OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
28.09.2003
WPS (PMWP.DLL) Errors beim Löschen/Verschieben größerer Dateibäume (von: Ingo, 17:00:26) ^
Leute,
ich weis dass die WPS nicht besonders gut ist, wenn's um Dateioperationen geht, aber es ist manchmal schom lästig, daß man 4os2 bemühen muß, um z.B. mit del * /s ganze Verzeichnisbäume zu löschen.
Ich bekomme dann regelmäßig solche SysLog-Einträge:
Bewertung: 2
Modulname: PMWP.DLL(
Verzeichnisname:, E:\OS2\PMSHELL.EXE(

Fehlernachricht:ò Für die Arbeitsoberfläche ist eine Ausnahmebedingung eingetreten. Ausnahmetyp: c0000005 Ausnahmeposition: 1ec3bd8b
......

Kennt jemand vielleich ein Workaround, oder ne besonders stabile PMWP.DLL (meine ist vom 15.11.2000, lein bldlavel)?
[ Leser: 77 ]

Deltree (von: Christian/2, 18:21:13)
Hallo Ingo,

fürs Löschen von ganzen Verzeichnisbäumen nehme ich "deltree". Es handelt sich dabei um eine OS/2-Umsetzung des gleichnamigen DOS-Befehls und funktionierte bei mir immer super.

Deltree ist im Paket "fm2utils" enthalten... sofern ich mich noch recht erinnere. Einfach downloaden (hobbes) und in einen Pfad entzippen. Kannst dann jederzeit auf der Befehlszeilenebene aufrufen.

Re: Deltree (von: Ingo, 22:04:25)
ok, danke für den Tip - kenn's noch von MS-DOS, ist aber Sau-gefährlich (wg. Tippfehler). Ich mach's derzeit normalerweise so:
Maus RMB auf Ordner und im Menü Befeghlszeile (von XWPS), dann 4os2 (ist im Pfad)
und del * /s.
Dann muß man nur noch den leeren Ordner (z.B. per WPS oder cd .. und rd xxx) löschen.
Es gibt aber leider Operationen - z.B. in PMMail ganze Ordnerstrukturen mit vielen Mails einfach verschieben, löschen, ... wo die WPS wirklich praktischer als die Komandozeile wären.
Sonnst ist die WPS ja eins der Features, weshalb wir OS/2 treu bleiben ??

29.09.2003
3600 Dateien verschoben (von: Christian/2, 11:12:18)
Hallo Ingo,

habe Dir zuliebe gerade 3600 Dateien (incl Subdirectories) von Laufwerk D auf E verschoben.

Keine Fehlermeldung ! (Hat mich selber gewundert).

SysteM: warp 4, fix 15, xworkplace 1.0.1
Bei xworkplace habe ich aber nicht alle Datei-Optionen aktiviert.

Vielleicht liegts ja an xworkplace, defekte ini, etc???


Re: 3600 Dateien verschoben (von: Ingo, 12:54:59)
Christian, sei riesig froh - so was hab ich noch nie gehört - und Danke. Meine Fehlermeldungen in X:\OS2\SYSTEM\RAS\LOG0001.DAT sind schon beim Zähler 200+ angekommen.
Mei System ist fast gleich: Warp4+FP15 mit XWP 1.0.1 (aus diskutiertem Grund auch kaum Datei-Optionen aktiviert) und CWMMClasses 0.2.7b.

Ich habe manchmal den Eindruck als ob das an INI-Einträgen liegt, z.B. wenn besagte Ordner z.B. jede Menge HTML-Dateien enthalten, die ja alle mit NS/Mozilla verknüpft sind, und wenn die Ordner schon öfters mit der WPS geöffnet wurden. Mache ich dann solche Dateioperationen gibt's 1-2 neue Fehler-Einträge, und ein checkini /c mit anschließendem cleanini /c findet mehrere 100 tote links in der OS2SYS.INI .
P.S.: ich lasse regelmäßig checkini und cleanini laufen.
Ein interessanter Versuch wäre ja, mal vor so einer Aktion die EA's aller Dateien zu entfernen, aber da gibt's meines Wissens keinen Befehl für (EAUTIL *.* /S geht jedenfalls nicht).
Ansonsten bin ich mit meiner Installtion ja sehr zufrieden, ist natürlich bei einigen Komponenten upgedatet auf neuer als FP15 (Treiber, JFS, ...)

EA's entfernen (von: Klaus Staedtler, 18:16:33)
>Ein interessanter Versuch wäre ja, mal vor so einer Aktion die EA's aller Dateien zu entfernen, aber da gibt's meines Wissens keinen Befehl für


geht ganz einfach: komplettes Verzeichnis mit einem Packer packen der keine EA's versteht (ich nehm Tar mit FC/2 als Frontend dazu), schon sind se weg. Danach selbstverstaendlich wieder auspacken ;-)

Re: EA's entfernen (von: Ingo, 19:27:05)
Klaus,
da bin ich nicht Deiner Meinung, ich packe ganze Partitionen, sogar die System-Part. mit tar in ein Archiv ein und nach long-format zurückgespielt, bootet sie sogar wieder - ein super backup oder defrag!
Tar legt für die EA's einen 2. file im Archiv an und ein EA kann nur verschwinden, wenn man zufällig zwischen diesen beiden Dateien das Archiv teilt! Schau mal sowas mit tar -tppp -f <file> an.

