OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
22.05.2004
eCS als Server? (von: Rainer, 11:06:47) ^
Hallo!
Geht es, das ich die eCS als Server bei uns zu Hause einrichte? Wenn ja, wie?
Außerdem müßte ich dann noch wissen, wie man die Portfreigabe einrichtet. Und die Drucker sollten natürlich auch von beiden Rechner erreichbar sein.
Das soll also so laufen ( falls dies möglich ist ), das ein Rechner als Server eingerichtet wird, und dahinter sollen 2 Rechner laufen, wobei beide auch in`s Internet kommen sollen.
ISDNPM ist vorhanden.

Gruß

Rainer
[ Leser: 155 ]

Re: eCS als Server? (von: Rainer, 11:47:11)
Hi,

prinzipiell geht das mit den Bordmitteln, wurde hier schon des öfteren dikutiert.
Mit ISDNPM kenn ich mich nicht aus, habe DSL.

Gruß/2
Rainer

Re: eCS als Server? (von: Rainer, 11:57:41)
Hallo Rainer *g*
Mit ISDNPM kann man per ISDN sowie per DSL im Internet surfen ;)
Hier der Link zum DSL-Team:
http://www.dslteam.de/os2soft.html
Wir habe ja auch DSL ( Flat2000 ) ;)

Gruß

Rainer

Re: eCS als Server? (von: Rainer, 12:55:22)
Hi,

brauche ISDNPM nicht, habe einen DSL-Router-4Port-Switch.
Hat das DSL-Modem integriert und eine inetgrierte Firewall, also kein gehuddel mit div. Software, ist mir so lieber, da meine Frau mit Win im Netz unterwegs ist.

Gruß/2
Rainer

Re: eCS als Server? (von: Pst, 13:03:34)
..da meine Frau mit Win im Netz unterwegs ist.

und du kuckst da einfach zu wie deine Frau mit einem Bekannten (und mit ziemlich schlechten Leumund) unterwegs ist ;-)
Merke: mit Linux ähem OS/2 wär das nicht passiert

Re: eCS als Server? (von: Rainer, 13:33:57)
Hmmmm...
......Router war eigentlich das, woran ich dachte.
Sorry für die falsche Überschrift :( War die letzten nur nur mit Servern von anderen beschäftigt und wollte jetzt an Wochenende mal endlich unsere Rechner gescheit fertig machen.
Ich weiß, das ISDNPM selbst quai gesehen ein Router ist. Aber wie schaut das mit der Portfreigabe, usw. aus. Oder sind alle Ports offen? Wenn ja, wäre die Frage, wie man die schließt?

Gruß

Rainer

Re: eCS als Server? (von: Rainer, 13:39:14)
Jo,

und damit es einfacher für sie ist habe ich ein Ghost-Image gezogen, um es wieder zurichten wenn ich mich von meinem Lachkrampf erholt habe.

Gruß/2
Rainer

Re: eCS als Server? (von: Rainer, 13:43:44)
Hi,

Portfreigabe ?? Zampa???
Kannst du denn mit dem "Server" in's Netz??
Du mußt das Forwarding einschalten -> ipgate=on,
ist auch in den TCP-Einstellungen zu finden, damit die anderen Rechner ans Netz weitergereicht werden.

Gruß/2
Rainer

Re: eCS als Server und Gateway? (von: Karlheinz, 14:04:34)
Den Zugang zum Internet kannst du über ISDNPM 3.x oder eCSCoNet (gehört zum eCS 1.1) realisieren.

Der Drucker am Server kann im lokalen Netz von beiden Systemen aus erreicht werden, das ist kein Problem. Die Ansteuerung kann über TCP/IP (LPR) oder über die Peerdienste laufen.

Re: eCS als Server und Gateway? (von: Juergen Ulbts, 16:25:46)
Ich Frage mich mal wieder wieso hier alles so kompliziert beschrieben wird. Es ist doch so einfach...

Wenn Rainer eh schon ISDNPM hat (ich gehe mal von der 3.x aus) und das läuft, dann ist es dermaßen billig/einfach das einzurichten.....

1.) Andere Rechner sollen über den "Server" ins Internet:
Einfach in der TCP/IP Konfiguration unter "Leitweg" IP-Forwarding einschalten

2.) Port-Freigabe
ISDNPM läßt alles bis auf die Windows Freigabe nach außen durch, aber von außen kommt nichts nach innen, bis auf Port 80 und Co.!

Einstellen läßt sich das unter .\ISDNPM30\User in den *.out Dateien.
Es gibt einmal eine "Default.out" und da jeweils eine für jeden eingerichteten Provider (hier ist es eine T-DSL.out).

