OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
15.06.2006
DVD-RAM (von: Roland Morgenstern, 09:46:29) ^
Ich bitte die Gemeinde um Hilfe in folgender Angelegenheit:

Während eines Backups auf DVD-RAM-Laufwerk auf Station 2 meines kleinen Netzwerks ereignete sich eine Störung, erkennbar an Peep-Rhythmus und rotem Dauerlicht. Kurze Zeit später gab Station 1 (die das Backup steuernde Station) die Meldung aus: Can not ... disc full?

Der Rechner war blockiert. Nach Neustart ließ sich das DVD-RAM-Laufwerk nicht öffnen. Also habe ich CHKDSK auf das Laufwerk losgelassen:

CHKDSK S: /F:2
. . . . . . .
Pfadnamen werden geprüft...
Datenträger korrigiert. Bei Bedarf wird erneut getestet...

Wird reinitialisiert...
USD fehlt oder ist beschädigt.
Dieser Datenträger ist nicht mit OSTA übereinstimmend, diese Fehlerbedingung ist jedoch nicht schwerwiegend, wenn der Zugriff auf den Datenträger über das ExpressUDF(TM)-Dateisystem erfolgt

WARNUNG: MARKIEREN DES DATENTRÄGERS ALS NICHT MIT OSTA ÜBEREINSTIMMEND BEWIRKT, DASS DER ZUGRIFF AUF DEN DATENTRÄGER NICHT ÜBER DAS ExpressUDF(TM)-DATEISYSTEM ERFOLGEN KANN
Datenträger als nicht mit OSTA übereinstimmend markieren - Ja oder Nein > N

Initialisierung fehlgeschlagen.
Deskriptorreihenfolge der Dateigruppe fehlt.

Die Found0-Dateien haben mir keine Schwierigkeiten gemacht, ich habe sie mit DELTREE gelöscht. Die wenigen Programme, die futsch gegangen sind, installiere ich neu. Und mit einem "frischen" Medium habe ich gleich ein Voll-Backup gemacht (ich trau mich nicht, die Scheibe noch einmal zu benutzen).

Bei der Datensicherung bin ich immer sehr hinterher (soll heißen: der Angelegenheit dicht auf den Fersen). Von damals DOS 4.01 bis heute ECS 1.1 habe ich noch nie einen Datenverlust hinnehmen müssen. Aber solche Vorkommnisse sind beunruhigend. (Dabei hatte ich auch noch einen taktischen Fehler gemacht: Da bei mir nicht gar so viele Daten anfallen, hatte ich diese DVD-RAM-Scheibe seit Januar in Benutzung. Wäre ein Zurückspielen notwendig gewesen, hätte nur ein Uralt-Backupsatz vom Dezember zur Verfügung gestanden.)

Die folgenden Fragen stellt Euch ein "fortgeschrittener Anfänger", macht's also bitte nicht zu kompliziert!

1. Hätte ich das Backup-Medium vor der Prüfung mit CHKDSK mit einfachen Mitteln retten können?
2. War es falsch, mit CHKDSK zu prüfen?
3. Gäbe es jetzt immer noch eine Möglichkeit, die auf der Scheibe liegenden Backup-Sätze wiederherzustellen?
4. Von welcher Art war die störende Einwirkung auf das Backup-Laufwerk?


Mit Gruß von Roland Morgenstern
[ Leser: 295 ]

Re: DVD-RAM (von: Schmackes, 20:24:27)
Hallo Roland,

das ist ein interessantes Phänomen.
Ich kann zwar Deine Fragen nicht beantworten, aber hebe Dir bitte diese DVD-RAM-Disk einmal auf, um später vielleicht Genaues über den Fehler im Dateisystem erfahren zu können.
Ich habe noch ein paar Fragen
Welches Laufwerk verwendest Du?
Welche UDF-Version verwendest Du?
Welche UDF-Treiberversion verwendest Du?
Hattest Du die Scheibe unter OS/2 formatiert?
Wie hast Du die Scheibe auswerfen lassen, nach dem Systemabschluß oder per EJECT?

Gruß
Axel

16.06.2006
Re: DVD-RAM (von: Roland Morgenstern, 10:05:13)
Danke für Deinen Beitrag.



Laufwerk GSA-4040B

UDF v 2.1.3

Wie ich die Treiberversion feststellen kann, weiß ich nicht.

Formatiert hatte ich unter ECS mit Parameter /L

Auswerfen per EJECT




Mach's gut!

