OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
26.07.2000
Schei** Software... (von: Alex, 15:09:19) ^
Da ich langsam aber sicher den Papp auf habe, mich mit diversen Abstuerzen
rumzuärgern meine Fragen .....

1) Gibts ein Tool für mehrer Desktops, wie bei Object Desktop ?? (Das installier
ich nu aus protest nicht mehr ...)
2) Wann kommt endlich ein Netscape ersatz (Opera)?
Bei mir bleibt das Dingen ewig stehen und blockiert die WPS ....

[ Leser: 353 ]

Re: Schei** Software... (von: Dirk B., 15:43:13)
Hallo,
zu 1)
Da gibt es ein kommerzielles Produkt namens Deskman/2. Mit diesem Produkt kann mensch mehrere Desktops verwalten, und vieles mehr...
Näheres unter http://www.devtech.com
Auf der Warp4-Application-Sampler ist eine eingeschränkte Prerelease/Demo zu finden

Re: Schei** Software... (von: Zaphod/2, 16:46:17)
Hi,
zu 1:
ftp://ftp.leo.org/pub/comp/os/os2/leo/pmtools/pmvd025.zip
Virtueller Desktop (4x)

Re: Schei** Software... (von: Ruti, 17:41:09)
Hi Alex, das Problem mit Netscape hab ich auch gehabt. Scheint weniger am Netscape selber zu liegen. Vielmehr ist es der Grafiktreiber (Matrox 2.23-2.36) der die ewigen Hänger verursacht. Vielleicht mal mit SciTech SDD probieren. Ist bei IBM ja gratis.

Re: Schei** Software... (von: Alex, 17:51:09)
Tja leider hab ich auch den SDD :-(((

Re: Schei** Software... (von: Andreas Schnellbacher, 19:21:57)
Moin Alex,

hast ja Recht --- aber immerhin ist das meiste Freeware! Hast Du 'ne bessere Idee? Etwa den von Winschrott blind kopierten kde-Desktop als Ersatz fuer die WPS?

zu 1): Warte mal ab, bis
a) PageMage richtig in XWorkplace implementiert ist. Sonst erstmal
b) pmvd 0.25 (pmvd025) oder
c) fm/2 Taskbar 1.07 (ftaskbar) oder
d) Nice 4.1 oder
e) 9lives (9live121, Shareware).
Pagemage (pgmag040 oder pgmag036) habe ich in der de-Version von Warp4 nicht vernuenftig zum Laufen gekriegt (war unter Warp3 spitze).
Fast alle dieser Apps haben aber Probleme, wenn sie beendet werden: Gerade verdeckte Fenster werden nicht wieder hergestellt. Am wenigsten Probleme haben damit ObjectDesktop, b) und a).

Zu 2): Das ns4.xx-Problem haben viele. Versuch mal 'nen Patch:
http://de.os2.org/forum/helpdesk/index.php3?all=11311
http://de.os2.org/forum/helpdesk/index.php3?all=14186

Es ist schon etwas aufwendiger, ein so komfortables OS wie Warp so einzurichten, dass es

1. stabil ist (Gibt es das ueberhaupt mit komfortablem GUI?)

2. in dem, was es bietet, auch einigermassen ausgereizt wird um moeglichst
benutzerfreundlich zu sein.

Wenn Du beides willst, musst Du wohl noch 10 Jahre warten. Wir sind ja erst am Anfang. Experimentier' doch 'rum, bis Du einigermassen zufrieden bist. Oder versuch' mal wieder Warp3. Nicht ohne Grund hat das auch heute noch so eine Verbreitung.

Jedenfalls, solange Du ObjectDesktop installiert hast (womoeglich noch eine alte Version) musst Du mit Abstuerzen rechnen. Aehnliches gilt leider auch fuer viele andere Apps --- aber es tut sich 'ne Menge. Ich bin mit meinem aktuellen System jedenfalls recht zufrieden. Ich mag Komfort und weiss genau, dass dies auf Kosten der Sicherheit geht, aber es ist noch akzeptabel.

Wenn Du mit aehnlichen Erwartungen an ein WSchrott-System gehst, wuerdest Du schon nach einigen Tagen bis Wochen aufgeben. Hier experimentiert man auch nicht viel, sondern ist froh, wenn man die "Standard-SW" gefunden hat, die noch am wenigsten versucht, einen neuen Rechner-Uptime-Rekord nach unten aufzustellen.

Ich weiss: Warp mit allem Schnickschnack installiert haelt sich auch nicht allzu lange. Aber hier hat man dann doch die Moeglichkeit abzuspecken, damit es stabiler wird. Und das staendige Komplett-Neuinstallieren entfaellt.

Bei Linux ist man froh, dass es ueberhaupt sowas wie einen Desktop gibt. Die sind leider noch Jahre von der WPS entfernt.

Also mein Tip: Fuer 10 Jahre die Kiste nicht mehr anruehren und hoffen, dass sich faehige und gewissenhafte Programmierer (vgl. aktuelle OpenSource-Szene) bis dahin wieder durchgesetzt haben. Sonst meld' Dich doch mal mit moeglichst konkreten Problemen!

