OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
07.07.1998
Festplattenaktivität (von: Rudolf Simon, 00:00:00) ^
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe drei Rechner mit OS/2 Warp 4 als PEER-Netzwerk vernetzt. Nun fängt einer der Rechner von Zeit zu Zeit an, wie wild auf der Festplatte herumzuschreiben, oder was auch immer. Auf jeden Fall ist die Festplatten-LED auf Dauerlicht und man kann wirklich "höhren" wie auf der Festplatte gearbeitet wird. Es kommt aber nicht von meiner Applikation, die tut zu dieser Zeit nichts. Das ganze System wird immer langsamer und wenn man etwas anklickt dauert es 10 bis 30 Sekunden, manchmal länger, bis sich etwas bewegt. Gelegentlich hört das dann wieder auf. Kann mir jemand sagen (schreiben) was das ist und wie man das abstellen kann ?????
Danke im vorraus.
[ Leser: 59 ]

Re: Festplattenaktivität (von: Carsten Frank, 00:00:00)
: Hallo,
: ich habe folgendes Problem:
: Ich habe drei Rechner mit OS/2 Warp 4 als PEER-Netzwerk vernetzt. Nun fängt einer der Rechner von Zeit zu Zeit an, wie wild auf der Festplatte herumzuschreiben, oder was auch immer. Auf jeden Fall ist die Festplatten-LED auf Dauerlicht und man kann wirklich "höhren" wie auf der Festplatte gearbeitet wird. Es kommt aber nicht von meiner Applikation, die tut zu dieser Zeit nichts. Das ganze System wird immer langsamer und wenn man etwas anklickt dauert es 10 bis 30 Sekunden, manchmal länger, bis sich etwas bewegt. Gelegentlich hört das dann wieder auf. Kann mir jemand sagen (schreiben) was das ist und wie man das abstellen kann ?????
: Danke im vorraus.

Wieviel Hauptspeicher hat dein System. Den du bist in einem Multitasking System mit einem sehr guten Speichermanager. Die Festplattenaktivität dürfte von dem Swap File herrühren. OS/2 dürfte hier das Swapfile neu einstellen (vergrößern oder verkleinern)

Dies kann man nicht abstellen.


09.07.1998
Re: Festplattenaktivität (von: Dieter, 00:00:00)
: Hallo,
: ich habe folgendes Problem:
: Ich habe drei Rechner mit OS/2 Warp 4 als PEER-Netzwerk vernetzt. Nun fängt einer der Rechner von Zeit zu Zeit an, wie wild auf der Festplatte herumzuschreiben, oder was auch immer. Auf jeden Fall ist die Festplatten-LED auf Dauerlicht und man kann wirklich "höhren" wie auf der Festplatte gearbeitet wird. Es kommt aber nicht von meiner Applikation, die tut zu dieser Zeit nichts. Das ganze System wird immer langsamer und wenn man etwas anklickt dauert es 10 bis 30 Sekunden, manchmal länger, bis sich etwas bewegt. Gelegentlich hört das dann wieder auf. Kann mir jemand sagen (schreiben) was das ist und wie man das abstellen kann ?????
: Danke im vorraus.

Wieviel MB hat der Rechner ???
Und welche APPs laufen zu dem Zeitpunkt?


20.07.1998
Re: Festplattenaktivität (von: Rudolf Simon, 00:00:00)
Der Server hat 32MB RAM, 1,8GB HDD, die WS haben auch jeweils 32MB RAM und 2,1 GB HDD"S

mfg, Rudolf


06.10.1998
Re: Festplattenaktivität (von: Robert Ribnitz, 00:00:00)
: Hallo,
: ich habe folgendes Problem:
: Ich habe drei Rechner mit OS/2 Warp 4 als PEER-Netzwerk vernetzt. Nun fängt einer der Rechner von Zeit zu Zeit an, wie wild auf der Festplatte herumzuschreiben, oder was auch immer. Auf jeden Fall ist die Festplatten-LED auf Dauerlicht und man kann wirklich "höhren" wie auf der Festplatte gearbeitet wird. Es kommt aber nicht von meiner Applikation, die tut zu dieser Zeit nichts. Das ganze System wird immer langsamer und wenn man etwas anklickt dauert es 10 bis 30 Sekunden, manchmal länger, bis sich etwas bewegt. Gelegentlich hört das dann wieder auf. Kann mir jemand sagen (schreiben) was das ist und wie man das abstellen kann ?????
: Danke im vorraus.

Ich wuerde sagen, spendier der kiste etwas ram. Mein Server (bedient 4 Win95 Workstations (16 MB RAM), und stellt warteschlange fuer einen Netzdrucker bereit) hat 80 MB RAM (wovon ca. 72 dauernd alloziert sind). Es laeuft darauf Warp Server (entry). Auch leucxhtet das festplattenlichtchen hie und da, das stoert aber nicht, denn es ist eine Serverplatte in dem geraet (IBM DORS serie). Mein vorschlag: spendier der Kiste noch 48 oder 64 MB ram, und mach nen server draus

robert


27.10.1998
Re: Festplattenaktivität (von: Jürgen Wulf, 00:00:00)
Hallo Rudolf

ich habe ähnliches bemerkt aber bei mir wird es wohl kaum am fehlenden Haupspeicher liegen.
96MB sollten für WARP4 auch bei laufendem Netzwerk und Applicationen meistens ausreichend sein.

Vieleicht fragt mal jemand bei der F1 Helpline (CSG) nach.

MFG J.Wulf


: Hallo,
: ich habe folgendes Problem:
: Ich habe drei Rechner mit OS/2 Warp 4 als PEER-Netzwerk vernetzt. Nun fängt einer der Rechner von Zeit zu Zeit an, wie wild auf der Festplatte herumzuschreiben, oder was auch immer. Auf jeden Fall ist die Festplatten-LED auf Dauerlicht und man kann wirklich "höhren" wie auf der Festplatte gearbeitet wird. Es kommt aber nicht von meiner Applikation, die tut zu dieser Zeit nichts. Das ganze System wird immer langsamer und wenn man etwas anklickt dauert es 10 bis 30 Sekunden, manchmal länger, bis sich etwas bewegt. Gelegentlich hört das dann wieder auf. Kann mir jemand sagen (schreiben) was das ist und wie man das abstellen kann ?????
: Danke im vorraus.


( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org