OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
30.05.2000
Mit OS/2 über PERL auf Oracle (von: Thomas Galley, 00:00:00) ^
Hey alle!

Also, ich bin ab nächster Woche für einen Rechner bei uns zuständig, der zur Zeit unter Linux arbeitet und dessen wichtigste Aufgabe darin besteht, über cgi Daten aus einer Oracle DB auszulesen und auf einer Weboberfläche ansprechend zu präsentieren. Für den CGI Zugriff wird PERL mit DBD und DBI Modulen verwendet.

Am liebsten würde ich diesen Rechner auf OS/2 umstellen, aber dazu habe ich ein paar Fragen:

Gibt es eine binäre PERL Distribution, in die die fraglichen Module bereits reinkompiliert sind? Falls nicht, gibt es eine Anleitung, wie man diese unter OS/2 selbst kompilieren kann (PERL selbst habe ich schon öfter ans Laufen gebracht, ist ja auch unproblematisch)?

Sollte das alles nicht gehen, würde ich auch darüber nachdenken, die CGI Geschichte zu vergessen und auf PHP umzusteigen, aber da bräuchte ich dann ja auch ein Modul, in das der Zugriff auf Oracle reinkompiliert ist. Bis jetzt habe ich nur welche für MySQL gefunden (setze ich auch zu Hause ein). Hierzu gilt, wie oben: Gibt es das irgendwo schon fertig, oder wie macht man es selbst?

Zu Testzwecken habe ich mir mal eine funktionierende EMX-Umgebung installiert, mit der ich auch C++ Programme erstellen kann, also wäre zumindest ein Teil der Werkzeuge schon vorhanden.

Im Helpdesk habe ich schon gesucht, bin allerdings nur an einer Stelle richtig fündig geworden, allerdings waren die interessanten Links alle tot...

Bis denn und vielen Dank im Voraus

Thomas
[ Leser: 90 ]

Re: Mit OS/2 über PERL auf Oracle (von: Christian Hennecke, 00:00:00)
Die letzte Perl-Distribution für OS/2 ist schon etwas älter (Version 5.00553) und hat ein paar Fehler. Frag einfach mal denjenigen, der Perl portiert hat: Ilya Zakharevich, ilya@math.ohio-state.edu

Re: Mit OS/2 über PERL auf Oracle (von: Stefan Schwarzer, 00:00:00)
Hallo Thomas,

warum möchtest du das System auf OS/2 umstellen? Wenn es nicht _sehr_ gute Gründe dafür gibt, solltest du deine Zeit vielleicht in andere Aufgaben investieren :-) .

Ich kann schon gut verstehen, wenn man den Ehrgeiz hat, zu zeigen, dass es auch mit OS/2 geht (ich muss selbst manchmal der Versuchung wiederstehen ;-) ), aber wenn das jetzige System gut läuft, wäre es m. E. unvernünftig, es umzustellen. Und der Aufwand, der sich aus deinem Posting ablesen lässt, ist wahrlich kein Pappenstiel, das sollte man schon gut begründen können.

31.05.2000
Re: Mit OS/2 über PERL auf Oracle (von: Pascal, 00:00:00)
In der Newsgroup comp.os.os2.programmer.tools gab es in den letzten Tagen 2 längere Threads zu dem Thema. Der eine befasst sich mit dem Zugriff auf mySQL, der andere mit DB2. Di e wichtigsten Tips (Compilieren DBD/DBI-Module) lassen sich aber natürlich auch auf Oracle übertragen. Ich habe es vor ca. einem halben Jahr schon mal erfolglos versucht, die Module zu installieren. Werde in nächster Zeit nochmals versuchen, die komplette EMX-Entwicklerumgebung, gcc usw. runterzuladen und mit den Infos aus der Newsgroup einen neuen Versuch zu starten.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du über Deine Erfahrungen auch hier berichtest :-)

Mit ftpsearch... (von: GA, 00:00:00)
nach der Datei CSSO0301.ZI P suchen. Es wäre nützlich zu erfahren, ob du diesen Weg gehen kannst, willst oder gegangen bist.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org