OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )
21.03.2006
Re: Verändern des Layouts (von: Martin R. Hadam, 12:58:45) « ^ »
>> Kann ich die Buchstaben der Bootmeldungen in Art und Größe manipulieren? Wenn ja, wie? Beim Großen Bildschirm sehen die Meldungen doch sehr ungeschickt aus.

Das hängt erst mal von Deinem Monitor ab: Ob der Dir überhaupt eine ZOOM-Option bietet und falls ja, welche Möglichkeiten:
(i) Originalgrösse (i.d.R sehr klein]
(ii) mit korrektem Seitenverhältnis vergrössern [gibt's nur noch bei High-End Monitoren]
(iii) Fullscreen [bei 1280x1024 Monitoren meist verzerrt]

Manchmal gibt auch noch eine SMOOTH-Funktion, die die anzeige glättet. Da kann man einstellen ob vorwiegend Text oder Bilder (o.ä.). Versetzt aber nach meiner Einschätzung keine Berge....

Knackpunkt ist aber, dass Deine Wahl bei ZOOM sich ja nicht nur auf den Bootvorgang auswirkt - sondern auch während des gesamten Betriebs (und Du willst sicher nicht bloss booten....). Das bedeutet, dass bei Wahl von (i) auch Dein DOS oder OS/2 Vollbildschirm winzig bleibt oder bei (iii) dort die Buchstaben verzerrt dargestellt werden. Selbstverständlich kannst Du das auch während des Betriebs am Monitor umstellen ... aber bei jedem Booten sich neu durch's Menu hangeln??? Nix für mich jedenfalls. Daher würde ich die etwas eckigen Buchstaben des Textmode bei den Bootmeldungen einfach tolerieren.

HTH

Martin
[ Leser: 40 ]

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !

( Zeige alle Einträge ) ( Zur Startübersicht )
Thema von: Leser Datum Zeit
 Verändern des Layouts
Stefan12718.03.200609:22
 Re: Verändern des Layouts
jthebay7919.03.200619:31
 Re: Verändern des Layouts
ehtron5121.03.200609:22
 Re: Verändern des Layouts
Martin R. Hadam4021.03.200612:58
 Re: Verändern des Layouts
jthebay3121.03.200615:12


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org