OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
12.05.2004
USB Hubs unter OS/2? (von: Thilo Straub, 07:45:58) ^
Hallo zusammen!

Habe da eine Frage:
Aufgrund vom mehreren USB-Geräten habe reichen
mir meine 4 Schnittstellen hinten nicht aus, und die
beiden vorne funktionieren im Frontpanel nicht richtig.

Ich wollte mir einen USB-2.0-Hub kaufen, der
sowohl schnell ist als auch unter Windoof und OS/2 und ECS funktioniert.
Gedacht habe ich z. B. an:
Kensington USB 2.0 7-PORT HUB
ADAPTEC XHub4 4xUSB2 EUKit
oder sowas ähnliches.

Wie steht es mit der Funktion von USB-Geräten,
sei es 1.1 oder 2.0, über USB-Hubs mit Stromversorgung aus?
Wenn die Geräte in dem USB-Port im Rechner funktionieren sollten, gehen die dann auch unter OS/2 oder brauche ich dazu spezielle Treiber?

Danke und Grüße

Thilo
[ Leser: 97 ]

Re: USB Hubs unter OS/2? (von: panfac, 07:54:44)
Du wirst es ausprobieren müssen, allerdings hört man von diesen USB-Hubs auch unter Windoz nichts was das Vertrauen in dieses USB-Geraffel steigern könnte. Manche USB-Geräte am USB-Hub können massiv die Kommunikation anderer Geräte stören oder deren Funktion lahmlegen.

PS: Ich nehme an das auch Klaus besonders zum Thema USB-Scanner an solchen Verteilern Erhellendes oder eher Ernüchterndes sagen kann.

Re: USB Hubs unter OS/2? (von: Marc, 08:20:06)
Erhellendes zu USB-Hubs und USB-Switches findest du wie immer auch hier, insbesondere Abschnitt
3.1. Shared bandwidth:

http://www.os2warp.be/index2.php?pageid=7&url=os2/hardware/usb3.htm

Re: USB Hubs unter OS/2? (von: Dietrich Jahn, 10:53:40)
Am passiven (Strom über den USB-Port am System) USB Hub von Sunnyline für € 8,- , USB 1.1 mit 12 Mbps maximaler Übertragungsrate, funktionieren bei mir unproblematisch Scanner Epson Perfection und Card Reader Writer 7in1-G2 (mit Genesis Logic -Chip ID:0x760).
Für USB-Geräte, die mehr Strom ziehen, wurden mir aktive Hubs empfohlen, da sonst der USB-Port überfordert werden könnte.

13.05.2004
Re: USB Hubs unter OS/2? (von: Thilo Straub, 20:36:00)
Also, die Hubs, die ich meinte, oder erwähnte, haben aktive Stromversorgung, und anscheinend sind sie Multi-Transaction-Translation-Fähig. was soviel heißt, sie können anscheinend USB 2.0 und 1.1 optimal ohne Kompromisse nebeneinander betreiben. Warte aber noch auf eine Mail von Kensington, haben eine lange Leitung, was meine Nachfrage zu Multi TT oder Single TT angeht...

Thilo

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org