OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
21.02.2005
OS/2-Dau sucht Backuplösung.... (von: Carsten Müller, 16:14:32) ^
Hi Leute. Bin heute zum ersten Mal hier und habe auch das Forum schon fleissig durchsucht. Leider komme ich mit den gefundenen Infos nicht weiter.
Ich selber komme aus der M$ Ecke und habe ein kleines Problemchen bei einem Kunden.

Dort steht ein 10 Jahre altes Kassensystem das auu OS/2 läuft. Die genaue OS/2 Version muss ich erst noch herausfinden, dürfte aber denke ich schon eins aus der Warp-Serie sein.

Wie kann ich relativ einfach eine Datensicherung des Systems realisieren? Es ist eine Übergangslösung bis das neue Windows basierte System läuft aber trotzdem sehr wichtig. Eine Spiegelung der Festplatte wird bereits vorbereitet, danach benötigen wir eine tägliche Sicherung die mehr oder weniger automatisch abläuft.

Über eine einigermaßen einfache Anleitung würde ich mich freuen. Zur Not wäre es kein Problem einen 24GB HP DAT-Streamer mit nem Adaptec AHA-2940 in die Kiste einzubauen?

Danke Jungs!

Gruß
Carsten Müller
[ Leser: 246 ]

Re: OS/2-Dau sucht Backuplösung.... (von: Herwig B., 17:15:42)
Wieviel Daten fallen denn pro Tag an?

Softwareseitig würde ich einfach mit InfoZIP's zip.exe arbeiten, wenns schnell gehen soll.

Re: OS/2-Dau sucht Backuplösung.... (von: Tobi, 17:16:11)
Die einfachste die ich kenn, ist die BACKUP und RESTORE Lösung. In der OS/2 Console.
z.b.
BACKUP D: E: /S

Das LW D:\ wird auf das LW E:\ gesichert. /S steht für Subdirectories = Unterverzeichnisse (+ deren Dateien) werden mit gesichert.

Zurücksichern machste mit RESTORE.

Um ehrlich zu sein, bin ich machtlos was das zurücksichern angeht. Das klappt irgendwie bie mir nicht so ganz.

Aber Hilfe gibts in OS/2 :)
Einfach in der conosle

HELP BACKUP
oder
HELP RESTORE
eingeben. Dann bekommste einen wunderschöne Hilfe.

Servuss beinand

Re: OS/2-Dau sucht Backuplösung.... (von: Pst, 17:25:04)
>>Die genaue OS/2 Version muss ich erst noch herausfinden

den Befehl gibt es auch unter OS/2: ver /r


NDB - No Double Blocks V0.4.15
Archiver for OS/2, Win32 and Linux (GPL)
This software is still BETA!
NDB is a commandline backup utility similar to zip.
NDB archives up to 65535 full backups with the costs (size and time) of incremental backups within one archive file.

NDB saves OS/2 EAs, NTFS Security and Unix specifics. The newest version (source and precompiled exe)
can be found at http://www.fen-net.de/~ea1567/ndb/
The documentation is mostly in german language.

Anm. Leider gibt es die obige Seite nicht mehr, ich kann dir aber die Dateien per email zukommen lassen.

Im Forum de.comp.os.os2.apps gibt es dazu einen längeren Thread, suche mal nach ndb.

Re: OS/2-Dau sucht Backuplösung.... (von: Hans v. Mangoldt, 17:54:28)
Hallo,

Backups, auch des Betriebssystem, können unter OS/2 mit XCOPY durchgeführt werden, sinnvollerweise natürlich auf ein nicht ständig angeschlossenes Medium.
Ein einfaches inkrementelles Backup erstellt z.B. das "Backup für Faule" der c't für verschiedene Windowsversionen (Batchdatei) mit Dateivergleich und Log-Datei. Diese Batchdatei habe ich auf OS/2 "portiert". Bei Interesse bitte ich um eine kurze Email.


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

Mutig. (von: Christian/2, 18:12:54)
Mutig, kann ich nur sagen.

Da will uns einer OS/2 löschen....
und postet das hier im OS/2-Forum.

Mutig, mutig.

Re: Mutig. (von: Pst, 19:26:43)
Sieh es mal positiv, wenn sie sicher wären das das Windig-system anschliessend auch läuft, würden sie kein Backup machen wollen ;-)

