OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
30.05.2004
DVD's Brennen (von: clemens, 22:35:42) ^
Wie kann ich DVD's brennen. Ich meine welche Software brauche ich dazu um zBsp. eine nicht kopiergeschützte DVD-R(4.7GB) zu kopieren ?

bye,
Clemens
[ Leser: 168 ]

31.05.2004
Re: DVD's Brennen (von: Rainer, 00:46:48)
HI,

geht mit RSJ

Gruß/2
Rainer

Re: DVD's Brennen (von: Thomas Wanek, 07:35:59)
RSJ funktioniert nur bedingt, da das programm zu kopieren einer CD/DVD (TrackCopy.EXE) -bzw CDVIEW für das DVD/CD ROM Laufwerk keine Spuren (Tracks) kopieren kann, die grösser als 2 GB sind.

Jedoch kannst du auf der File ebene Daten auf deine DVD schreiben - und das bis zu 4,7 GB - also bis zum Ende der DVD.

Wenn du vorhast , entweder ein Abbild einer DVD (Image) oder selbst eine DVD zurücklesen (Kopieren) , dann benötigst du DVDDAO , welches du auf dem Hobbes Server findest.

(Version 0.6 ist momentan die letzte aktuelle mir bekannte Version)

Es ist wirklich schade, dass RSJ in dieser hinischt versagt, auch zahlreiche EMAILS bezüglich der *echten* Unterstützung von DVDs - also auch das zurücklesen einer solchen wie auch ein ISO Image brennen, blieben bis heute unbeantwortet.

Die RSJ Version ist somit nur zur hälfte für DVD's geeignet, also nur zum aufzeichnen von einzelen Daten, das funktioniert problemlos.

MIit DVDDAO kannst du sowohl DVD's zurücklesen, wie auch Image Dateien auf DVD brennen.

Sollte die Quell DVD grösser als 2 GB sein , (vermutlich) , musst du das Image auf einer mit dem JFS Dateisystem formatierten Platte ablegen, weil nur JFS Dateigrössen jenseits der 2 GB kann. (HPFS und FAT scheiden aus.)




Re: DVD's Brennen (von: clemens, 10:57:59)
D.h. ich schreib mir selber ein kleines Front-End für DVDDAO. Denn die CMD ist mühselig.

Re: DVD's Brennen (von: Ingo, 18:30:06)
Clemens,

wäre nett, wenn du deine Scripte/FrontEnds auch anderen OS/2-lern zur Verfügung stellen würdest.
Zumindes für die Standardaufgaben ist das dann deutlich bequemer als die Komandozeile.

01.06.2004
Re: DVD's Brennen (von: clemens, 17:31:02)
Das Problem ist, dass ich bis jetzt daran gescheitert bin ein Imagefile von einer DVD zu generieren. Aber ich habe nich lange probiert.

Die Scripte werde ich posten.

Re: DVD's Brennen (von: Ingo, 20:23:04)
also mit mkisofs.exe (aus Cdrecord/2) und der gepatchten emx.dll habe ich schon ISO's von 3,5 GB erstellt - natürlich auf ner JFS-Partition.

(P.S.: obwohl Chris W. sagt, das könnte nicht gehen) ;-)

Re: DVD's Brennen (von: Ingo, 20:25:00)
die ISO's konnte ich sogar mounten mit Isofs v0.2.1

Re: DVD's Brennen (von: clemens, 20:54:02)
Das heisst ich mache einfach ein ISO mit mkisofs. Nur wie brenne ich diese ISO's mit DVDDAO wieder auf eine DVD. Verwendet jemand von euch diese Software ?

Re: DVD's Brennen (von: Ingo, 21:28:09)
gemäß readme sollte se z.B so gehen:

dvddao -s 4 -d 0,4,0 -e <full path to image.file>

(wenn der Brenner am 1ten SCSI-Bus mit ID=4 hängt

02.06.2004
Re: DVD's Brennen (von: Chris W., 09:59:54)
>(P.S.: obwohl Chris W. sagt, das könnte nicht gehen) ;-) <

Ich bin immer noch davon überzeugt, daß es reiner Zufall ist, daß es funktioniert. Einfacher Grund für meine Skepsis:

Wenn mkisofs ohne Large File Support kompiliert wird, sind alle Datenstrukturen, die mit write()/read()/seek() verwendet werden nur 32Bit (weil size_t so definiert ist) und damit nicht für ein read oder seek >4GB (oder war's >2GB? Bin z.Z. etwas verwirrt) geeignet. Da ist es dann völlig egal, was die Runtime macht.

Bei einem linearen write() wird es vermutlich funktionieren (und so arbeitet mkisofs ja im Prinzip) aber sobald ein seek() auftritt gibt es ein Problem... Wie gesagt, reiner Zufall...

Im Netz gibt es eine Reihe von Abhandlungen über LargeFile Support und "Transitional Large File Support". Mit dem Aufbohren der Runtime ist es leider nicht getan , sonst wäre das schon seit Jahren in allen Runtimes implementiert, und alle unsere OS/2-PRogramme hätten auf wunderliche Art und Weise keine Probleme mehr mit großen Dateien.

Gruß Chris

Re: DVD's Brennen (von: clemens, 11:31:33)
Hat jemand erfolgreich ein Image mit DVDDAO erstellt ? Denn das sollte das DVDDAO mit large File support können.

Unterstützt der GCC von Innotek die large File API ?

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org