OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
03.06.2004
Intel PRO/1000 Gigabit-NIC trapt auf OS/2 Warp 4 FP12 (von: Ralph Mothes, 22:06:14) ^
Ich habe ein Problem mit einer frisch erworbenen Intel PRO/1000 MT-NIC auf einem OS/2 Warp4 FP12 (dt.) (Mainboard ist ein Gigabyte 7IXE4). Egal in welchen PCI-Steckplatz ich diese Karte stecke, kommt es zu einem TRAP 000E (Treiber ist der derzeit aktuelle von der Intel-Webseite, der Treiber gibt beim Laden die folgende Versionsnummer an: v3.54 031204). Mit einer Intel PRO/100+ gibt es dagegen überhaupt keine Schwierigkeiten. Nach der NIC-Diagnose ist die Karte einwandfrei in Ordnung.
Hat jemand einen Tipp für mich? Eine Intel PRO/1000 MT funktioniert in meinem Linux-Server (Asus P2B-L) ohne Probleme. Gigabit-Switch ist ein D-Link DGS1008.
[ Leser: 76 ]

Re: Intel PRO/1000 Gigabit-NIC trapt auf OS/2 Warp 4 FP12 (von: Klaus Staedtler, 22:42:39)
Anscheinend wird der Treiber ja geladen, wann also trapt das System ?

Koennte auch ein RAM Fehler sein.

BTW. Geht mich ja eigentlich nix an und man soll auch schon 2CV's mit Breitreifen gesichtet haben, aber was macht man nur mit einer Netzwerkkarte in einem Bus (PCI) der diesen bis Unterkante Oberlippe ueberschwemmt...

04.06.2004
Re: Intel PRO/1000 Gigabit-NIC trapt auf OS/2 Warp 4 FP12 (von: Ralph Mothes, 06:20:48)
Direkt nach dem Laden des Treiber (zumindest nach der Bildschirmanzeige). Es kommt noch kurz Plattenaktivität, und dann der Trap. Ich werde mal versuchen, das System mit ALT-F2 zu starten, und sehen, ob ich dann mehr Informationen bekomme.

Wenn es ein RAM-Fehler wäre, dann müsste das System auch mit dem PRO/100-NIC stehenbleiben - das aber passiert nicht.

Und zu deinem 2CV-Vergleich: Es ist halt ein Versuch privat Erfahrungen mit Gigabit-NICs und Gigabit-Switches zu sammeln, weil Fortbildung in der Firma gestrichen wurde.

Aber wie Du schon richtig sagtest, geht Dich das eigentlich nichts an, also wieso die Frage? :-)

Re: Intel PRO/1000 Gigabit-NIC trapt auf OS/2 Warp 4 FP12 (von: RainerS/2, 11:05:22)
Auch wenn's mich ja eigentlich auch nichts angeht,
(Warum antworte ich hier eigentlich ?)
vielleicht liegt ja das Problem genau bei den "Breitreifen" :-)), wie Klaus es so treffend nannte, denn ich fahre den gleichen NIC als ON-BOARD-Chip auf einem INTEL -Board D875PBZ und da funzt alles ohne Fehler (Pentium IV, 3GHz, 2GByte Arbeitsspeicher).

Re: Intel PRO/1000 Gigabit-NIC trapt auf OS/2 Warp 4 FP12 (von: RainerS/2, 11:10:43)
IM übrigen handelt es sich nicht um einen 1000 Gigabit - sondern um einen 1000 Megabitt - NIC

Re: Intel PRO/1000 Gigabit-NIC trapt auf OS/2 Warp 4 FP12 (von: Ralph Mothes, 11:34:17)
Soweit ich es verstanden habe ist "PRO/1000" die Typenbezeichnung und die Art des NIC ist halt ein Gigabit-NIC.
Aber zum Thema: nach den bisherigen Aussagen zu schliessen, kann ich den Einsatz der o.g. Karte unter OS/2 wohl abschreiben. Schade eigentlich. Unter Linux funktioniert die gleiche Karte ohne Probleme (gleicher Switch, gleicher Kabeltyp CAT5e).

Trotzdem Danke für alle Tipps zur Fehlersuche und -eingrenzung!

Re: Intel PRO/1000 Gigabit-NIC trapt auf OS/2 Warp 4 FP12 (von: Klaus Staedtler, 12:20:17)
>nach den bisherigen Aussagen zu schliessen, kann ich den Einsatz der o.g. Karte unter OS/2 wohl abschreibe

soweit sind wir noch nicht ;-)

Das Problem der PCI- Bandbreite kaeme ja erst zum Tragen wenn die Karte funktioniert...

Zunaechst gilt es herauszufinden ob es wirklich die NIC oder nicht ein anderer Treiber ist der trappt (z.B. weil er keine IRQ's sharen mag).


Als besorg dir mal PCI048* von Hobbes und list dann die benutzten IRQ's auf.

Re: Intel PRO/1000 Gigabit-NIC trapt auf OS/2 Warp 4 FP12 (von: Ralph Mothes, 14:14:12)
Danke für den Hinweis.
Ich werde mal zusehen, was der TRAP ausser 000E noch so ausgibt, vielleicht gibt das ja auch noch einen Hinweis. Merkwürdig ist halt nur, dass OS/2 erst dann hängt, wenn der E1000.OS2 als Devicetreiber in der CONFIG.SYS aktiv ist. Naja, es ist ja bald Wochenende und das Wetter in OWL schlecht, da kann ich ja mal wieder ein bisschen basteln :-)

Re: Intel PRO/1000 Gigabit-NIC trapt auf OS/2 Warp 4 FP12 (von: Ralph Mothes, 14:18:04)
Sorry, die Finger waren schneller als das Hirn. OS/2 bleibt mit einem TRAP 000E stehen, wenn der Treiber in der CONFIG.SYS aktiv ist *und* die Karte installiert ist. Ansonsten kommt die Meldung, dass keine Karte gefunden wurde und der Eintrag in der CONFIG.SYS ignoriert wird. Nach einem Tastendruck ist der Rest des Systemstarts normal.

Re: Intel PRO/1000 Gigabit-NIC trapt auf OS/2 Warp 4 FP12 (von: Falko Eickel, 16:45:35)
Könntest Du die Karte mal in einem anderen Rechner (mit einem anderen Mainboard) unter OS/2 (und gegebenenfalls was anderem) ausprobieren?
Vielleicht ist diese eine Karte defekt oder sie spielt nicht mit dem alten AMD-Chipsatz zusammen ...

Re: Intel PRO/1000 Gigabit-NIC trapt auf OS/2 Warp 4 FP12 (19:05:24)
oder
>>http://www.macalester.edu/crash/software/pc/intel_nic/pro-100-ve/PRO1000/DOCS/OS2/driv_os2.htm
>>http://www.os2world.com/goran/cfgtool/cfgdat01.htm#Key012
und welcher hast du nun runter geladen..??
habe keinen mit deiner versionsangaben gefunden..
installiere doch mal ein aelteren treiber..

Re: Intel PRO/1000 Gigabit-NIC trapt auf OS/2 Warp 4 FP12 (von: Ralph Mothes, 19:44:08)
Hallo zusammen !
Die Tipps haben geholfen:
erst hatte ich die Befürchtung, dass die PRO/1000 mit dem gesharten IRQ nicht zurechtkam, daran lags aber nicht. Schuld war tatsächlich der Treiber (Treiberversion 8.4 4/16/2004 von Intel). Mit dem Treiberpaket 26k4995.exe von IBM funktioniert die Karte jetzt ohne Probleme.
Nochmal recht herzlichen Dank an Alle!

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org