Roland

Re: DVD-RAM (von: SST, 12:19:44)
Hm, ExpressUDF sagt mir auch nichts, möglicherweise handelt es sich um eine im Hauptspeicher gecachte Version (lazywrite) des UDF.
Bei einer Störung kann es dann zu fehlerhaften EInträgen auf dem UDF-Rohling kommen.
Hier gibt es ein Testprogramm um eine UDF auf Kompatibilitäte zu testen, vielleicht findest du dann mehr über deinen verbrannten Rohling heraus:
http://www.hitech-projects.com/udf/

Re: DVD-RAM (von: Schmackes, 15:36:40)
Hallo Roland,

die UDF-Treiberversion, die Du offenbar hast, ist 2.1.3.
Mit UDF-Version meinte ich, ob 1.50, 2.00, oder 2.01. Ob UDF 2.50 bereits vom Treiber in der Version 2.1.6 unterstützt wird, da müßte ich noch einmal nachforschen.

Ich habe hier mit dem Treiber 2.1.5 das Phänomen, daß nach mehreren Schreibvorgängen der Befehl EJECT fehlschlägt ("Laufwerk erkennt den Befehl nicht" oder so ähnlich). Sobald ich einen CHKDSK ohne Parameter absetze, funktioniert EJECT wieder(Laufwerk LG 4163).

Bei ExpressUDF handelt es sich offenbar um einen Teil des MicroDesign-Treibers.

Sobald ich was Neues habe, melde ich mich wieder.

Gruß
Axel


Gruß
Axel

Re: DVD-RAM (von: Ingo, 16:12:34)
Also hier noch 2 Sachen:

1. > daß nach mehreren Schreibvorgängen der Befehl EJECT fehlschlägt

da gehört dann vorher ein 'unlock x:' gemacht, dann geht's.

2. warum die DVD-RAM nicht mal low-level formatieren? Geht mit dvddao und in meinem HowTo steht genau, wie das für späteres UDF zu machen ist.

Guß,
Ingo

Re: DVD-RAM (von: Roland Morgenstern, 17:22:46)
Danke für die Resonanz.


Ich lebe in dem Glauben, daß Parameter /L die Low-level-Formatierung ist. Zumindest gab mir die Formatierungsdauer von 64 Minuten immer das beruhigende Gefühl: "Gründlich" formatiert!

Dem Vorschlag von SST möchte ich lieber nicht folgen. Das Datenmedium ist unter ECS entstanden, und in dieser Umgebung soll es auch bleiben (ich möchte also nicht unter Windows testen).



Macht's gut!

Roland

Re: DVD-RAM (von: Ingo, 22:07:40)
> Ich lebe in dem Glauben, daß Parameter /L die Low-level-Formatierung ist

das stimmt leider nicht, dabei wird nur auf defekte Sektoren geprüft, die dann durch welche in der "Spare area" ersetzt werden.

Low-Level Format kann (unter OS/2) nur DVDDAO!
(da wird nämlich die spare area erst mal angelegt!
Das lesen meines HowTo's bei DVDDAO lohnt sich wirklich.

Ingo

17.06.2006
Re: DVD-RAM (von: Roland Morgenstern, 07:39:37)
An Ingo:


Erstens: In Deiner Frage zu UDF-Images vom 19.06.2004 schreibst Du: ... da meldet chkdsk UDF als Filesystem.
Daraus schließe ich, daß es kein Fehler war, mit CHKDSK zu prüfen (meine Frage Nr. 2). Richtig so? Oder falsche Parameter-Anwendung?

Zweitens: Muß ich wirklich DVDDAO haben, um diese Medien richtig formatieren zu können? Wieviel kostet denn dieser Spaß? Als "fortgeschrittener Anfänger" habe ich auch eine Abneigung, mich in ein neues Programm einzuarbeiten, solange es das alte noch tut (ich "brenne" mit ARJ v 2.75).



Mach's gut!

Roland

Re: DVD-RAM (von: Roland Morgenstern, 09:39:20)
Leute, ich komme Euch hier mit einer Ergänzung. Und zwar habe ich ein unbeschädigtes Medium wie folgt geprüft:


[D:\]chkdsk s: /f:0
Aktuelles Festplattenlaufwerk: S:
Dateisystemtyp für den Datenträger: UDF.
Das Programm für das UDF-Dateisystem wurde gestartet.
Wird initialisiert...
Datenträger vollständig abgehängt, Korrektur unterdrückt.
[D:\]

[D:\]chkdsk s: /v
Aktuelles Festplattenlaufwerk: S:
Dateisystemtyp für den Datenträger: UDF.
Das Programm für das UDF-Dateisystem wurde gestartet.
Wird initialisiert...

