den auch ich bevorzuge, ließ sich nicht mehr installieren. Es hat dann tatsächlich geholfen, den Airboot zu installieren. So läuft das System noch heute - nicht schön, aber es läuft....

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
06.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org