OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
10.09.2002
DVD-RAM mit UDF2.1.1 nur lesbar (von: Martin Guttenberger, 02:26:42) ^
Ich habe gerade den neuesten UDF-Treiber installiert. Das System bootet problemlos. Aber ich kann meine DVD-RAMs nur lesen, jedoch nicht beschreiben (weder im OS/2-Fenster noch mittels "Ziehen"; auch ein "lock" macht keinen Unterschied). Ich bekomme nur Fehlermeldungen nach dem Stil: "Message xxx could not be found, 0 files copied" bzw. bei rechter Maustaste + move bzw. copy wird das Laufwerk zwar gezeigt aber ohne die Befehlsbox zum Anklicken. Mein Laufwerk: Panasonic LF-D201 an Adaptec 2940UW SCSI.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Readme-Datei sagt, dass mein Laufwerk unterstützt wird, gibt aber keine Hinweise zur Fehlersuche.
[ Leser: 143 ]

Re: DVD-RAM mit UDF2.1.1 nur lesbar (von: Klaus Staedtler, 11:31:44)
Welches OS/2 ?

Ist UDF wirklich korrekt installiert (z.B. auch unicode.sys in der config.sys) ?

Ist die DVD-RAM zuvor mit UDF formatiert worden ?

Re: DVD-RAM mit UDF2.1.1 nur lesbar (von: Martin Guttenberger, 12:07:01)
ich habe die OS/2 Version 1.1

Re: DVD-RAM mit UDF2.1.1 nur lesbar (von: Klaus Staedtler, 12:46:46)
>ich habe die OS/2 Version 1.1

Version SE oder EE ?

11.09.2002
Re: DVD-RAM mit UDF2.1.1 nur lesbar (von: Martin Guttenberger, 01:59:13)
Ich weiss nicht, welcher Witzkeks da statt meiner geantwortet hat. Ich habe die Version 4, Fixpak 15. Der Plan war, zunächst ein Backup auf DVD-RAM zu machen und dann auf CP4.52 upzudaten. Der Eintrag unicode.sys ist in der config.sys Datei vorhanden. Ich hatte ursprünglich die Version 1.x von Hobbes installiert und jetzt die entsprechenden Dateien aktualisiert.

Re: DVD-RAM mit UDF X.X nur lesbar (von: Stefans/2s, 06:45:23)
hallo,

habe das "problem " schon immer, liegt bei mir definitiv am installierten XWP. Xworkplace zu deinstallieren ist natürlich keine alternative, deshalb arbeite ich mit folgendem hotfix:
ist beim boot vorgang ein ram-medium eingelegt bekommt das laufwerk zwar ein festplatten icon aber sonst funktioniert dann soweit alles (natürlichh schreiben, kontext menue, abspielen von dvds etc).
(ps: manche dvdrams lassen sich nach einem udf versionswechsel erst nach einem chkdsk wieder benutzen...)

gruß

Re: DVD-RAM mit UDF X.X nur lesbar (von: Martin Guttenberger, 11:16:33)
Ich habe kein Xworkplace installiert. Booten mit eingelegter DVD bringt mich leider auch nicht weiter. Das Medium wurde in Ermangelung geeigneter OS/2-Treiber auf einer Win95-Maschine formatiert und beschrieben.

Re: DVD-RAM mit UDF X.X nur lesbar (von: Klaus Staedtler, 16:13:21)
>auf einer Win95-Maschine formatiert und beschrieben.

Zuerst Daten darauf sichern, dann 'format laufwerk: /FS:UDF /F'

12.09.2002
so geht es (von: Martin Guttenberger, 00:20:47)
In der Tat kann ich auf ein Laufwerk, das unter OS/2 formatiert wurde, problemlos schreibend zugreifen. Soviel zum Thema Standards und Kompatibilität. Dennoch vielen Dank für die Hilfe!

Re: so geht es (von: Hans, 06:56:33)
Mein Brenner lief unter RSJ auch nicht mehr(Liteon). Bin dann auf die alte Version zurück gegangen und es ging wieder. Ist sicher nicht erfreulich.
Hans

Re: so geht es (von: Klaus Staedtler, 22:29:54)
>Soviel zum Thema Standards und Kompatibilität.

Soviel ich weiss implementiert der OS/2 Treiber UDF 2.01 also den letzten Stand, siehe:

http://www.osta.org/specs/

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org