OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
04.06.2006
Welches NAS zu empfehlen? (von: Max, 15:33:21) ^
Hallo, bin auf der Suche nach einem Netzwerk-Speicherlaufwerk für Backups. Ich bin mir aber noch nicht schlüssig ob ein WLAN oder Kabelgebundenes NAS angeschafft werden soll. Zur Not hänge ich es direkt an einen Routerport.
Welche Geräte könnt ihr empfehlen und von welchen Typen sollte ich besser die Finger lassen?

Apropo: Die Konfiguration über eine Webschnittstelle (für OS/2) ist Bedingung.
[ Leser: 189 ]

Re: Welches NAS zu empfehlen? (von: Ingo, 16:39:37)
ich persönlich würde nur ein Gerät, welches auch NFS unterstützt wählen. NFS ist die "Muttersprache" des Pinguins und damit wirklich zukunftssicher, und OS/2 (TCP/IP4.3) enthält ebenfalls NFS 3.0 - Unterstützung (Server und Client).

NFS selbst braucht nur das TCP/IP-Protokoll und nicht das ganze NetBIOS-Zeug und Samba, und...

Gruß,
Ingo

05.06.2006
Re: Welches NAS zu empfehlen? (von: xy, 10:42:57)
Hei finden sich einige WLAN Teile, aber soweit ich sehe erfolgt der Zugriff dort über Samba:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanap&sort=artikel&bpmax=&asuch=NAS&filter=+Angebote+anzeigen+

Besser sieht es bei drahtgebundenen NAS Laufwerken aus. Dort finden sich auch tcpip-Laufwerke .

09.06.2006
Re: Welches NAS zu empfehlen? (von: Herbert, 16:44:15)
Ich hatte unter Win ein externes USB-Laufwerk, war es aber leid immer den Win-Rechner einzuschalten.
Habe dann ein Sitcom Storage Adapter
2P USB - LAN 10/100Mbps gekauft und am Router angeschlossen.
Laeuft einwandfrei mit der externen Platte, auch mit einen angeschlossenen Card-Reader.
Die Platte sollte aber nicht > 200GByte sein und mit Fat32 formatiert sein.


10.06.2006
Re: Welches NAS zu empfehlen? (von: Ingo, 10:35:58)
Herbert,

und mit welchem Protokoll kannst Du darauf zugreifen?
Ist NFS dabei?

Gruß,
Ingo

Re: Welches NAS zu empfehlen? (von: Herbert, 14:00:21)
Du brauchst kein Protokoll, es ist ein ganz normales Netzlaufwerk.
Man kann auch Samba und FTP nutzen. Das Teil hat 2 USB-Anschluesse, da kann man jedes USB Speichermedium anhaengen.

Re: Welches NAS zu empfehlen? (von: Ingo, 15:04:23)
> Du brauchst kein Protokoll, es ist ein ganz normales Netzlaufwerk

Was bedeutet das???
Es muß doch über irgendein höheres Protokoll angesprochen werden (z.B. Samba/SMB, FTP und auch NFS sind solche Protokolle, die auf TCP/IP ausfetzen).

Gruß,
Ingo

16.06.2006
Welches NAS zu empfehlen? (von: KlausB, 17:07:34)
Hallo,

das "Linksys Network Storage Link", das ich hier habe, läßt sich über Web bedienen.

Es lassen sich 2 USB-Einheiten, davon max. ein USB-Stick, anschließen. Auch ein Kompatibilitätstest insofern, was da erkannt wird, läuft nach meiner Erfahrung auch unter OS/2.

Die Festplatten werden mit ext3 betrieben. FTP ist nicht möglich, es soll dafür aber ein BIOS-Update im Netz geben.

Wenn Du was schnelleres brauchst, nimm ein NAS mit IDE.





17.06.2006
Re: Welches NAS zu empfehlen? (von: udo schelp, 20:16:01)
...läuft das NSLU2 wirklich mit eCS ohne Probleme? Gefallen tut mit die 'Größe' und die 'Geräuschlosigkeit'

...welche NAS mit IDE gibts denn da...?

udo

18.06.2006
Welches NAS zu empfehlen? (von: KlausB, 14:01:29)
Hallo Udo,

Probleme habe ich mit dem NSLU2 bislang nicht gehabt.

Hast Du was spezielles im Sinn?

NAS mit IDE: Such mal, z.B. über google oder ebay.

Beispiel: Allnet NAS 6250.



( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org