OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
27.01.2001
Frage zum TCP/IP fixen (von: J.L., 10:49:22) ^
Ich habe nur das Basissystem mit FP14 und DDPAK2 zu laufen, sonst habe ich keine weiteren Fixes oder Updates. Nun will ich TCP/IP fixen oder updaten oder was es da so gibt. Nur sehe ich bei Warpupdates.de nicht durch, welche Versionen ich nun brauche. Kann mir jemand sagen, wie ich vom ursprungs- TCP/IP auf den neuesten Stand komme?

Danke
[ Leser: 141 ]

1..Schritt: Abfrage nach INETVER (von: GA, 11:48:01)
Gib auf der Kommandozeile eines OS/2 Fensters folgendes Kommando ein:

INETVER

Was wird gemeldet?

Hinweis:

Gibt es einen besonderen Grund, daß du TCP/IP fixen willst? Du solltest wissen, daß TCP/IP mit MPTS sehr nahe verbunden ist.

Das beudeutet, daß eine Modifikation von TCP/IP meistens auch eine Modifikation von MPTS bedeutet.

Auf jeden Fall solltest du, falls du noch keine Erfahrung damit hst, alle Pfade zu

X:TCPIP
X:MPTN
X.IBMLAN
X:IBMCOM
X:MUGLIB
X:IBMLANLK

retten, indem du sie mit einem ZIP in eine Datei jeweils rettest:

Für TCP/IP im Pfad dann

ZIP -9RS TCPIP.ZIP *.*

Re: 1..Schritt: Abfrage nach INETVER (von: J.L., 12:18:34)
OK, ich habe inetver eingetippt, da steht: Inet Version 4.00e
Den Grund TCP/IP zu Updaten oder zu fixen ist folgender:
Ich habe zwei Internetverbindungen, t-online und freenet eingerichtet. Nun habe ich das Problem, daß bei Freenet zwar der Verbindungsaufbau funzt, aber sobald Netscape anfängt Daten zu übertragen bzw. eine Seite zu übertragen die Verbindung sich selbst trennt. Bei T-Online kommt es noch ärger. Hier klappt auch der Verbindungsaufbau, jedoch bekomme ich gleich einen STOP-Fehler (Exception in Device Driver, interner Verarbeitungsfehler bei Adresse ...) Nun wies mich ein anderer Benutzer auf folgendes hin:

"Das originale tcpip von OS/2 ohne Fix ist mit Bugs verseucht, wie ich selber leidvoll erfahren mußte. Es gibt bzw. gab. kostenlose Fixes von IBM auf deren ftp-Server, die das behoben haben. Ich weiß aber nicht mehr auswendig, wo genau. Nachdem ich diese Fixes installiert hatte, waren meine Probleme verschwunden."

Das heißt für mich, daß ich am besten das gleiche tue, da ich sonst das Internet unter OS/2 nicht nutzen kann. Wenn du eine andere Möglichkeit weißt ist es umso besser.

Bitte um weitere Hilfe

Re: 1..Schritt: Abfrage nach INETVER (von: Peter, 14:56:19)
Ich selbst habe Freenet schon genutzt ohne das TCP/IP gefixt zu haben. Also sollte es nicht m TCP/IP liegen.

Aber versuchen kannst du es ja mal. Am einfachsten wäre es wohl das TCP/IP 4.3 Paket aus Software Choice zu laden. Aber das kostet leider was.

Ansonsten denke ich, könntest du folgende Fixes ausprobieren.

zuerst das MPTS fixen:
1. WRG8423
ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/mpts/fixes/german/wrg8423_conv/

2. WRG8425
ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/mpts/fixes/german/wrg8425_conv/

nun das TCP/IP fixen:
1. UN_0980
ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/tcpip/fixes/v3.1os2andv4.0os2/universal/un_0980/

Das müsste reichen. Damit hast du den 16bit Stack auf dem aktuellen Stand.

Wenn du jetzt noch mehr willst, kannst du laut warpupdates wohl alles noch auf 32 bit aufrüsten. Aber das kann Probleme geben.