Deskriptorsequenzen für Datenträger werden verglichen...
Name des logischen Datenträgers: "BACKUP_17"
Set-ID: "ID der Datenträgergruppe nicht angegeben"
Integritätsstatus: Geschlossen

Datenträgerformat: mit OSTA UDF 1.50 übereinstimmend

Datenträger vollständig abgehängt, Korrektur unterdrückt.
[D:\]

CHKDSK (Befehl): Parameter /V

Wird dieser Parameter angegeben, werden alle Dateien
mit den zugehörigen Pfaden angezeigt, die sich auf dem
Standardlaufwerk oder auf dem angegebenen Laufwerk
befinden. Der Parameter /V hat keine Auswirkungen auf
die Nachrichten.



Außerdem habe ich noch festgestellt (mit derselben unbeschädigten Scheibe):

a) Die Option "Datenträger ausgeben" ist im Kontextmenü nicht immer vorhanden.

b) Doppelklicken auf das Laufwerkssymbol bewirkt zunächst Anzeige von Diskettenlaufwerks-Aktivität. Erst nach offensichtlich tiefem Durchatmen öffnet sich das Laufwerk. (Und dann sehe ich, daß die Dateien, die mit /V angezeigt werden sollten, vorhanden sind.)


Ein frohes Wochenende wünscht

Roland

Re: DVD-RAM (von: Ingo, 12:30:04)
DVDAAO gibt es für nix auf Hobbes:

ftp://hobbes.nmsu.edu/pub/new/dvddao-1.3.4.zip

und einarbeiten brauchst du da nicht viel - nur gilt auch hier 'RTFM'

Solche 'verbogene' DVD-RAM kann man damit auch erzeugen und natürlich wieder für UDF fit machen, aber lies selbst.

Ingo

Re: DVD-RAM (von: Roland Morgenstern, 17:41:45)
Danke, Ingo, für den Tip. Wenn Du sagst, daß es einfach ist, na, dann versuche ich es.

Weißt Du vielleicht, was "Datenträger vollständig abgehängt" bedeutet? Bin ich da vollständig abgehängt? Und offensichtlich war ja eine Korrektur fällig.

Vielleicht fange ich jetzt schon an zu bohren. Aber mir sitzt noch der Schreck in den Gliedern. Daß ein Backup-Satz mir nichts dir nichts unrettbar verloren sein soll, ist äußerst beunruhigend.


Also mach's gut!

Roland

Re: DVD-RAM (von: Ingo, 19:42:03)
> Weißt Du vielleicht, was "Datenträger vollständig abgehängt" bedeutet?

habe ich mich auch schon gefragt, da wäre Englisch wohl besser gewesen.
Jedenfalls "hänge ich jetzt auch mal ab" ;-)


So beginnt die DVD-RAM.txt:

1. DVD-RAM can now be low-level formatted (takes 41 min. at 3x speed)
using the option

--format full

this maintains compatibility with existing applications like ADCreator 0.56.
Formatted capacity as obtained with readcd.exe from Cdrecord/2 package:

f:\tools\cdr-2_0\readcd.exe dev=0,1,0 f=- | md5stdin.exe

Capacity: 2236704 Blocks = 4473408 kBytes = 4368 MBytes = 4580 prMB

This is how DVD-RAM disks are sold and the only choice to allow
'long formatting' with OS/2's UDF 2.14. UDF long formatting is required if
DVD-RAM was previously written on with non-UDF filesystems like CDFS.

This standard way of formatting provides already for 'spare sectors'
which the recorder uses to replace defect sectors during write.
According to literature these spare sectors are arranged like this:

26 MB of PSA (primary spare area)
0 - 200 MB of SSA (secondary spare area) can be
expanded during writing if necessary.
...........

19.06.2006
Re: DVD-RAM (von: Roland Morgenstern, 17:14:53)
Ahoj!

Weiß jemand, wie ich in den Befehl

DVDDAO --FORMAT FULL

den Laufwerksbuchstaben S: einbauen kann?



Ciao!

Roland

Re: DVD-RAM (von: Ingo, 19:34:02)
RTFM:

mit einem speziellen Treiber (aspirout oder noch ein weiterer), kommt aber mit DVDDAO. Dann kannst Du auch Laufwerksbuchstaben angeben!