Objekt Desktop 1.52 (von: F. Lorenz, 23:18:44)
Ich benutze Objekt Desktop 1.52, das für 12 Dollar, auf Warp 4 (mittlerweile mit FixPack 12) seit ca. 1 Jahr, und es läuft absolut stabil (Es ist nicht auszuschließen aber es gibt keinen Hänger, den ich darrauf zurückführen könnte). Früher hatte ich eine ELSA Victory 3D (1A Grafiktreiber, sogar mit DIVE Unterstützung), jetzt eine Matrox mit Treiberversion ?.
Installiert habe ich aber nur das Control-Center und die Folder Extension. Vorteil von dem Control-Center ist, das es die Möglichkeit gibt sich bei außerhalb der Oberfläche liegenden Fenstern, Bescheid sagen zu lassen und diese zurückzuholen.
Alles was ich nicht unbedingt brauche kommt auch nicht auf den Rechner.
Ab und zu räume ich mit checkini auf.
Soweit ich mich errinnere lief auch Deskman/2 stabil, nur durfte man die kleinen Fensteransichten nicht ganz groß machen, zB. über den halben Bildschirm (was man ja auch nicht macht), dann gab es immer einen TRAP. Wenn mans weiß erst recht kein Problem aber wenn man die Ansichten aus Spaß das erste mal so groß zieht und nicht alles gesichert hat....

"9live" war übrigens das erste Programm für virtuelle Desktops, lief bei mir aber glaube ich nicht stabil.

Wenn man mit Windows arbeitet, kann einem gegenüber den Vorteilen der WPS nur schlecht werden. Der Windows-Editor kann nur 64KB, sind die voll kommt eine Fehlermeldung und nichts geht mehr > Abspeichern, Notepad öffen, Dokument laden, abspeichern und hoffen, das es jetzt wirklich über 64KB sind. Doppelklick auf eine solche Datei und es kommt immer wieder erst die Frage, "Das Dokument ist zu groß für den Wintopf-Editor, soll das Dokument mit dem Notpadch-Editor geöffnet werden.

27.07.2000
Re: Objekt Desktop 1.52 (von: Thomas Nolte, 07:17:50)
Alles was recht ist aber zum einen finde ich Warp 4 auch mit Schnickschnack nicht instabil (bei mir stört eigentlich nur Netscape) und zum anderen ist Windows - zumindest nach meinen Erfahrungen - nicht so instabil wie hier manchmal behauptet wird. Wobei NT 4 da besser abschneidet als Win98. Aber das sind halt alles persönliche Erfahrungen...

Re: Schei** Software... (von: Klaus Staedtler, 09:15:52)
Also ich bin mit Netscape 'absolut' zufrieden (in Relation zu den Windows, Mac und Linux Browsern die ich ausprobiert habe). Absturz nur alle heilige Zeit, WPS-Blockade = 0, mit
Speicher-Cache=16000Kb und Platten-Cache=0Kb :-). Aber wenns dich troestet :versuch mal ne Windows Version ( such dir schon mal ne Newsgroup wo du deinen Aerger ablassen kannst).

OS/2 lauft absolut stabil wenn man nicht allzuviel damit 'rumspielt', speziell WPS Erweiterungen sind immer etwas heikel (habe z.B. Candybarz nach mehreren Versuchen endgueltig deinstalliert).

Ansonsten: Ich habe zwei Office-Packete (Smartsuite, Staroffice) ne dritte Textverarbeitung (Wordperfect 5.2), drei Graphikprogramme, mehrere Kommunikationsprogramme .... (ich will nicht alles aufzaehlen) installiert und kein Trap, Crash oder sonstwas. Versuch das mal woanders (egal ob das jetzt mit W, L oder M anfaengt ;-).

Re: Schei** Software... (von: Alex, 19:57:44)
Also hier läuft WSeB Fp1 und Java 1.17 mit Netscape 4.61 und hier geht gar
nix mehr ... genauso wie bei OD2.0 da geht auch nix richtig .....
Zumal die WPS immer danach weg ist ..

Re: Schei** Software... (von: Klaus Staedtler, 20:52:03)
WSeB (ohne fix) lief bei mir inklusive aller moeglichen Applikationen absolut stabil :-) (bis ich dann XWorkplace installiert habe).

Nun ja zuerst wuerd ich ja mal auf Java 1.18 updaten (inklusive updates ;-) und dann solltest du mal ernsthaft ueberlegen Object Desktop zu deeinstallieren. Hast du auch die Netscape Version mit 128 bit Verschluesselung vom Maerz 2000 (einige verbesserungen) wenn nicht, es lohnt sich.

