OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
07.11.2001
OS/2-taugliches ISDN Modem f. COM-Port (von: Achim Peuster, 09:39:35) ^
Ich suche ein OS/2-taugliches ISDN-Modem zum Anschluß an die serielle Schnittstelle.
Früher gab es so etwas von ELSA, ob das heutige serielle Modem von ELSA (Microlink ISDN Internet) für OS/2 zu gebrauchen ist, weiß ich nicht.
Wer kennt entsprechende Produkte, die noch erhältlich sind?
[ Leser: 109 ]

Re: OS/2-taugliches ISDN Modem f. COM-Port (von: Cornelis, 10:50:36)
Ich habe mir gerade vor ein paar Wochen ein Zyxel Omni.Net gekauft: War in < 5Min unter OS/2 (mit Injoy) "installiert" und läuft seither prächtig.

Nähere Angaben dazu: http://www.zyxel.com/product/isdnta/onet_s.htm

Re: OS/2-taugliches ISDN Modem f. COM-Port (von: Klaus Staedtler, 12:48:34)
Du kannst jedes Modem nehmen, welches auf AT-Commands basiert, von Elsa funktioniert das ISDN 2a/b

Re: OS/2-taugliches ISDN Modem f. COM-Port (14:38:54)
Kauf dir auf eBay ein "Zyxel Elite 2864", Das ding hat ahrd fax kann sogar im ausgeschalteten zustand als faxe empfangen oder als anrufbeantworter fungieren.

Ciao/2 Christoph

Re: OS/2-taugliches ISDN Modem f. COM-Port (von: Andreas Schnellbacher, 18:04:46)
Zumindest bei den Elsa-Modems gibt es einige Unterschiede. Am besten kenne ich das ISDN TL/V.34. Das ist ein Hybridmodem, d.h., es kann ISDN und analog. Dazu ist auch der Fax-Befehlssatz drin, der bei vielen fehlen wird. Man kann es ueber AT-Befehle und CAPI1 oder CAPI2 ansprechen. Leider schweineteuer (600 DM), muesste immer noch zu kaufen sein.

Den analogen Kram (nur ueber AT-Befehle moeglich) braucht man zum Faxen und SMS-Verschicken (ausser D2, wo's besser ueber ISDN gehen soll.) Brauchst Du nur ISDN und auch kein Fax, kannst Du eigentlich jedes nehmen. Fuer nur Internet wuerde ich das Teil ueber CAPI2 ansprechen, wo man sich vorher informieren sollte, ob's sowas fuer OS/2 gibt.

Das wichtigste bei analog ist: Irgendwie musst Du an den AT-Befehlssatz rankommen. Leider ist das nicht mehr ueblich so etwas beizulegen. Sogar Elsa hat fuer die neueren PnP-Muell-Teile nicht mal PDF-Dateien anzubieten. Doku gibt's einfach nicht, oder sie beschraenkt sich darauf, wie man die CD ueber autostart.inf startet.

Dann soll's da noch'n vernuenftigen von USR geben.

08.11.2001
Re: OS/2-taugliches ISDN Modem f. COM-Port (von: ccr, 00:06:30)
Da geht eigentlich jeder ISDN Terminal Adapter. Nimm einfach den billigsten.
Wenn Faxfunktionen gefragt sind dann würde ich nicht raten einen haufen Geld für ein Kombigerät auszugeben sondern besorg dir einfach zusätzlich ein serielles externes Modem. Da geht jedes ab 14.400Bps. Die bekommst du eigentlich geschenkt.

Re: OS/2-taugliches ISDN Modem f. COM-Port (von: Reinhard Berger, 07:29:59)
US Robotics Courier I-Modem

Hat alles drinnen für ISDN auch Analog Schnitstelle

Programm zum konfiguren lauft under WIN OS2 (teilweise das W95 prog mit odin)

Du kannst aber auch sämtliche AT kommandos per hand eingeben
Dickes Handbuch inkludiert welches alle AT Befehle genau beschreibt.


Re: OS/2-taugliches ISDN Modem f. COM-Port (von: Falko Eickel, 17:26:06)
Hm. Hat da nicht auch jemand ein OS/2-Programm für dieses ISDN-Modem geschrieben? Mir schwant da irgendwas von Anrufbeantworter- oder Fax-Funktionalität (sei es des Gerätes alleine, sei es mit Hilfe es PCs), Autor war IIRC Marcus Specht.

Re: OS/2-taugliches ISDN Modem f. COM-Port (von: Falko Eickel, 17:52:29)
So, nun muß ich mir schon selbst antworten.
Das Programm war für die USRobotics Messenger Modems und hieß ROMES, es hatte mal seine Homepage auf den alten Seiten (www.buntspecht.de) von Marcus Specht, Autor war aber Rossen Assenov. Downloaden kann man das Programm von www.buntspecht.de/romes aber scheinbar nicht mehr. Ich habe es allerdings auf Hobbes gefunden:
http://hobbes.nmsu.edu/cgi-bin/h-viewer?sh=1&fname=/pub/os2/apps/comm/romes110.zip

Re: OS/2-taugliches ISDN Modem f. COM-Port (von: Klaus Staedtler, 18:45:45)
Es gab aber meines wissens auch ein programm zum i-courier einstellen, ausserdem gibts 'tauto' als anrufbeantworter fuer das i-modem.

sorry fuer nicht mehr info's bin grad wieder 'einhaendig' ;-)

OS/2 Software fuer USR I-Modem (von: Klaus Staedtler, 21:20:32)
gibts hier:

http://www.juge.com/file/os2/DSIMODEM.ZIP

Romes (von: Klaus Staedtler, 21:31:16)
Leider hat ja Rossen Assenov nach seiner Auswanderung in die USA das Interesse verloren, denn ein paar Sachen hetts schon noch zum einbauen/fixen gegeben (obwohl Romes problemlos funktioniert), eine Erganzung fuer das Elsa Office Modem war auch mal in Planung ebenso ein kleines Programm um das Elsa ISDN 2a/b bequem via PM-Programm (aehnlich den Elsa Utilities fuer Windows) zu konfigurieren. Ebenso hatte Mark Alstroem (ex Kellergroup=PMFax Chef) angeboten Romes als PMFax Add-On zu integrieren ...

Tja die Zeiten aendern sich halt und manches bleibt unvollendet, oder wie Lion Feuchtwanger schreibt: 'Auch Ihnen ist es nicht geegeben das Werk an einem Tag zu vollenden' ;-)

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org