OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
01.03.2002
Perfomance Warp3 / Warp4 auf Laptop mit 8MB RAM (von: Andi B., 08:11:54) ^
Ich hab einen Thinkpad 365 mit 8MB RAM. Derzeit läuft Warp3 drauf. Das Arbeiten ist aber schon ziemlich zäh damit.
Wenn ich Warp4 aufspielen würde, könnte ich dann überhaupt noch damit arbeiten, oder müßte ich nach jedem Mausklick eine Kaffeepause einlegen?
[ Leser: 104 ]

Re: Perfomance Warp3 / Warp4 auf Laptop mit 8MB RAM (von: Bruno Ernecker, 08:15:30)
Ich glaube nicht das es noch Sinn macht. Warp4 stellt sicher höhere Ansprüche an die Hardware als Warp3. Entweder lassen wie es ist oder mehr RAM.

Re: Perfomance Warp3 / Warp4 auf Laptop mit 8MB RAM (von: Jürgen, 08:55:41)
Du kannst versuchen so viel wie möglich bei der Installation wegzulassen, danach nochmal in "Installierte Einrichtungen" nach überflüssigem suchen und ggf. etwas Löschen.
Die CONFIG.SYS kann immer noch von Hand optimiert werden.
Bei meinem Compaq Contura Aero 486SX/12MB geht es so ganz gut, inkl. TCPIP.
Versuche doch irgendwo RAM aufzutreiben, was für Module brauchst Du denn?

Re: Perfomance Warp3 / Warp4 auf Laptop mit 8MB RAM (von: Andi B., 09:45:51)
>Versuche doch irgendwo RAM aufzutreiben, was für Module brauchst Du denn?
Nun bei Laptops kenn ich mich überhaupt nicht aus. Hab nur irgendwo gelesen, daß manche Module, auch wenn sie mechanisch und von der Speichergröße passen sollten, nicht gehen. Ist ein IBM Thinkpad 365X. Es sollten 8, 16 oder 32MByte Module möglich sein.Die Thoshiba Festplatte die eingebaut ist, dürfte auch ziemlich langsam sein.

Re: Perfomance Warp3 / Warp4 auf Laptop mit 8MB RAM (von: Klaus Staedtler, 09:54:47)
Mit Filebar (shareware auf BMT-Micro, gibts auch als Testversion) anstatt der WPS koennte man selbst mit 4MB noch 'fluessig' arbeiten (so man nicht grade, Staroffice, Wordpro, Netscape braucht), selbst getestet auf einem Compaq Aero 486 SX 25Mhz mit 4 MB. Ab 12 MB laueft selbst ein 386SX (25Mhz) mit Warp 3 problemlos (solange man halt keine Monsterapps benutzt. Papyrus waere z.B. sehr gut geeignet)

Re: Perfomance Warp3 / Warp4 auf Laptop mit 8MB RAM (von: Bruno Ernecker, 11:24:08)
Mesa als Tabellenkalkulation (Sundial-Systems) würde auch noch akzeptabel laufen.

Re: Perfomance Warp3 / Warp4 auf Laptop mit 8MB RAM (von: Marco, 23:07:08)
Hallo Andi,

vielleicht kann ich Dir ja helfen.
Ich habe hier noch eine PCMCIA Speicherkarte mit 8MByte rumliegen, die für IBM Thinkpads gedacht ist. Sieht aus wie eine PCMCIA Speicherkarte, jedoch mit einem Versatz der Anschlußleiste.
Wenn Du eine solche Speichererweiterung in Deinem Notebook einsetzen kannst, dann dürfte auch WARP sich über 16MByte RAM freuen.

Ich selber habe hier noch einen Compaq Contura 430cx rumstehen mit 8MByte RAM und ner 700´er Platte und hatte auch schon einmal daran gedacht, ihm OS/2 beibringen zu wollen, doch ohne CD-ROM und/oder den InstallDisketten wird es wohl nicht gehen und ich habe noch niemanden gefunden, der eine RAM Erweiterung für dieses System hat.

Ciao,
Marco

02.03.2002
Re: Perfomance Warp3 / Warp4 auf Laptop mit 8MB RAM (10:35:11)
http://www.igo.com/SearchDefinition.asp?Definition=Notebook%5FMemory&ModelID=11977

Re: Perfomance Warp3 / Warp4 auf Laptop mit 8MB RAM (von: Klaus Staedtler, 12:08:52)
>doch ohne CD-ROM und/oder den InstallDisketten wird es wohl nicht gehen

Etwas unklar, wenn du ein Diskettenlaufwerk hast kriegst auch OS/2 problemlos daruf.
2. Partition anlegen und komplette InstallationsCD per z.B. LPToool (http://www.fsys.demon.nl/) rueberspielen. Dann Installationsdisketten starten ...