Wie gesagt WPS-Erweiterungen die noch dazu Klassen ersetzen sind heikel. Z.B. waren auch alle meine Versuche mit XFolder und XWorkplace (beides ohne Zweifel grossartige Programme) nicht von langer Dauer, da die Fehler doch zunahmen. Object Desktop habe ich nur einen halben Tag gegeben und dann wieder runtergeschmissen. Mein Prinzip ist ganz einfach Software hat drei Chancen (einmal einfach installiert, dann zweimal nach moeglichen Fehlern meinerseits bzw. Unvertraeglichkeiten gesucht), funktioniert sie dann nicht zuverlaessig: Ab in den Reisswolf und komisch, ich vermisse nichts ;-)

Nachtrag (von: Klaus Staedtler, 21:31:38)
ach ja, ab und zu sollte man auch mal ein Checkini (aus den wptools) laufen lassen und dann gibts da noch so ein nettes Tool von einem Goran Ivankovics und Klaus Staedtler namens Cfgtool ...
auf Wunsch veroeffentliche ich gerne die Dankesschreiben von usern ;-) (um nicht eigenwerbung machen zu muessen).

Re: Nachtrag (von: Alex, 22:14:51)
Also hier ist nun WSeB FP1 und sonst nix .-))
Dann hochgerüsted auf Java1.18 plus Fixes.
Dann den Aktuellen Communicator4.61 plus Multimedia. und StarOffice 5.1a
So.Starten von Communicator 4.04 oder 4.61 bringt ...........
entweder ein normales Browser-Fenster oder einen WPS-Hänger.
Der Browser startet im übrigen mit -start_java, und mir fällt auf dass er bei
Applets öfter hängt als bei Seiten ohne .. Gibts da irgendwas was man wissen
müsste ??

28.07.2000
Ergänzung (von: E. Roch, 19:48:42)
Nachdem ich alle diese Beiträge gelesen habe, vermisse ich zum Thema "vrituelle Desktops" das Programm mse (eigentlich ein Mouse-Erweiterungsprogramm, das neben vielen nützlichen Dingen auch 9 virtuelle Desktops mit optimaler Bedienmöglichkeit anbietet), das bei mir ohne alle Probleme läuft.

Zur Verwaltung verschiedener Desktops (d. h. versch. Konfigurationen) gibt es mit Warp-eigenen Mitteln die Möglichkeit über das STart-Menü (Alt+F1), die hier schon mal beschrieben worden ist.

Re: Nachtrag (von: Klaus Staedtler, 21:28:08)
Moeglicherweise vertragen sich eine gleichzeitige Installation von Netscape 4.04 und 4.61 nicht besonders gut. 4.04 ist eh total buggy (da wuerd ich ja lieber zu 2.02 greifen).
Ansonsten finden sich natuerlich etliche Fehlermeldung zu Netscape 4.61 in den OS/2 Newsgroups. Aber 'komischerweise ?' habe ich anscheinend immer Glueck und bleibe von den ganzen Fehlern verschont (halt doch zwei Ausnahmen, SANE laeuft mit meinem Scanner nicht, und Wordperfect 5.2a wollte erst durch einen Tip aus der OS/2 Apps Newsgroup nicht im inversen Farbmodus starten, das wars dann aber auch schon).

30.07.2000
Re: Nachtrag2 (von: Klaus Staedtler, 23:28:49)
Diese Meldung bestaetigt meinen Verdacht, dass 4.04 und 4.61 nicht gut miteinander funktionieren:

Fixing Netscape 4.61 - my experience
Datum:
Sun, 30 Jul 2000 13:11:39 -0600
Von:
Anonymous <nobody@newsfeeds.com>
Firma:
Newsfeeds.com http://www.newsfeeds.com 73,000+ UNCENSORED
Newsgroups.
Diskussionsforen:
comp.os.os2.bugs

Anyone reading these newsgroups has certainly run across numerous versions
of problems with Netscape. I too began to have problems, mostly crashes. I
read most of the posted suggestions and tried some of those that seemed to
pertain to my problems. Once I even reinstalled Netscape, but this did
not fix anything. One of my problems was the inability to load the email
portion without a crash. Finally I decided to reinstall Netscape, this time
from scratch. Although I saved my Bookmarks and custom dictionary, I deleted
everything (uninstalled) the whole package. I also cleaned out the default
user and my user profiles. After the install I established my user ID and
tried it out. Of course, I tried several things over the next few days, but
it did seem that this was the original stable Netscape I had seen back in
the days of vrs 4.04.
Looking back I realize that the new versions of prefs.js and libprefs.js are
much smaller and my guess is that there was a lot of 4.04 stuff that may
have gotten in the way. Anyway, Netscape is back to its old self now.
Perhaps some of you who have experienced similar frustration may want to
try what I did.
Last night I retrieved Fixpak 14 from IBM without a single dropped connection.
By the way I use RSU and although I have only been up a few hours on it, it
seems stable.
--
John Bilbro Team OS2, NMRA, NRA, AARP
Sheridan, Wyoming Lake Havasu City, Arizona

01.08.2000
Re: Nachtrag2 (von: Alex, 17:44:20)
So ..
Erst mal herzlichen Dank an alle....
Es lag tatsächlich an Java. Nach der Installation von 1.1.8+ Fixes und den
hier erwähnten Netscape Fixes läuft das wieder so stabil wie unter Warp 4.

Ciao

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !

php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org