OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
06.09.2002
Notebook hängt beim Reboot (von: Sven Greiner, 00:14:33) ^
Nachdem ein Headcrash mir eine willkommene Gelegenheit geboten hatte, wollte ich statt Warp4/FP16 endlich mal mein CP2 auf dem Notebook neu installieren. (Toshiba CDS300 mit IBM 10GB)

Problem: Ctrl-Alt-Del nach Systemabschluss (oder auch aus dem laufenden Betrieb) zum Einfrieren des Systems. Auch das Ausschalten über die Energieanzeige führt zum selben Ergebnis.

Weder Fixpack 1 für CP2 noch DDPack 3 haben Besserung bewirkt. Auch das testweise Austauschen von IBMDASD.DMD/IBM1S506.ADD gegen Danis Versionen (bei gleichzeitiger Auskommentierung der LVM-Treiber) war ohne Erfolg.

Installation der in einem anderen Falle wohl erfolgreichen geyser.exe scheitert an der falschen BS-Version - geyser will wohl Warp 4.0

Irgendjemand eine Idee?
[ Leser: 76 ]

Re: Notebook hängt beim Reboot (08:16:20)
versuche es mal mit dem Abschalten des APM im Bios und ausremmen der APM-Treiber in der config.sys

Re: Welche Kernel-Version ... (von: sam, 08:18:34)
... faehrt denn Dein Notebook-System ?

Wieso kommentierst Du LVM-Treiber aus ??

Applikationsseitig kann es Probleme geben, wenn es nicht mehr eine "reine" Client-Version ist ;-((

Re: das DDPack 3 (von: dietrich, 09:26:23)
würde ich erst mal deinstallieren, dieses verträgt sich scheinbar nicht mit dem CP2 + FP1, bei meinem T23 ging garnichts mehr.
Gruß
Dietrich

Re: das DDPack 3 (von: Sven Greiner, 13:36:10)
Danke, aber das System hängt auch ohne diese DDPack 3 oder CP2 FP1.

Problem tritt schon bei der Grundinstallation auf:

Schon der erste automatische Reboot, nachdem zu ersten Mal die WPS geladen wurde (also nach der Netzwerkinstallation) bleibt hängen.

Re: Welche Kernel-Version ... (von: Sven Greiner, 13:40:34)
Ich habe verschieden Kernel getestet, immer mit demselben Ergebnis:
14.086 (Installationsversion CP2)
14.088 (CP2 Fixpack 1)
14.091 (Extended Partion Support)

Die LVM-Treiber habe ich zum Testen auskommentiert, da ein anderer User danach dieses Problem nicht mehr hatte (und ich keine JFS-Partitionen auf dem Notebook habe)

Mit Warp 4 FP16 war es überhaupt kein Problem, alles lief gut, weswegen ich auf dem LVM als größten augenscheinlichen Unterschied als möglichen Verursacher gekommen bin.

Re: Notebook hängt beim Reboot (von: Sven Greiner, 13:46:46)
Abschalten des ACPI/APM per BIOS ist nicht möglich. Das alleinige Auskommentieren der APM-Treiber hilft leider nicht.

Aber ich könnte es vielleicht mal mit einem BIOS-Downgrade auf eine nicht-ACPI Version versuchen...

Danke erstmal ;-)

Re: Notebook hängt beim Reboot (von: Dietrich, 14:26:35)
<< (also nach der Netzwerkinstallation)>> das sieht nach einem IRQ-Konflikt aus, ich kenne die Einstellmöglichkeiten des Bios und die Hardware-Ausstattung des Laptop nicht, evtl. die Netzwerkskarte anders konfigurieren, einen BIOS-Downgrade würde ich nicht machen, denn OS2 kann mit ACPI nichts anfangen.
Gruß
Dietrich

08.09.2002
Re: Notebook hängt beim Reboot (von: Sven Greiner, 19:23:06)
Also, ich weiß jetzt woran es hängt, dass es hängt...

Es ist der mit CP mitgeliefterte $ICPMOS2.SYS Treiber, der Powermanagmenttreiber für PC Cards.

Ich werde dann mal meine alten PCMCIA-Treiber versuchen...

Danke an alle, die sich mal kurz mit meinem Problem auseinander gesetzt haben. :-)

Sven

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org