OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )
21.06.2004
Frage zu DB2 (DB2Stop) (von: Traudel, 12:50:33) ^ »
Hallo,
wir arbeiten mit DB2 Vers. 7.2. Alle Clienten greifen über DBExpert-Applications auf die Datenbank auf dem Server zu.
Wenn nun, was ab und an vorkommt, eine dieser Applications blockiert und sie sich auch nicht killen lässt, muss der PC mittels CAD-Tasten ausgeschaltet werden.
Auf dem Server bleibt dann in der Liste der offenen Anwendungen dieser Eintrag bestehen. Wenn der Client nach dem Wiederanschalten des PCs die DBExpert-Application wieder öffnet wird auf dem Server in der Liste der offenen Anwendungen ein neuer Eintrag hinzugefügt. Es sieht also so aus, als ob der gleiche Client zweimal auf die Datenbank zugreift, obwohl er in Wirklichkeit nur eine Anwendung offen hat.
Werden nun am Abend alle Clienten ordnungsgemäss ausgeschaltet, bleibt eben dieser Eintrag beim Server erhalten und der Server kann vor dem Ausschalten kein DB2Stop ausführen.
Am nächsten Morgen steht ist dann in der DB2diag.log: "Crash Recovery is needed" und u.a. "Wiederherstellung nach einem Systemabsturz wurde abgeschlossen".
Bis jetzt hat die Datenbank keinen Schaden davon abbekommen, aber ich weiss halt nicht ob das auf die Dauer gesund ist.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu vermeiden?
Ich kann natürlich in so einem Fall den Eintrag in der Liste manuell entfernen, aber ich bin halt auch nicht immer da.
Viele Grüsse
Traudel
[ Leser: 121 ]

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !

( Zeige alle Einträge ) ( Zur Startübersicht )
Thema von: Leser Datum Zeit
 Frage zu DB2 (DB2Stop)
Traudel12121.06.200412:50


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org