Freigaben am Beispiel meiner T-DSL.OUT:
# Freigabe eDonkey/OverNet/eMule im Internet (TCP = 6 / UDP=17)
MasquerEntry : 0.0.0.0,0,4661-4662,192.168.27.2,4661-4662,6
MasquerEntry : 0.0.0.0,0,4672,192.168.27.2,4672,17
MasquerEntry : 0.0.0.0,0,4665,192.168.27.2,4665,17
MasquerEntry : 0.0.0.0,0,10554,192.168.27.2,10554,17

0.0.0.0,0 ist der Server, 4661 und so weiter sind die Ports, die erlaubt sind.
Diese Ports werden nur an den PC mit der IP 192.168.27.2 weitergeleitet.
Hinten die 6 bzw. 17 kennzeichnet, ob es TCP oder UDP Pakete sind. Was man davon braucht muss man für die jeweilige Anwendung im Netz nachschlagen.

Hier noch mal ein Beispiel für Bittorrent (Anmerkung: Inzwischen wurde der Portbereich bis auf 6999 erweitert - benötigte Anzahl hängt von den gleichzeitigen Downloads ab)
# Freigabe fuer Videorec's Bittorrent (TCP=6 / UDP=17)
MasquerEntry : 0.0.0.0.0,6881-6889,192.168.27.6,6881-6889,6

In diesem Fall werden die Pakete an den Rechner mit der IP 192.168.27.6 weitergeleitet.


Wie Karlheinz schon gesagt hat, ist das mit dem Drucker in der Regel kein Problem.
Ist es ein Netzwerkdrucker wird in der Regel LPR verwendet (LPR Parameter für HP Laserjet auf Anfrage), bei einem einfachen Parallelport Anschluss wird eigentlich der Peer Dienst verwendet.
Die Peer Dienste zur Konfiguration findest Du unter "Lokales Netzwerk" --> "Gemeinsame Ressourcen und Netzwerkverbindungen"

Die Freigaben laufen in der Regel wie folgt (benutze eigentlich immer eine Batchdatei, bei mir NETSHARE.CMD genannt, die ich beim Start des Systems ausführen lasse --> z.B. im Autostart Ordner):
@logon benutzer /P:kennwort >nul
@net share C=C: /UN /REMARK:WG_C /PERMISSIONS:XRWCDA >NUL
@net share D=D: /UN /REMARK:WG_D /PERMISSIONS:XRWCDA >NUL
@net share E=E: /UN /REMARK:WG_E /PERMISSIONS:XRWCDA >NUL
@net share Laserjet /R:"HP Laserjet 4Plus" /PR

Die erste Eintrag meldet den Benutzer automatisch beim System an (bitte entsprechend anpassen), die drei folgenden Einträge geben die Laufwerke C:,D:,E: als "C", "D" und "E" mit sämtlichen Schreib- und Leserechten frei (einzelne Verzeichnisse kann man natürlich auch freigeben).
Die letzte Zeile gibt den Drucker "Laserjet" im Netzwerk frei.
"Laserjet" ist der "Physikalische Name", der unter "Anzeige" im Druckerobjekt zu finden ist.

So, ich hoffe diese konkreten Bespiele helfen Dir wirklich weiter.
Es kann jetzt höchstens sein, das Du noch NETBEUI bei Windows nachinstallieren mußt (bei WinXP siehe http://www.jasik.de/tipps%20&%20tricks/tipp14.htm bzw. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de-de;301041 ), außerdem müssen die Benutzer, die auf den Server zugreifen auch auf Server angelegt werden.
Das sollte alles sein.

Jürgen

23.05.2004
Re: eCS als Server und Gateway? (von: Rainer, 14:49:46)
Hallo!
Vielen Dank für Eure Hilfe :)))
Wegen der Ports:
Ist es eigentlich auch möglich, einen Port für beide Rechner hinter dem " Server " freizugeben?
Dann wegen der Benutzer:
Die Rechner, die über den " Server " in`s Internet wollen, müssen beim " Server " eingetragen sein?
Ich frage deswegen, da die ja nur in`s Internet sollen, und natürlich auf die Drucker drauf zu greifen ;)

Gruß

Rainer

Re: eCS als Server und Gateway? (von: Juergen Ulbts, 15:23:54)
Hallo Rainer!

Zu den Ports:
Siehe connect.txt ab Zeile 740 (im Unterverzeichnis Doku von ISDNPM 3.0x).
Eine Freigabe des gleichen Ports auf zwei Rechner ist nach meiner Meinung nicht möglich, aber Karlheinz kann dazu genaueres sagen.


Es hängt von der Anwendung ab, ob man den Port überhaupt durchlassen muss. ICQ z.B. funktioniert auch ohne Portfreigabe, aber man kann keine Dateien übertragen und keine Direktverbindung aufbauen (beides ist meiner Meinung nach nicht wichtig).

Zu den Benutzern:
Die Benutzer müssen nur wegen der Laufwerksfreigabe und Druckerfreigabe auf dem Server unter Benutzer hinzugefügt werden.
Für den Zugriff auf das Internet ist es völlig egal.

Jürgen

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org