OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
21.10.2002
welcher router eignet sich für T-DSL mit 2 PC's (von: Steffen, 21:44:26) ^
Ich möchte meine 2 PC's vernetzen und eventuell gleichzeitig im Internet surfen,weiß jemand welche router unter OS/2 funktionieren eventuell sogar mit Funkunterstützung ?. Und wie man den router sowie OS/2 einstellen muß,momentan benutze ich ISDNPM mit einem T-DSL Anschluß über meinen Onboard RTL 8139 chip
[ Leser: 129 ]

Re: welcher router eignet sich für T-DSL mit 2 PC's (von: Klaus Staedtler, 21:48:17)
Alle

Konfiguration ? Depends

Re: welcher router eignet sich für T-DSL mit 2 PC's (von: Karlheinz, 22:31:31)
wenn es dir nichts ausmacht das der eine rechner laufen muss wenn der andere ins Internet soll dann reicht eine weitere Netzwerkkarte und ein gedrehtes Kabel.

22.10.2002
Re: welcher router eignet sich für T-DSL mit 2 PC's (von: Steffen, 07:09:45)
Es sollte schon eine Routerlösung sein ,da meine Frau (Win PC) und ich (eCS PC)nicht immer gleichzeitig ins Netz wollen.
Was ist eine 'Depends' Konfiguration und wo stellt man die denn ein?

Re: Depends ... (von: sam, 08:08:00)
... ist englisch und das ist heutzutage einfach zu erwarten. K.S. drueckt damit aus, dass die Konfiguration herstellerindividuell ist ;-)

Bei der Routeranschaffung gibt es noch das Kriterium "Printserver":
Anstatt jedem PC seine Drucker zu geben, koennte z.B ein Farbdrucker geteilt werden ;-)
Als lokaler Drucker koennte ja ein B/W genuegen !?

Google mit dem Suchbegriff "printserver" ist Dein Freund und Helfer fuer konkretere Informationen oder gar (Vergleichs-) Tests ;-))

Re: welcher router eignet sich für T-DSL mit 2 PC's (von: matthias, 09:21:33)
Hast Du noch einen alten 386er ohne Festplatte. Dann noch zwei Nics und fertig ist Dein Router:

http://www.fli4l.de/

Ich selber hatte schon einen Elsa-Lancom, aber bei einem Bekannten läuft dieses Disketten-Linux-Teil vom ersten Augenblick an fehlerfrei als DSL-Router. Die Konfig klappte dank der sehr guten deutschen Anleitung beim ersten Versuch auf Anhieb! Wo gibts heute sowas noch ? Sehr empfehlenswert, kost nix! Spende willkommen ..


Gruss/2

Re: welcher router eignet sich für T-DSL mit 2 PC's (von: matthias, 09:23:22)
Hallo Steffen, siehe meinen Beitrag ganz unten. Habe aus Versehen dem Sam geantwortet.

Re: welcher router eignet sich für T-DSL mit 2 PC's (von: Siggi, 09:40:45)
Fli4L ist wirklich einfach.Trotzdem ziehe ich eine fertige Hardware-Lösung vor. Selbst wenn der alte Rechner nur mit einem kleinen 145W Netzteil kommt, die fertige Lösung verbraucht nicht mal die Hälfte. Außerdem nimmt ein Rechner Platz weg, der Router hängt schmal an der Wand neben der Dose von T-KOM oder liegt wie bei mir im Verteilerschrank.

Ich hab ein fertiges Teil von 3COM, zwar nur für ISDN, weil bei uns kein DSL verfügbar, aber die Funktionalität ist die gleiche. Die Kiste ist per Browser administrierbar, macht DHCP/DNS und hat 4 Ethernetports fürs Netz nach innen.

Neuere Teile von NetGear, LG oder SMC können zusätzlich als Printserver dienen, die iX und PC-Direkt haben letztens erst eine ganze Reihe getestet.

Re: welcher router eignet sich für T-DSL mit 2 PC's (von: matthias, 11:34:08)
Wie gesagt, ich habe seit fast 4 jahren einen ELSA-Lancom 1000 im Einsatz. Hat aber damals knapp DM 1000 gekostet.

Preisfrage: Wie lange kann ein Rechner bei ca. 50 Watt Leistungsaufnahme laufen, um DM 800 zu verbraten und damit teurer als eine Hardwarelösung zu sein ;-)

Gruss/2

Re: welcher router eignet sich für T-DSL mit 2 PC's (von: Rudi/2, 11:52:25)
Hallo Steffen,

schau mal bei www.allnet.de vorbei:

Art. Nr.: 14048

ALL0198

Wireless Broadband Router, xDSL 4xLAN 10/100,1xWAN 11 Mbit, 2,4 GHz nach IEEE802.11b Standard, 4 x 10/100 Switch,64/128 Bit Verschlüsselung, Printserver (1 x parallel), Web-Administration, NAT-Firewall,incl.Wireless PCMCIA Karte.

Preis 290 euro aber dafür mit WIRELESS

Das ist ein excelenter DSL-Router, benutze ihn selber.

Wenns ohne WIRELESS geht, kannste auch den

Art.-Nr.: 19055

ALL129A
xDSL Broadband IP-Router mit integriertem 4 Port 10/100Mbit Switch, DSL WAN Port (z.b. für T-DSL) für Internetzugang, DHCP-Server, Web Based Management, integrierte Firewall

nehmen.

Preis 199 euro

Die ALLNET Sachen sind echt Preiswert und gut.
Das Webinterface ist super einfach zu bedienen.

Viel Spaß damit.

MfG Rudi/2


mit Wireless : (von: J.Falkenstein, 14:55:57)
Hallo,
ich habe mir vor kurzem den DrayTek Vigor 2200We gegönnt. Nach einer Rechersche dachte ich, dass eigentlich alle DSL Router mit WEB Interface gleich viele Möglichkeiten haben. Ich habe mir dann den DrayTek gekauft, da er Wireless LAN und einen dyndns.org Client bereits integriert hat.
Diese Kiste soll aber laut Hersteller 319,00 Euro kosten.
Gruss - Jörg

Re: mit Wireless : (von: Rudi/2, 15:50:34)
Hallo, ich nochmal,

als Nachtrag zum ALL0198 ist noch zu sagen, das er ebenfalls einen DYNDNS - Client hat. Der funzt supper. Ausserdem ist das Design recht ansprechend: Er hat nen Ehrenplatz auf meinem Schreibtisch ;-) (Dat sieht aus wie inner Disco)

Bis denne

Rudi/2

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org