OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
10.05.2000
TCP/IP unter Win-OS/2 (von: Wolfgang Reutter, 00:00:00) ^
Hallo, ich bin totaler Anfänger bei OS/2, benötige aber für ein Programm TCP/IP unter Win-OS/2. Kann mir jemand sagen, wie ich das realisieren kann?
[ Leser: 162 ]

Was willst... (00:00:00)
du mit welcher OS/2 Version unter WINOS2 realisieren? Wahrscheinlich steht die Antwort schon hier im Helpdesk.
Zu TCP/IP : dieser (hervorragende) Teil von OS/2 wird zusammen mit MPTS( und LAN)
nur unter den OS/2 definiert. Es gibt aber Ergänzungen für WINOS2.

Re: Was willst... (von: WReutter, 00:00:00)
Version Warp 4
Was für Ergänzungen sind das?

Im Helpdesk: (00:00:00)
11.04.1999 Internet unter Win-OS/2

Dort habe ich einige Konfigurationen für WINOS2 beschrieben, wenn man einen Internetzugriff unter WINOS2 benutzen will: der muß dann an die TCP/IP Ressourcen von OS/2 anbinden. Leider sind die backslashes(= ) verschwunden. Wenn du das brauchst, kann ich es hier noch einmal listen.

Re: Im Helpdesk: (von: Stefan Schmohl, 00:00:00)
Hallo Wolfgang !
Um es kurz zu machen : 'Winsock.dll' bzw. 'Wsock32.dll' aus 'tcpipdosbin' nach 'os2mdoswinos2system' kopieren - und das unter Os/2 konfigurierte TcpIp steht auch Windows-Anwendungen zur Verfügung.
Grüße - Steff

11.05.2000
Das reicht nicht! (00:00:00)
Aber man kann ja nachlesen, nicht wahr?

Das reicht oft nicht ! (von: Stefan, 00:00:00)
Hallo Gerhard !

Mein Kommentar war als Ergänzung gedacht - aufgrund der Erfahrung, daß bei mir bisher mit der TcpIp-Konfiguration immer alles in bester Ordnung war, aber eben offensichtlich manchmal die Anwendung darauf bestand, WinSock.dll im System-Verzeichnis zu finden. Zugegeben, der Kommentar war in dieser Hinsicht schlampig formuliert, aber ich hatte es eilig - man möge mir das nachsehen.
Fazit : das Kopieren einfach mal ausprobieren, wenn's nicht funkt, hilft <a href="http://www.os2.de/forum/helpdesk/index.php3?all=1384">Dein Beitrag</a> weiter.

Steff

12.05.2000
TCP/IP Zugriff für WINOS2 bei Installation von RealAudio 5 (von: GA, 00:00:00)
Diese Seite zeigt, wie man das TCP/IP für WINOS2 konfiguriert, wenn man RealAudio 5 unter WINOS2 installieren will.

http://dink.org/realaudio.htm

Ergänzungen:

1.Die DOS-Box braucht man unter Warp 4 nicht mehr zu laden, weil die VD* Dateien in der Installation dabei sind.

2. Der Platz für die WINSOCK.DLL (16-Bit -Version!) sollte unter X:TCPIP... wie gezeigt
liegen. Es dürfen nicht mehrere WINSOCKs-Dateien im System sein, sonst gibt es Zuordnungsprobleme bei gleichen API-Namen. So ist WINSO32.DLL eine 32-Bit Datei.
Dsa könnte höchstens doch mit WIN32s unter WINOS2 einen Sinn geben.
Wie sieht es aber aus, wenn man später ein TCPIP 4.X installiert, und man hat sich selbst etwas in Verzeichnissen für TCPIP konfiguriert?
Die Installationsroutine wird doch (meistens) nicht abfragen, wo sich zu installierende Datein noch zusätzlich (bei SERVIVE.EXE passiert dies schon, wenn man nicht eine neue Option einbaut) im System herumschauen, wo alles solche Datein sich befinden. Und nach der Insatlltions läuft dann irgenwann einaml eine Anwendung nicht mehr. Diesen Fehler zu finden, verlangt 100% und mehr Kenntnisse üner eine Anwendung.

3. Die Frage der Datei RESOLV und RESOLV2 sind hier nicht erwähnt, sind aber für die Adressbildung notwendig zu berücksichtigen.

TCP/IP Zugriff für WINOS2 bei Installation von RealAudio 5 : weitere Quelle (von: GA, 00:00:00)
Diese Quelle berücksichtigt alle Aspekte der TCPIP-Konfiguration, auch die Dateien RESOLV und RESOLV2:

www.phillyos2.org/features.htm#Real Player

Achtung: Zwischen Real und PLayer steht ein Leerzeichen(blank)!

13.05.2000
Nehme alles zurueck ... (von: Stefan Schmohl, 00:00:00)
... und behaupte das Gegenteil. War wohl wirklich ein schlechter Tipp ! Nachdem ich mir verschiedene Rechner unter die Lupe genommen habe, musste ich feststellen, dass keine der derzeit dort installierten und auf TcpIp zugreifenden WinOs2-Anwendungen die Dll im System-Verzeichnis benoetigt - und dass ich ausserdem von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin ( WinSock.dll greift nicht direkt auf das Os/2-MultiProtocollTransportSystem zu ). Wie dem auch sei, um dem von Dir erwaehnten moeglichen 'Update-Salat' aus dem Wege zu gehen, sind auch bei mir die WinSock's aus den Windows-Verzeichnissen verschwunden.

Gruesse - Steff

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org