OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
20.01.2007
Bug in der WPS und/oder XWP? (von: Dungeonwatcher, 15:58:20) ^
Noch'n Bug, welcher mich nervt. :-/

Mich ärgerte es jedesmal nach einer Installation von PMVIEW (egal welche Version), das Checkini hinterher viel Installationsmüll entfernen muss:

372A5:PMVIEW$$.XWD =>D:\PROGRAMME\PMVIEW\PMVIEW$$.XWD<-UNABLE TO ACCESS
3E2D4:PMVIEW$$.BW =>D:\PROGRAMME\PMVIEW\PMVIEW$$.BW<-UNABLE TO ACCESS
[...]

Also habe ich gestern eine entsprechende Bugmeldung an die PMVIEW Macher geschickt. Die Antwort darauf war diese:

"This bug is in OS/2 (WPS). It is not a PMView bug. When a file is moved/deleted/copied with the WPS helper functions WinMoveObject, WinDestroyObject, or WinCopyObject WPS failes to delete the handle in OS2.INI."

Hier läuft mittlerweil XWP 1.0.7. Daher meine Frage, ist dies ein Bug in XWP oder der WPS? Und wenn letzteres, gibt's dafür 'ne Lösung?
[ Leser: 157 ]

Re: Bug in der WPS und/oder XWP? (von: Ingo, 16:07:59)
also, soviel ich weiß, versucht sich XWP dieses WPS-Problems anzunehmen. Das heißt, XWP ist es wohl sicher nicht.

Die INI's und die WPS sind leider nicht dafür gemacht, große Dateimengen zu bewegen - ein altbekanntes Problem, was auch XWP nicht vollständig beseitigen konnte, nur etwas bessern.

Da hiflt wirklich nur INI's putzen:-(

Gruß,
Ingo

Re: Bug in der WPS und/oder XWP? (von: Dungeonwatcher, 18:07:41)
Das mit dem INI putzen kann's ja nicht wirklich sein. OS/2 rühmte sich mal mit den INIs besonders sauber umzugehen.

Egal, ich bin eh gerade in der Stimmung Bugmeldungen in alle Richtungen zu verteilen. Mein lieber Paul Smedley bekam auch gerade eine zu PHP 5. %-)

Hmmm, weiss hier denn jemand wie weit XWP bei der Lösung dieses Problems ist bzw. bringt es jetzt schon etwas dies in den XWP Bugtraker einzutragen?

Re: Bug in der WPS und/oder XWP? (von: Andreas Schnellbacher, 19:49:50)
Da ist mein letzter Beitrag wohl trotz Erfolgsmeldung nicht angekommen:

Aktiviere im Einstellungen-Notizbuch des Desktops, auf der XShutdown-Seite die Einstellung:

Save INI files: [New method: use XWorkplace INI routines]

Das laeuft hier ohne Probleme. (Vor einigen Jahren gab es dagegen damit richtig Aerger, aber das ist lange gefixt.)

Re: Bug in der WPS und/oder XWP? (21:13:28)
oder Cleanini in den Systemabschluss einbauen...

http://www.ehlertronic.de/os2tip.htm#Verweis1

21.01.2007
Re: Bug in der WPS und/oder XWP? (von: Dungeonwatcher, 04:44:55)
Moin!

Hmmm, nachdem ich nun 'ne 4tel h gesucht habe muss ich nochmal nachfragen. Wo finde ich diesen Menüpunkt?

Re: Bug in der WPS und/oder XWP? (von: Dungeonwatcher, 04:46:55)
Moin!

Würgarounds sind nur ein Notbehelf. das BS selbst hat dafür zu sorgen das die INIs sauber bleiben.

Re: Bug in der WPS und/oder XWP? (von: Andreas Schnellbacher, 13:29:36)
>> Aktiviere im Einstellungen-Notizbuch des Desktops, auf der XShutdown-Seite die Einstellung:

> Wo finde ich diesen Menüpunkt?

Klick mit der rechten Maustaste auf den Desktop. Das Kontextmenue des Desktops oeffnet sich. Dann auf Menuepunkt "Einstellungen" klicken. Das Einstellungen-Notizbuch oeffnet sich. Waehle hierin die Seite mit dem Titel "XShutdown" aus und konfiguriere die Einstellung ganz unten.

Re: Bug in der WPS und/oder XWP? (von: Andreas Schnellbacher, 13:37:39)
> oder Cleanini in den Systemabschluss einbauen...

