OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
14.02.2005
Impos/2 + hp Scanner 1. Preview negativ (an AHA 2940-UW) (von: Ingo, 23:18:20) ^
wer hat(te) ebenfalls diese Problem?

Ich betreibe einen hp ScanJet 6300C an einem Adaptec 2940-UW und habe bei Impos/ schon seit ich denken kann, das Problem, daß der allererste Scan immer negativ ist.

Tame hat dafür einen Workaround (hat mir Klaus Staedler erzählt). Ich glaube, daß ich jetzt eine Lösung gefunden habe:

vor dem ersten Scan 1x "cdrecord -scanbus" aufrufen - und alles ist ok. Habe dazu auch eine Zeile mit CALL in die config,sys geschrieben.

Mich würde interessiern, ob es bei jemand anders ebenfalls solche Probleme mit (wahrscheinlich) Initialisierung von SCSI-Geräten beim Adaptec-(Treiber) gibt - also bitte hier posten.

Viele Grüße,
Ingo
[ Leser: 155 ]

15.02.2005
Re: Impos/2 + hp Scanner 1. Preview negativ (an AHA 2940-UW) (von: Herwig B., 08:01:58)
Das klingt interessant.

Mein hp scanjet 6350 an verschiedenen Adaptecs hat das Problem, dass scans unheimlich lange dauern, aber nicht weil am scsi bus etwas nicht passen würde (wurde ausgiebigst getestet), sondern weil er ständig minutenlange Pause einlegt (da ist am SCSI bus auch keinerlei Aktivität) - das Ergebnis ist völlig in Ordnung, aber eine Seite dauert ca. 20 Minuten...

Ich werde mal das cdrecord -scanbus probieren.

Re: Impos/2 + hp Scanner 1. Preview negativ (an AHA 2940-UW) (von: Rainer, 08:25:29)
Hi,

@Herwig, hast du mal andere Treiber für den Adaptec probiert. Meine da wäre mal was gewesen mit den Treibern der Adaptec-Familie gewesen.
Versuch das doch mal mit `nem Uralttreiber von Warp4, der ist erheblich kleiner als die Aktuellen.

Gruß/2
Rainer

Re: Impos/2 + hp Scanner 1. Preview negativ (an AHA 2940-UW) (von: Herwig B., 16:40:31)
Achja, genau, an diese Geschichten habe ich gar nicht mehr gedacht.

Ich werde berichten.

Herwig B.

Re: Impos/2 + hp Scanner 1. Preview negativ (an AHA 2940-UW) (von: Thomas Müller, 17:16:00)
Hallo zusammen,
an dieser Stelle hätte ich da auch mal eine Frage: ich habe einen HP Sc anJet 6300C an einem zweiten Adaptec 2940UW. Die Platten hängen an einem 2940U2W. Immer wenn ich scannen will kommt zuerst die Meldung "Allgemeiner Fehler am Scanner HP ScanJet". Klicke ich das einmal weg und starte den Scanvorgang erneut klappt alles bestens. Hier nun meine Frage: Kann ich da etwas tun das diese Fehlermeldung gar nicht erst auftaucht?
Vielen Dank für Euer Knoff-hoff.
Thomas

Re: Impos/2 + hp Scanner 1. Preview negativ (an AHA 2940-UW) (von: Herwig B., 17:33:34)
Ich verwende eh einen "kleinen" alten Treiber.

Werde mal einen "großen" neuen probieren.

cdrecord -scanbus hat auch nix gebracht.

Grüße,
Herwig

Re: Impos/2 + hp Scanner 1. Preview negativ (an AHA 2940-UW) (von: Ingo, 18:29:20)
Herwig,

soviel ich weiß, hat Adaptec irgendwann eine neue Chipgeneration herausgebracht und dann beide (alt und neu) Treiberversionen in einem Treiber vereint - deshalb ist der neue fast doppelt so groß!

Thomas,

probier doch mal vor den Scannerstart ein cdrecord -scanbus, dann wird sich das zeigen!

Gruß,
Ingo

17.02.2005
Re: Impos/2 + hp Scanner 1. Preview negativ (an AHA 2940-UW) (von: Martin, 01:25:56)
Wie genau soll die Zeile in der CONFIG.SYS lauten ?
Muss dazu irgend eine spezielle CD Brenn-Software installiert sein "CDRECORD"?

Re: Impos/2 + hp Scanner 1. Preview negativ (an AHA 2940-UW) (von: Ingo, 15:13:54)
Martin, hier mein Eintrag in config.sys
(der Pfad zu cdrecord/2 muß bei Dir natürlich angepaßt werden)

CALL=E:\OS2\CMD.EXE /Q /C X:\...........\cdr-2_0\cdrecord -scanbus >NUL

Wenn Du es also in config.sys fest eintragen willst bedeutet das ja, daß es bei Dir geholfen hat!?

Nein, da brauch keine Brenn-Software installiert sein, nur das cdrecord/2-Paket in einem Verzeichnis entpacken.

Gruß,
Ingo

04.04.2005
Re: Impos/2 + hp Scanner 1. Preview negativ (an AHA 2940-UW) (von: Thomas, 21:35:55)
Hallo Ingo,
habe mittlerweile die gleiche Hardwarekonfiguration und damit auch dein Problem. Hast du eine Lösung gefunden?
Laß doch mal hören.
Thomas

05.04.2005
Re: Impos/2 + hp Scanner 1. Preview negativ (an AHA 2940-UW) (von: ehtron, 16:52:47)
Hi/2

Habe hier nen initio Controller.. und auch das
Negativ problemchen mit HP 5P und Impos..
Nur zur info.. denke daher, dass es nix mit adaptec zu tun hat.

Mfg
ehtron
Jabber JID ehtron@jabber.ccc.de
MUC os2@conference.jabber.ccc.de
http://www.ehlertronic.de


Re: Impos/2 + hp Scanner 1. Preview negativ (an AHA 2940-UW) (von: Ingo, 17:22:21)
Hallo ihr beide,

die Lösung steht doch schon oben, das klappt jetzt seit ca. 2 Monaten einwandfrei:

CALL=E:\OS2\CMD.EXE /Q /C X:\...........\cdr-2_0\cdrecord -scanbus >NUL

Kann man natürlich auch zunächst manuell durch Eingabe von "X:\...........\cdr-2_0\cdrecord -scanbus >NUL " in einem VIO-Fenster probieren.

Gruß,
Ingo

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org