OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
07.04.2002
Kann mir bitte jemand das LVM-Fix mailen??? (von: Mario, 12:00:24) ^
Hallo, ich versuche seit 3 Tagen ein ME und ECS
zu installieren :-(

Konfiguration soll mal so aussehen:
1 HD 40GB
Bootmanager
c: 1,5 G Fat32 ME boot
d: 15G Fat32 Daten
e: 15G Fat32 Daten
f: 6,5G HPFS ESC boot

Die Partitionen sind mit LVM angelegt.
ECS installiert, geht.
Dann ME drauf und die Platte ist zerkloppt.

Da scheint die LVM Sache wohl doch nicht so
richtig zu laufen.

Von wegen: ...kann hervorragend mit den meisten anderen Betriebssytemen...

Vielleicht bringt ja das LVM-Fix was?

Ich kann mich auf www.ecomstation.com nicht registrieren, weiß der Geier warum.

Würde mir bitte jemand dieses Fix mailen?

Danke!

[ Leser: 91 ]

Re: Kann mir bitte jemand das LVM-Fix mailen??? (13:24:34)
der Fix wir Dir sicherlich nicht helfen wenn Windows etw. zerstört. Kannst Du nicht als erstes Windows und dann eCS installieren? 'Platte ist zerkloppt' - kein OS bootet ? eCS liegt nach Deinen Angaben in einer log. Partition, richtig?

Re: Kann mir bitte jemand das LVM-Fix mailen??? (von: Mario, 14:27:49)
Also ich habe da schon die verschiedensten Konstellationen probiert.

Vorher war auf dem Rechner der Xfdisk Bootmanager, der steht nur im MBR und belegt keine primäre Partition.
Dann hatte ich 2 Primäre für ME und Warp4, beide sich gegenseitig verdeckend.
Hintendran noch 3 logische Partitionen.
Alles hat zusammen funktioniert.

Die Platte war im Bios im CHS Modus eingestellt.
Nun dachte ich mir ich ersetze das Warp4 einfach durch ECS.
Das ging zu installieren, jedoch war der Bootmanager dann weg. Steht auch so in der Blattsammlung von ECS.

Vorher hatte ich zum Test eine 4,3GB Platte eingebaut und das gleiche Partitionsschema angelegt, nur eben alle etwas kleiner.
Das ME lief ECS auch und der Xfdisk war auch nicht weg. Kommt der LVM mit großen Platten
vielleicht nicht ganz zurecht?

Ja, ECS war bei einem "Versuch" auf dem letzten logischen LW. Dann hab ich versucht das ME zu installieren das meckert dann rum: der letzte Sektor von LW C: kann nicht gelesen werden,
ich solle die Platte auf LBA einstellen.
Wenn ich das mache erkennt der LVM nur noch eine Kapazität von 6GB anstelle von 40GB.

Installiere ich ME zuerst ist anschliessend die Partitionstabelle futsch, LVM zeigt dann komische
Partitionen an, ECS bootet mit einem Dauerpiep uns schmiert ab.

Zwischendurch hab ich die Platte auch mal mit
ZAP neu initialisiert.

Bei einem anderen "Versuch" hatte ich mit LVM
den Bootmanager installiert und 2 Primäre Partitionen mit ME und ECS.
Das lief erstmal nur hat ME dann die 2. Primäre ECS Partition als LW D: vor die logischen gestellt und wollte die ständig formatieren...


Re: Kann mir bitte jemand das LVM-Fix mailen??? (14:47:19)
Welche Grösse hat Deine Platte? CHS ist eigentlich nur für ziehmlich alte Platten <1GB gedacht. Könntest Du die Platte nicht vollständigplatt machen und dann mit xfdisk/dfsee/eCS nur eine primäre Partiion für Win erstellen, diese dann formatieren und die Installation von win starten und danach alle weiteren Partition mit eCS/dfsee erstellen? Vielleicht Win erst einmal auf FAT statt Fat32 (falls das geht). eCS in einer primären Partition ist sicherlich besser (brauchst den IBM-Bootmanager nicht).

> Das lief erstmal nur hat ME dann die 2. Primäre ECS Partition als LW D: vor die logischen gestellt und wollte die ständig formatieren...

dann stimmt vielleicht der Partitionstyp o.ä. nicht, vielleicht kann man das Formatieren mit dfsee 'abgewöhnen' ?

Re: Kann mir bitte jemand das LVM-Fix mailen??? (14:52:49)
CHS-Modus und eine große Festplatte? - Aaaarrrggghhh!!!
Da ist wohl die Umstellung auf LBA mit anschließendem ZAP fällig ...

BTW: Das LVM-Update ist bei IBM frei verfügbar.

Re: Kann mir bitte jemand das LVM-Fix mailen??? (von: Mario, 18:02:54)
Ja, die Sache mit dem CHS kommt mir auch etwas alt vor, kenne ich von alten Biossen, aber nie benutzt.

Aber wir haben in der Firma in der letzten Zeit 4 neue PC geschraubt, alles XP 1700, Boards von MSI, Gigabyte, Epox, die Platten immer die WD 40GB 7200rpm.
Da lief keiner richtig mit LBA.
Die Einstellung AUTO liefert auch die gleichen Werte bei Head's, Sectors u.s.w. wie CHS.

Ich hab mir bei der Inst. von ME und Warp4 mit LBA auch fast die Zähne ausgebissen, bis ich auf CHS gestellt hatte.

Vielleicht ist bei CHS was geändert worden?

mfG.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org