Re: OS/2-Dau sucht Backuplösung.... (von: Achim, 19:57:15)
Falls du eine kleiner Investition nicht scheust, wäre Back Again eine gute Lösung. Eine automatische Sicherung zu best. Uhrzeiten ist jedenfalls kein Problem. Unterstützte Streamer der Version 4.0 sind:
o SCSI tape drives
APS Technologies DLT20, DLT30, DLT40 DLT
APS Technologies APS DAT 4mm DAT
APS Technologies APS HyperDAT DDS-2 4mm DAT
APS Technologies APS HyperDAT Pro DDS-2 4mm DAT
APS Technologies APS HyperQIC SCSI Minicartridge Drive
Archive Viper 2060S QIC-60
Archive Viper 2150S QIC-150
Archive Viper 2525S QIC-525
Archive Anaconda QIC-1000
Archive 4320, 4340, 4520 Python 4mm DAT
Archive 4324, 4524 Turbo Python 4mm DAT
Archive 4326, 4526 Turbo Python DDS-2 4mm DAT
Colorado PowerTape 1100 QIC-525
Colorado PowerTape 2400 QIC-1000
Colorado PowerDAT 4000 4mm DAT
Conner MS2000 4mm DAT
Conner MS4000 4mm DAT
Conner MS8000 DDS-2 4mm DAT
Conner CTMS3200 SCSI Minicartridge Drive
Conner CTT8000 SCSI Minicartridge Drive
Compaq 525 QIC-525
Compaq 10GB/20GB DLT
Exabyte 2501t/2501c
Exabyte 4200/4200c 4mm DAT
Exabyte 8500 8mm HS
Exabyte 8505 8mm HS
Exabyte 8505XL 8mm HS
Exabyte 8700 8mm HS
Hewlett-Packard 35450 4mm DAT
Hewlett-Packard 35470A 4mm DAT
Hewlett-Packard 35480A 4mm DAT
Hewlett-Packard C1533A 4mm DDS-2 DAT
Hewlett-Packard C1534 4mm DDS DAT
Hewlett-Packard C1536 4mm DDS/DC DAT
Hewlett-Packard JetStore 2000 4mm DAT
Hewlett-Packard JetStore 6000 DDS-2 4mm DAT
IBM 4-10GB DDS-2 4mm DAT
IBM ThinkPad SCSI Tape Drive Option
Maynard MaynStream 525Q QIC-525
Micro Design SCSI Express 1300 4mm DAT
Micro Design SCSI Express 2000D 4mm DAT
Micro Design SCSI Express 2000DF DDS-2 4mm DAT
PCX PortaTape 4mm DAT
Sony SDT2000 4mm DAT
Sony SDT4000 4mm DAT
Sony SDT5000 DDS-2 4mm DAT
Sony SDT5200 DDS-2 4mm DAT
Sony SDT7000 DDS-2 4mm DAT
Tandberg 3660 QIC-150
Tandberg 3800 QIC-525
Tandberg 4120 QIC-1000
Tandberg 4200 QIC-2000
WangDAT 3100 4mm DAT
WangDAT 3200 4mm DAT
WangDAT 3400 DDS-2 4mm DAT
Wangtek 5099ES QIC-60
Wangtek 5150ES QIC-150
Wangtek 5525ES QIC-525
Wangtek 51000 QIC-1000
Wangtek 6130 4mm DAT
Wangtek 6200 4mm DAT

Re: Mutig. (von: Ingo, 20:03:10)
also mein jetziges OS/2 ist schon mehrfach auf neue HD's und Motherboards umgezogen. Packe immer ganze Partitionen mit 'tar' ein, dann ein compare und restore - und alles läuft wieder!
Das ist ehrliche 100 bereits verifiziert.

Einpacken + Verify:

tar -cppP D:/ -f H:\Backup\LW_D.pos --posix >>%LOGFILE% 2>&1
echo Compare von D:/ in progress
echo Compare von D:/ in progress >>%LOGFILE% 2>&1

restore mit:
tar -xppP -f H:\Backup\LW_d.pos >>%LOGFILE% 2>&1

sichert die Partition D: als H:\Backup\lw_d.pos

D: ist eine Systempartition (service-System) und bootet anschließend völlig priblemlos wieder . Mit einem FORMAT D: /l /fs:xxx kann man das auch zum Defragmentieren nutzen. Alle EA's bleiben erhalten, auch timestamps der Dateien (außer die von Verzeichnissen).

tar gibt's auf Hobbes im Paket gtak v2.4.?

Info: mit Umleitung über std-out in eine Datei spielt auch die 2GB-Grenze keine Rolle, habe schon 10GB so in eine Datei auf JFS geschrieben.

Viel Erfolg, und hoffentlich brauchst Du das Restore, weil OS/2 doch die bessere Wahl war/ist ;-)

Ingo

Re: Mutig. (von: Ingo, 20:04:52)
sorry, habe da die Zeile für das Compare vergessen:

tar -dppP D:/ -f H:\Backup\LW_D.pos --posix >>%LOGFILE% 2>&1

Re: OS/2-Dau sucht Backuplösung.... (von: P.Hempler, 20:39:11)
Mit ZIP.EXE geht es folgendermaßen, mit UNZIP.EXE wird entpackt:

zip -rvS -b Z:\TEMP Y:\bckp_Datum X:

Diese Beispiel sichert die Partition X: (ohne SWAPPER.DAT) auf das Laufwerk Y: unter dem Namen BCKP_DATUM.ZIP und benutzt vorübergehend auf der Partition Z: ein Verzeichnis Z:\Temp. Dieses Temp-Verzeichnis muß die gezippte C:-Partition aufnehmen können . Geh vereinfacht davon aus, dass die Partition auf 60% der Ausgangsgröße schrumpft.