Ansonsten versteht DVDDAO auf jeden Fall die Device-ID in der Syntax -d <Bus Nr,SCSI-ID,LUN>

Üblicherweise ist Bus Nr =0 und LUN=0
und die SCSI-ID hängt von den von Aspirout verwalteten Devices ab, kannst ja mal einfach:

DVDDAO.EXE -d 0,1,0 --format full

probiern (DVD-Brenner asl erstes ATAPI-Device)
d.h. an 1. IDE-Kanal keine ATAPI-Devices und am 2. Kanal als Master den Brenner.
Bei SCSI siht das aber anders aus!

ein 'cdrecord -scanbus | more'
listet alle Werte und Devices auf (incl. echten SCSI-Devices)!

Also ganz ohne Aspirout und RTFM der DVDDAO-Doku geht es leider nicht,

Ingo

20.06.2006
Re: DVD-RAM (von: Roland Morgenstern, 18:11:38)
Ingo, Du mühst Dich mit mir ab. Unsere Kumpels haben Dich alleingelassen. ("Lassen wir das mal den Ingo machen. Dieser Roland scheint ja auch begriffsstutzig zu sein.") Und Deine Rede bleibt mir dunkel.

Selbstverständlich habe ich die DVDDAO-Dokumentation studiert. Und mit meiner Frage meinte ich die Befehlssyntax. Meine Frage ging nicht dahin, welche Dateien ich dazu brauche. Das GSA-4040B ist kein SCSI-Laufwerk, es ist ein ATAPI-Laufwerk, mit SCSI-Ident-Nummer kann ich da keine Identität suggerieren. Und einen handfesten Bildungsmangel habe ich auch, ich weiß nicht, was RTFM ist. Und ASPIROUT.SYS besorge ich mir noch, nur keine Bange, eins nach dem andern!

Das ist der augenblickliche Stand.



Morgen (Mittwoch) 15.26 Uhr mitteleuropäischer Schweine- ... - äh - Sommerzeit (MESZ) ist Sommeranfang. Freut Euch


mit Roland Morgenstern!

Re: DVD-RAM (19:30:49)
RTFM = Read The Fucking Manual = Lies das verdammte Handbuch/Anleitung/Readme-File

Der / die IDE Busse werden nummeriert, der Master eines Busses bekommt die 'SCSI-ID' 0 und der Slave die 'SCSI-ID' 1. Wenn dann noch SCSI-Busse im System sind, dann werden die halt auch noch durchnummeriert. Das ganze hat den Vorteil, das man nur noch ein Adressierungs-schema benötigt für zwei verschiedene Systeme.
adressiert wird dann mit x,y,z. Wobei x den Bus angibt, y die ID des Gerätes und z die LUN (= logical Unit Number). z ist fast immer 0, denn es gibt nur sehr wenige Geräte die mehrere logische Geräte enthalten, das könnte zum Beispiel ein CD Wechsler sein, in dem jede einzelne CD durch eine LUN angesprochen wird.

HTH (= Hope That Helps = Hoffe das hilft etwas)

Gruß Ralph-Marcus

21.06.2006
Re: DVD-RAM (von: Roland Morgenstern, 08:43:26)
DDDD (danke Dir, Du duder!) (Wenn Du möchtest, übersetze ich Dir das ins Hochdeutsche.)


DANIS506.ADD output gibt mir aus: Controller 1, Unit 0. Also schreibe ich:

DVDDAO -d 1,0,0 --format full


Mach's gut!

Roland

Re: DVD-RAM (von: Roland Morgenstern, 11:49:13)
Auch dazu (zu meiner letzten Wortmeldung) hier ein Nachschlag, bin halt kein Schnelldenker.

Ich habe nicht den Eindruck, daß ich die Sache verstanden habe. Ingo hatte mir als Beispiel -d 0,1,0 vorgeschlagen und spricht von "und am 2. Kanal als Master den Brenner." Das ist, denke ich, genau das Verhältnis auf meinem Rechner. Und der "2. Kanal" müßte doch Ziffer 1 bekommen.

Was Controller (Adapter) und Unit sind, ist mir klar. Die Begriffe Bus und Kanal kann ich nicht in einen praktischen Tatbestand umdenken.

Zur Sicherheit noch eine Mitteilung, ich habe auch SCSI-Geräte:
SCSI-ID Nr. 3 ist ein TEAC-CR-ROM-Laufwerk
SCSI-ID Nr. 4 ist ein Plextor-CD-Brenner


Kann mir jemand meinen Befehl ... -d 1,0,0 ... bestätigen?


