OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
02.06.2001
Schriftartenpalette öffnen => totaler Hänger (von: Andreas Deike, 20:44:46) ^
Die Überschrift sagt eigentlich alles: Bei einem Rechner habe ich neuestens das Problem, daß das System hängt (C-A-D ist nicht, Kaltstart ist nötig!), sobald ich die Schriftartpalette öffne.

Ansonsten tut's der Rechner völlig einwandfrei. Änderungen in letzter Zeit keine, nur eine andere NIC und ein SCSI-HBA eingebaut, die aber perfekt funktionieren und die das ja wohl auch kaum bewirken können.

Ich muß unbedingt eine bestimmte Schriftart nachinstallieren. Was kann man tun?

btw: Könnte 'mal, bitte, jemand hier kurz darlegen, was die verschiedenen *.xyz im Verzeichnis ..PSFonts zu bedeuten haben?

Danke!
[ Leser: 90 ]

Re: Schriftartenpalette öffnen => totaler Hänger (22:05:18)
Hallo Andreas !

Checkini hast du bei dir sicher schon laufen lassen !?
Zu deinem Schriftenproblem :
Hole dir Fontfolder , da brauchst du nicht über die Schriftartenplatte gehen und kannst auch gleich meherere Schriften auf einmal installieren (mit Vorschau der Schriften).
Hier gleich die Adresse :
http://hobbes.nmsu.edu/pub/os2/util/font/fntf30a.zip


Viele Grüße


R.H.

03.06.2001
Re: Schriftarten zufuegen ... (von: svobi, 20:28:46)
... ohne zusaetzliches Tool:

Im System-Ordner gibts die Font-Palette.

1a: Markieren einer Schrift
1b: Doppelklick

Es oeffnet sich ein weiteres Fenster:
2a: ADD druecken
2b: Floppy mit den Fonts einlegen
2c: Fonts markieren ala WINtendo

Das waer's ;-)

04.06.2001
Re: Schriftarten zufuegen ... (00:38:23)

Hallo Svobi !

Welches System meinst du jetzt - oder habe ich nur nicht das Richtige gefunden ? Bei mir , Warp4 - FP12 , gibt es keinen Ordner Font-Palette im 'System'ordner .
Das einzigste "geeignete" ist die Schriftartpalette in 'Systemkonfiguration' . Und die geht bei Andreas nicht :
> ... Bei einem Rechner habe ich neuestens das Problem, daß das System hängt (C-A-D ist nicht, Kaltstart ist nötig!), sobald ich die Schriftartpalette öffne. ...



Viele Grüße


R.H.

Re: Schriftartenpalette öffnen => totaler Hänger (von: Helmut Briel, 01:13:26)
Hallo Andreas,

die für OS/2 installierten Schriften sind in der OS2.INI im Abschnitt PM_Fonts eingetragen. Entweder befindet sich eine dort eingetragene Schrift nicht im entsprechenden Verzeichnis oder die Font-Datei ist defekt. Die Einträge können mit Regedit2 im Abschnitt HINI_USER_PROFILE/PM_Fonts korrigiert oder entfernt werden.

Zu den Dateien:
*.pfb Dateien = PostScript Outline Fonts
*.ofm = Font Metric Dateien für OS/2
*.pfm = Font-Metric Dateien für Windows
*.qlc = Liste der in Windows installierten Schriften

Schöne Güsse.

muto

Re: Wenn Checkini & UniMaint ... (von: svobi, 09:47:11)
... bei Andreas nicht helfen, dann wird er neu installieren muessen :-(

Deutsch oder Englisch:
Meine Betriebsystemsprache ist prinzipiell Englisch, so dass ich die deutschen Begriffe in WARP nicht kenne, sondern erahnen kann und ich denke Du bist schon richtig mit den erwaehnten ...
... die Schriftartpalette zeigt 8 Fonts, die per "EDIT" modifiziert werden koenn(t)en.
Hier geht's dann weiter, wie schon beschrieben ;-)

Es lassen sich uebrigens auch TT-Fonts, also z.B. Arial oder was immer, so einbinden.