Hiermit hast du eine einfache Komplett-Sicherung der Partition, für ein regelmäßiges Backup ist es sicher nicht die optimale Strategie.

Die gezippte Boot-Partition kann man auf CD brennen und von dort wieder entpacken, das System läuft dann!

Wie wurde eigentlich bisher auf diesem Kassensystem die Datensicherung durchgeführt?

Gruß Peter

22.02.2005
Re: OS/2-Dau sucht Backuplösung.... (von: Andi B., 13:41:59)
Weil 'einfach' und 'Win Nutzer' in der Anfrage steht, wäre wahrscheinlich BackAgain die beste Lösung. Kostet aber was und der OS/2 Support wurde vor kurzem eingestellt.

Beim OS/2 Server gebe es auch noch Personal Safe and... o.ä. Müßte auch GUI sein, kenne ich aber nicht.

Da Carsten aber auch ev. an der Hareware basteln würde, wäre der Einbau einer zusätzlichen Festplatte vielleicht überlegenswert. Festplatte einbauen, Partition(s) in ähnlicher Größe anlegen und xcopy /H/O/T/S/E/R/V. Oder gleich die Partion(s) mit DFSee anlegen und kopieren.

Wenn die Partitions über 2GB gehen, funktioniert meines Wissens zip nicht mehr. Aber mit rar -v..... geht's. Ein update, also inkrementelles sichern funktioniert auch, weiß aber gerade nicht den Parameter.

Re: Mutig. (von: Carsten Müller, 14:35:43)
Danke für die Infos!
Werde die einzelnen Tips mal durchtesten und die geignetste Wählen. BackAgain scheidet leider gleich aus, da ich keinen müden cent mehr in dieses System reinstecken darf.

Und gelöscht wird das System sicher nicht da das neue System auf einem speziellen Kassen-PC mit Touchscreen läuft auf dem nun mal leider Gottes WinXP embedded drauf is.

Ich melde mich falls noch mal probleme auftreten.

Gruß
Carsten

24.02.2005
Re: OS/2-Dau sucht Backuplösung.... (von: Olaf Pahlke, 12:46:22)
Es gibt noch ein paar Möglichkeiten !
1. Sytos backup Manager
2. Novaback Version 6.x
beide Systeme können mit allen SCSI Streamern, Worms, etc .. ..

von beiden habe ich noch genügend Lizenzen incl. Medien . Würde sie günstig ca. 15 Euro abgeben.
mfg
Olaf/2

Re: Mutig. (von: Cornelis, 16:05:28)
>Werde die einzelnen Tips mal durchtesten und die geignetste Wählen. BackAgain scheidet leider gleich aus, da ich keinen müden cent mehr in dieses System reinstecken darf.

Tolle Logik! Entweder die Daten haben einen Wert: dann nimmt man es auch in Kauf dass die Sicherung etwas kostet! (Zumal BackAgain nun wahrhaftig keine Riesen-Investition darstellt!). Oder sie sind letztlich egal: Dann kann man das Backup auch sein lassen.

Das ist doch vollkommen unabhängig davon, ob das System nun alt oder neu ist!

17.03.2005
Re: OS/2-Dau sucht Backuplösung.... (von: Hans Huben, 15:01:08)
Hallo Hans,
bin an der batchdatei sehr interessiert. Die Lösungen mit tar sind mir zu aufwendig, BackAgain ist mir zu teuer.
Gruß
Hans Huben

20.03.2005
Re: OS/2-Dau sucht Backuplösung.... (von: HansH, 07:28:25)
Die meisten alten Programme beherschen nicht das JFS-Dateisystem. Jetzt will ich mal googeln, was diese Programme können. Streamer brauche ich nicht, mir reicht das sichern auf DVD, oder auch DVD-Ram.

22.03.2005
Re: OS/2-Dau sucht Backuplösung.... (von: Hans Huben, 13:00:51)
Wo gibt es denn Back Again zu kaufen. War auf der Seite von CDS, das Programm für OS/2 wird aufgelistet, aber wenn man den Kauf abschließen will, verlangt der Text immer die Menge, und die kann ich nirgendwo ankreuzen.

Re: OS/2-Dau sucht Backuplösung.... (von: Andi B., 16:56:44)
Wahrscheinlich gar nicht mehr - Support wurde zumindest vor kurzem eingestellt. Ev. mal bei mensys schauen, ansonsten vielleicht eine mail an CDS.

Re: OS/2-Dau sucht Backuplösung.... (von: Hans Huben, 20:47:30)
Habe ich heute gemacht. Hie ist die Antwort:

Thank you for your inquiry. Unfortunately, we no longer sell or support the OS/2 version of BackAgain.

Regards,

Sal Mondelli
President & COO
INTRADYN, Inc.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org