Re: EA's entfernen (von: Christian/2, 20:21:13)
Hm.

Habe extra nochmals 17000 kleine files (von scache) von c: nach c:\temp kopiert. Läuft tadellos. Wundert mich selber. Kannte ich auch schon anders.

Ach ja, meine Tests haben auf hpfs- und fat32-Drive stattgefunden (auf FAT32 sind EAS bei mir deaktiviert).

a) EAUTILS
Probier mal eautils mit dem Befehl "sweep". Denke, der war bei den fm2utils dabei.
Funktion: Programm geht durch alle Unterverzeichnisse und führt gewollten Befehl aus.

b) CWMM
Schmeiß mal den CWMM027 -testweise- raus. Hat nämlich auch bei mir ein paar Fehler erzeugt. Ua. konnte ich mit cd-audio-creator keine CDs mehr brennen (songlänge blieb auf 0.00 min) - obwohl vom selben Autor


Re: EA's entfernen (von: Ingo, 21:43:25)
ja, Ähnliches klappt bei mir auch ganz ok, das sind auch Files die die WPS noch nicht gesehen hat und damit in die OS2SYS.INI aufgenommen hat.
Probier das gleiche mal, wenn Du vorher per WPS die ganzen Sub-Dirs geöffnet hast - damit wird die WPS nicht fertig!
(oder sind vielleicht meine INI's doch nict mehr 100% ok - dann bleibt aber nur eine Neuinstallation :-(

30.09.2003
Re: EA's entfernen (von: Chris W., 09:58:44)
>Probier das gleiche mal, wenn Du vorher per WPS die ganzen Sub-Dirs geöffnet hast - damit wird die WPS nicht fertig!
(oder sind vielleicht meine INI's doch nict mehr 100% ok - dann bleibt aber nur eine Neuinstallation :-( <

Kaputte Inis könnten das bewirken. Vor einer Neuinstallation könntest Du aber noch versuchen, sie mit der Brutalmethode zu retten ;-).

Starte XFix aus dem XWP paket und entferne einfach mal diverse Handles. Besonders effektiv ist das wenn man ein Root-Handle nimmt z.B. e:\. Alle Pfade auf e: werden dadurch ungültig und können entfernt werden. Auf diese Weise kann man hunderte Handles auf eine Schlag entsorgen.
Hat natürlich auch Nachteile, so gehen die Ordner-Positionen verloren d.h. Ordner öffenen sich hinterher mit der Standard-Größe. Ist IMHO nur
ein Schönheitsfehler.

Was Du nicht machen solltest, ist Handles von abstraketen Objekten zu löschen.

Und ein Backup der Inis kann nicht schaden. Mit XFix kannst Du dir deinSystemvollständig zerschießen (im Gegensatz zu checkini).

Gruß Chris

Re: EA's entfernen (von: Klaus Staedtler, 11:04:10)
>da bin ich nicht Deiner Meinung

Meinungen sind uninteressant, was zaehlt sind Fakten und es ist nun mal Fakt dass tar (ohne entsprechende switches) keine EA's unterstuetzt.

Aber auch wenn man die switches (komplette Liste gibts in tar man z.B. hier http://www.hgmp.mrc.ac.uk/cgi-bin/man.cgi?section=1&topic=tar)
setzt hat man damit eine gute Moeglichkeit geschaffen sich das System komplett zu ruinieren denn:

A common problem with each vendor's version of tar is that it is unable
to support things like ACL's, extended attributes, etc. effectively.
Furthermore, if one vendor comes up with a solution for the problem and
an analagous structure exists on another vendor's platform, there is no
guarantee that the information can be transported via a tar.

Re: EA's entfernen (von: Ingo, 15:21:31)
Klaus,
nit tar -cppP --posix (und -xppP) habe ich schon zig Backups gemacht, und das Restore - auch von Systempartition - ist schon zig mal erprobt (das mache ich immer vor größeren Software-Experimenten).
Verwende die Version 1.10 von K. Rommel und mache keine gesplitteten Archive.

Re: EA's entfernen (von: Ingo, 19:13:12)
Chris, danke für den Tip!
Habe daraufhin "cleanini /c /DelAll" von Carsten Arnold" laufen lassen: findet auch nach checkini noch hunderte toter handles, Erfolg: die WPS ist wieder viel flüssiger geworden!
(Deine Methode mit XFix habe ich schon auf meine 32 GB große Datenpartition angewandt, die keine Links auf die WPS nutzt).
Das grundsätzliche Problem ist aber, daß im Laufe der Zeit sich die OS2SYS.INI wieder schnell füllt - das müßte man (bei Bedarf) unterbinden können??

Gruß Ingo

01.10.2003
Re: EA's entfernen (von: Chris W., 08:40:37)
>Das grundsätzliche Problem ist aber, daß im Laufe der Zeit sich die OS2SYS.INI wieder schnell füllt - das müßte man (bei Bedarf) unterbinden können??<

XWorkplace versucht da was zu machen. Keine Ahnung, wie erfolgreich das in der Praxis funktioniert. Problem ist, man weiß nicht, ob das angelegte Handle nicht vielleicht wirklich erforderlich ist oder nur von der WPS auf Vorrat angelegt wurde.

Gruß Chris

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org