MPTS aufrüsten:
1. WRG8610
ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/mpts/fixes/german/wrg8610_conv/

2. Jetzt musst du das UN_0980 von oben NOCHMAL machen.
erst danach:

3. WRG8621
ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/mpts/fixes/german/wrg8621/
Da es damit evtl Probleme gibt, kann man auch WRG8620 nehmen.
ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/mpts/fixes/german/wrg8620/

Das müsste es jetzt gewesen sein. Die Infos habe ich von warpupdates.de aus dem Dokument http://home.knuut.de/orick/deutsch/tcpip_upgrades.html#400

und den Links von dort.

29.01.2001
Checksum Error bei TCP/IP-Fix un_0980 (von: Ralf K., 21:05:52)
Hi Leute,
nachdem ich das MPTS auf 8425 gefixt habe, wollte ich auch das TCP/IP auf un_0980 nach beschriebener und vorgeschlagener Reihenfolge fixen. Ist mir aber misslungen.
Nach dem archivieren und sichern der Orginale, bleibt das fix-service schon bei der ersten Datei (nr2.ex_) mit einem CHEWCKSUM ERROR hängen und bricht ab. Mehrmaliges Ändern der CSFs (1.41-1.43) und frisches Aufspielen von loaddskf.exe brachte keine Änderung. Auch war das dreifache neue Download der Dateien aus dem Netz nicht von Erfolg gekrönt. Hab' echt keinen Plan woran's liegt. Habe zudem den Neustart des Fixen mal mit mal ohne LOG-Datei, macht keinen Unterschied. Immer CHECKSUM ERROR. Ist zwar nicht dringend, würd mich trotzdem interessieren woran's liegt!
Für gute Tips wäre ich dankbar,
Ralf

Re: Checksum Error bei TCP/IP-Fix un_0980 (von: Klaus Staedtler, 21:15:14)
Der Weg ist von MPTS 8425 auf MTPS 8620. und dann UN_2001. MPTS 8621 soillte man nur einsetzen wenn kein Internet-Zugang ueber Dialer (bzw. wenn dann noch ein weiterer 'inoffizieller' Fix hinterher)

Re: Checksum Error bei TCP/IP-Fix un_0980 (von: Ralf K., 23:43:41)
Ist das denn nicht der Weg auf TCP/IP 4.1 bzw. 4.2 und offiziell sogar nicht möglich?
Denn Service von 8620 erkennt bei vorhandenem 8425 KEIN serviceables Produkt?!
Oder mach ich was verkehrt und hab ne Kleinigkeit übersehen?
War zwar ein interessanter Ansatz, trotzdem bleibt der mir nicht erklärbare Error!

30.01.2001
Fehler gefunden (von: Ralf K., 00:23:16)
nachdem ich ausser zwei verschiedenen LOADDSKF.EXE ausprobiert habe und diunpack nicht wollte, habe ich auf einigen CDs gekramt und DSKXTRCT.EXE gefunden. Damit die Dateien entpackt und service ausgeführt und auf einmal funktionierte es. Irgendwie wollten die Dateien mit meinen LOADDSKF.EXE nicht zusammenarbeiten. Naja seltsam trotzallem!
Grüße

02.02.2001
Re: 1..Schritt: Abfrage nach INETVER (von: Roland Reimers, 10:56:16)
"Das originale tcpip von OS/2 ohne Fix ist mit Bugs verseucht, wie ich selber leidvoll erfahren mußte. Es gibt bzw. gab. kostenlose Fixes von IBM auf deren ftp-Server, die das behoben haben. Ich weiß aber nicht mehr auswendig, wo genau. Nachdem ich diese Fixes installiert hatte, waren meine Probleme verschwunden."

Dieses Zitat stammt von mir. Nachdem ich nochmal darüber nachgedacht habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob tcpip auch Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit des Internet-Access-Kit hat. Was sicher ist, ist, dass damals meine Netzwerkkarte erst nach einer Aktualisierung der tcpip-Installation funktionierte. Diese Aktualisierung bestand darin, dass einige dll- und exe-Dateien ausgetauscht wurden. Es gab 2 Pakete von IBM "latest.zip" und tcpXXX.zip, die ich durch einfaches Kopieren in die richtigen Verzeichnisse installiert habe.

Zuhause habe ich diese Dateien noch und kann sie Dir gern per E-Mail zuschicken, wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse mitteilst.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org