Wenn nicht wirds komplizierter (Festplatte in anderen Rechner einbauen)

06.03.2002
Re: Marco PCMCIA Speicherkarte (von: Andi B., 12:46:20)
Marco - die Speicher die eingebaut werden können haben eine Steckerleiste wie 'normale' PC Speicher, nur kleiner. Die zwei PCMCIA Slots sehen ganz normal aus, ob da deine Karte reinpassen würde weiß ich nicht. Was soll's denn kosten? Probieren könnte ich's ja.

Speichererweiterungen / Installation (von: Klaus, 15:13:31)
Hallo Marco,

speichererweiterungen für fast alles (Thinnkpads, Drucker, PCs) findest Du bei www.kingston.de (dort erfährt man oftmals auch noch technische Spezifikationen dazu, die weiterhelfen.)

Installation:

wenn Du irgend wo eine pcmcia-netzwerk-karte auftreiben kannst, ist eine Warp3/4/4.5 installation kein problem mehr, mache ich auch imemr so mit meinem thinkpad

falls das nicht möglich ist, geht's auch mit einem 0-modemkabel (oder war es das laplink??) und dem ensprechenden "netzwerkkartentreiber" unter OS/2

Klaus


Re: Marco PCMCIA Speicherkarte (von: Klaus, 15:14:56)
hi Andi,

die pcmcia-ram-karten passen imho nur in einige Thinkpad modelle, schau erstmal bei kingston nach (wie schon oben erwähnt), was Dein laptop für Speichermodule braucht ,-)

Klaus

07.03.2002
Re: Marco PCMCIA Speicherkarte (von: Andi B., 09:43:19)
>die pcmcia-ram-karten passen imho nur in einige Thinkpad modelle

Also das mit dem pcmcia-ram werd ich vorerst lassen. In der Zwischenzeit hab ich bei ebay 4MB ersteigert, und warte bis die eintrudeln. Ist zwar nicht viel, aber 12MB ist besser als 8MB
> falls das nicht möglich ist, geht's auch mit einem 0-modemkabel (oder war es das laplink??) und dem ensprechenden "netzwerkkartentreiber" unter OS/2

Wie machst Du das dann genau? Kopierst Du zuerst die komplette Warp4 CD drauf ? Das geht bei mir leider nicht, da die 800MB Festplatte einige Fehler hat, und selbst nach einem LowLevel Format sind Teile der HD unbrauchbar. Ja ich weiß, ich sollte eine neue Festplatte kaufen, aber das ist mir zu teuer.

Im Moment hab ich eine 300MB Partition auf der Warp3, von Disketten, installiert ist

08.03.2002
Netzwerkinstallation (von: Klaus, 19:51:25)
nein:

wenn Du warp4 auf deinem grossen PC hast, kannst du da netzwerkinstallationsdisketten erstellen (npsetup),
an sonsten geht's von commandline:

2: netbios auf dem "server" (d.h. os/2 3.x oder 4.x rechner mit CD rom) installieren.

2. service. ini erstellen:

---- anfang (pfade anpassen!!!) ---
;SRVIFS INI-Datei für Warp - Ferner Installations-Server - SRVWARP4
Name = SRVWARP4
GroupName = NO
Adapter = 0
MaxClients = 5
MaxFiles = 9999
ClientWorkers = 8
Path = F:
Alias = ReadOnly,Single,CDROM,F:
Alias = ReadWrite,Single,STATUS,C:IBMINSTRSPREMOTE
--- ende ---

das CIDsrvifs verzeichniss von der warp4 cd auf festplatte kopieren, SERVICE.INI mit hineinkopieren

service.exe starten


thinlaps auf CD suchen(mit dir thinlabs* /s), dann:

thinlaps c:tmpmpts a: NIFName

(den nif namen für das kabel musst du kurz im helpdesk / mit google suchen)
(nif name ohne pfad angeben also:
blablubber.nif) [ich glaube PMAC.NIF]


danach die anderen beiden bootdisketten von der os/2 standard-installation nehmen und loslegen,

viel spaß,
Klaus

14.03.2002
Re: Netzwerkinstallation (von: Andi B., 10:48:12)
Vielen Dank für die Info.
Werd mal sehen ob ich das am Wochenende zum laufen bringe.

18.03.2002
Re: Netzwerkinstallation (von: Andi B., 10:33:18)
npsetup erzeugt 3 Disketten mit denen der Thinkpad dann bis zu Kommandozeile bootet. Ich hab dann thinlaps über die 2. Disk laufen lassen, und gehofft, daß da dann mal über die eingebaute 3com Schnittstelle Verbinund zum Server aufgebaut würde, und die Installation starten würde. Aber Fehlanzeige.

Die Beschreibung zu diesem Thema ist auch nicht mehr ganz aktuell - in der Hilfe steht dauernd was von OS/2 ver. _2.0_. Also alles was ich darin gelesen habe und auprobierte hat nichts geholfen.

Ich habe alle deine Infos versucht zu befolgen, aber ich hab's nicht geschafft. Gibt's da vielleicht irgendwo eine aktuelle Anleitung für Dummies?

Ürigens gibt's bei der eCS kein npsetup mehr (warum?), dafür kann thinlaps auch /TCPIP, TCBEUI....

Noch Tips?

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org