05.06.2001
Re: Schriftartenpalette öffnen => totaler Hänger (von: Peter W., 14:20:44)
Wenn das System TOTAL hängt, deutet das doch eigentlich auf ein Hardwareproblem hin, bzw. Treiberproblem. Ich hatte dieses Problem mal, nachdem ich neue Schriftarten installiert hatte, die das Euro-Symbol unterstützen. Wenn dann aus bestimmten Anwendungen die Schriftartpalette geöffnet wurde -> Totalstillstand. Diese Phänomen tritt nur bei bestimmten Grafikchips auf, daher Hardwareproblem. Ich hatte damals einen Call bei IBM aufgegeben, hat aber Nichts gebracht. Hier mein workaround:
Der Fehler tritt auf, nachdem die neue Schriften mit € - Zeichen installiert wurden.
Folgende Schriften verursachen den Fehler:
Cour.ttf, Courbd.ttf, Courbi.ttf, Couri.ttf
Es gibt zur Zeit weder ein Fix für, noch neue Schriften, die das Euro-Symbol darstellen können.
Die Schriftart kann geändert werden, wenn die oben genannten Dateien aus dem Verzeichnis c:os2mdoswinos2system gelöscht werden und anschließend ein Systemabschluß mit Neustart durchgeführt wird. Selbstverständlich würden die "Courier" -Schriftarten dann nicht mehr zur Verfügung stehen.
Eine akzeptable Lösung ist derzeit also nicht in Sicht.
Würde mich interessieren, ob Du das selbe Problem hast, weil ich immernoch nach einer Lösung suche.

Re: Schriftartenpalette öffnen => totaler Hänger (von: Andreas Schnellbacher, 16:38:04)
Da gibt es 'ne Menge zum Ueberpruefen:

1) Hat das Objekt 'Schriftartpalette' mit OBJECTID=<WP_FNTPAL> wirklich keinen Fehler in den EAs oder so? Das kann man testen, indem man das Teil loescht, checkini /c ausfuehrt und nach WPS-Neustart aus den Schablonen ein anderes erzeugt.

2) Sind bestimmte Fonts fehlerhaft? Solange probieren, bis man den Schuldigen gefunden hat. Vielleicht von einer Java-Version (wg. Euro-Zeichen)?

3) Was bringt der Austauch der Grafikkarte und/oder ein anderer Treiber?

4) Kommt ein bestimmter Font-Treiber mit bestimmten Fonts nicht zurecht? Als Alternative gibt's da zum Warp-Treiber nur fuer die TT-Fonts 'Freetype': deutlich verbesserte Kanten.

Welches FP, welche GraKa, welchen Treiber, ... hast Du denn?

Erstmal vielen . . . (von: Andreas Deike, 20:20:04)
. . . Dank für die Antworten!

Also, es liegt nicht an einer korrupten *.INI oder einer defekten Schriftartdatei. Das kann ich nach einem garantiert erholungsfreien Pfingsten sicher sagen.

Sondern es liegt am Grafikchip (C&T 65555 onboard) und / oder dem Treiber (war zunächst GrADD 0.83). Der Chip macht noch ein anderes Problem (fehlerhafter Aufbau von DOS-vIO-Fenstern, OS/2-windows sind o.K.), an dem sich nichts verbessern ließ. Aber mein oben geschildertes Problem ist erledigt, seit ich auf SDD umgestiegen bin (sE 7.04 von IBM).

Seltsam ist nur, daß ein anderer, völlig baugleicher Rechner keines der Probleme aufweist (auch mit GrADD 0.83 nicht).

06.06.2001
Re: Erstmal vielen . . . (von: Peter W., 09:27:28)
Oh je, Andreas (S.) es ist schon ein Weile her...
FP:XRGM012, DDPAK001
Also, es waren Thinkpads mit Neomagic-Chips. Wenn ich mich recht erinnere liefen die zum Schluß mit dem SDD. Der SDD war jedoch für uns nach Tests nicht akzeptabel, weil der Bildschirmaufbau z.B. beim Scrollen wie in Zeitlupe erfolgte. Außerdem trat das Problem mit S3 Savage auf. (sowohl auf Thinkpad, als auch auf Desktop) BIOS, Treiber...ALLES ausprobiert. Vielleicht beschäftige ich mich bald nochmal intensiv mit dem Problem und teste neue Treiberversionen.

14.06.2001
Danke, Helmut Briel, und . . . (von: Andreas Deike, 22:53:08)
. . . was sind *.AFM?

15.06.2001
Re: Danke, Helmut Briel, und . . . (von: Helmut Briel, 00:15:24)
Hallo Andreas,

stimmt, die *.afm hatte ich vergessen, da sich diese nicht in meinem Font-Verzeichnis befinden.

*.afm sind die Font Metric Dateien für OS/2.

Aus der *.afm wird bei der Installation der Schrift die *ofm erstellt, falls diese nicht vorhanden ist. Sind weder *.afm noch *.ofm vorhanden, lässt sich die Schrift erst nach erstellen der *.afm (z. B. mit pfm2afm - das DOS-Tool macht aus der *.pfm eine *,afm) unter OS/2 installieren.

Schöne Grüsse.

muto

Re: Danke, Helmut Briel, . . . (von: Andreas Deike, 14:42:02)
. . . nochmals! Das war sehr instruktiv.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org