Das bringt nur dann etwas, wenn vor dem eigentlichen Shutdown, nach Cleanini, noch ein weiterer WPS-Neustart (oder Ctrl+Alt+Del) ausgefuehrt wird. Ob man das bei jedem Shutdown will, koennte fraglich sein.

Ohne zusaetzlichen WPS-Neustart gleich nach dem Cleanini-Lauf werden die bereinigten Inis von der WPS beim Systemabschluss wieder ueberschrieben.

Re: Bug in der WPS und/oder XWP? (von: ehtron, 14:00:28)
Hi/2 Andreas

>Ohne zusaetzlichen WPS-Neustart gleich nach dem Cleanini-Lauf werden die bereinigten Inis von der WPS beim Systemabschluss wieder ueberschrieben.

Das kann ich hier NICHT bestätigen, habe diverse tests gemacht.

Fahre hier cleanini wie beschrieben auf meiner Page, im eStyler shutdown.

Mfg.
ehtron
Jabber JID ehtron@jabber.ccc.de
eCS / OS/2 MUC WDC
Jeti/2 Support MUC WDC
http://www.ehlertronic.de
http://www.groemitz-info.net

Re: Bug in der WPS und/oder XWP? (16:25:23)
was sind inis?

Re: Bug in der WPS und/oder XWP? (von: Dungeonwatcher, 19:57:12)
Ich muss echt blind sein, aber diese Seite gibt's bei mir (XWP 1.0.7) einfach nicht?

Re: Bug in der WPS und/oder XWP? (19:59:42)
Abkürzung für Initialisierungsdatei.

Solche Dateien werden von Programmen benötigt, Einstellungen des Benutzers bzw. sonstige Parameter zu speichern .

Aus diesen Dateien werden die verschiedenen Einstellungen dann beim Start des Programms geladen.

Re: Bug in der WPS und/oder XWP? (von: Ingo, 21:52:55)
> was sind inis?

Das sind die Vorfahren der heutigen Inuits (leben auf Grönland, wir nennen sie Eskimos). Das 'uit' kam im Zuge der Lautverschiebeng dazu.

22.01.2007
Re: Bug in der WPS und/oder XWP? (von: Andreas Schnellbacher, 00:28:59)
> diese Seite gibt's bei mir (XWP 1.0.7) einfach nicht

Dann hast Du XShutdown noch nicht aktiviert. Dazu gehst Du auf Systemsteuerung, Objekt "XWorkplace Setup". Auf der Seite "Features" unter "Startup/shutdown features" laesst sich "Enable eXtended Shutdown" aktivieren.

Re: Bug in der WPS und/oder XWP? (von: Andreas Schnellbacher, 00:33:55)
Hi Volker,

scheint bei mir gerade mal geklappt zu haben. (Da Du schon haeufiger diese Methode empfohlen hast, hab ich das nicht zum ersten Mal ausprobiert.) Anscheinend geht es mal und mal nicht und die einzig zuverlaessige Art ist, dass man einen WPS-Neustart oder C+A+D direkt danach ausfuehrt.

Re: Bug in der WPS und/oder XWP? (08:29:45)
Gut danke für die Erklärung, aber warum müssen diese (Vorfahren :)) gereinigt werden, habe so etwas noch nie gemacht und bei mir läuft alles schon seit der Erstinstallation, normal ohne Probleme...

Re: Bug in der WPS und/oder XWP? (von: Dungeonwatcher, 13:40:35)
Aaahhh, jetzt hab ich's endlich gefunden. THNX %-)

Re: Bug in der WPS und/oder XWP? (von: Andreas Schnellbacher, 18:23:42)
> warum müssen diese (Vorfahren :)) gereinigt werden

Weil die WPS neben ihren bekannten Vorzuegen auch etliche Bugs, halbfertigen und undokumentierten Code enthaelt.

Je mehr Objekte man mit der WPS anfasst, umso mehr fuellen sich die Inis. Wenn man die WPS nicht intensiv nutzt, kann es aber auch einige Jahre gut gehen.

Bei Objekt-Handles (werden in die OS2SYS.INI geschrieben), die mehr als 2 Bloecke fuellen, sollte man sich ueberlegen (oder wenigstens damit anfangen), welche Dateimasken man CleanIni zum Entfernen uebergeben oder mit XFix von Hand entfernen kann.

Die von mir empfohlene XWP-Einstellung laesst die OS2SYS.INI spuerbar langsamer anwachsen. Die Hintergruende muessten auch in der XWP-Hilfe oder in der INF-Datei zu finden sein.

Wenn es um das Bereinigen von deinstallierten WPS-Klassen geht, ist uebrigens CheckIni unverzichtbar.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org