Ciao!

Roland

Re: DVD-RAM (von: MKII, 16:37:57)
Welche Busse (SCSI,ATAPI) welcher Bus-Nr zugeordnet werden hängt von der Bootreihenfolge der Treiber in der config.sys ab.
Wie Ingo schon schrieb zeigt "cdrecord -scanbus | more" die richtigen Adressen schon an.
In deinem Fall wird es, wenn der SCSI-Treiber vor Danis506 geladen wird, vermutlich:
(Bus 0, Geräte 3 bzw. 4 am Bus, LUN 0)
0,3,0 SCSI-ID Nr. 3 TEAC-CR-ROM-Laufwerk
0,4,0 SCSI-ID Nr. 4 Plextor-CD-Brenner
sein.
Sollten das SCSI-Treiber nach dem IDE-Treiber geladen werden, muß es
1,3,0 bzw.
1,4,0 heißen.

>>Kann mir jemand meinen Befehl ... -d 1,0,0 ... bestätigen?

Das Gerät (Bus 1, SCSI-Gerät 0, Lun 0) gibt es nicht.

22.06.2006
Re: DVD-RAM (von: Roland Morgenstern, 13:59:36)
Danke, MKII, für Deine Wortmeldung.

Ich möchte ein DVD-RAM-Medium mit DVDDAO formatieren. Das Laufwerk liegt am Controller 1 als Unit 0.
Da ich von einer IDE-Festplatte boote, steht der DANIS506.ADD in der Configsys vor dem AHA154X.ADD.

Wenn ich zur Feststellung der Adressverhältnisse noch CDRECORD installieren muß, na, dann muß ich das eben noch tun. Oder erkennt ein Experte anhand meiner Beschreibung, was diesbezüglich Sache auf meinem Rechner ist?


Mit Gruß von Roland Morgenstern

Re: DVD-RAM (15:14:10)
0,1,0
das ergibt sich doch aus Deiner Aussage: am Controller 1 Unit 0

Re: DVD-RAM (von: Roland Morgenstern, 15:29:15)
Danke für den Hilfebeitrag!

24.06.2006
Re: DVD-RAM (von: Ingo, 17:28:37)
So, ich bin wieder von ein paar Tagen Urlaub (ohne PC;-) zurück.

Hier mein Tip:

Roland IDE hat vor SCSI konfiguriert (1s506.add vor SCSI-Treiber geladen).

Damit kommen die "IDE-Busse" vor denm echten SCSI-Bus.

Da wohl am ersten Kanal nur Festplatten hängen (oder auch nur eine) und keine ATAPI-Geräte, bekommt nur der zweite Kanal eine "virtuelle" SCSI-Bus-Nummer, d.h.:

Bus = 0
daran bekommt der Master die ID '0' und der Slave die ID '1'.

Mit LUN's haben wir es hier kaum zu tun. es sei denn der CD-Brenner wäre ein CD-Wechsler für z.B. 6 CD's im Magazin;-), also:

LUN = 0

Der DVD-Brenner sollte also wirklich als Device

-d 0,1,0 anzusprechen sein!

Kontrolle, ob wirklich IDE vor SCSI geladen wird:

wenn der DVD-RAM den Laufwerksbuchstaben S: hat,
dann sollten die "echten" SCSI-CD-Laufwerke T: und U: haben?

Probier's doch einfach mal - DVDDAO beißt doch nicht;-)

Gruß,
Ingo

25.06.2006
Re: DVD-RAM (von: Roland Morgenstern, 17:45:30)
Danke Dir!

Ich habe schon probiert. Das Laufwerk und das Medium werden von DVDDAO erkannt. Nur das Formatieren hat noch nicht geklappt, muß ja wohl mit UDF 2.1.3 auch nicht klappen.

Jetzt bin ich an Ecomstation hängengeblieben (möchte UDF 2.1.6 runterladen), mir will die Registrierung nicht gelingen, das kann nur an der altertümlichen Question/Answer-Methode liegen. Welche Beschränkungen gibt es denn da? Keine Leerzeichen erlaubt? Darf das nur jeweils 1 Wort sein? Oder begrenzte Zeichenzahl? Irgendeine besondere Struktur? Von SUBMIT komme ich immer zurück zur Backup-Aufforderung.

Manchmal bleibt man an den lächerlichsten Sachen hängen.


Ciao!

Roland

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org