OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
26.11.2003
Fern-Shutdown (von: Holger, 19:25:47) ^
Hallo
Ich habe eine APC-USV an meinem Server.
An der USV sind zwei Rechner angeschlossen.
Leider fährt nur ein Rechner bei Stromausfall automatisch herunter.
Gibt es eine Möglichkeit den zweiten Rechner (der nicht per RS 232-Kabel mit der USVverbunden ist) vom Rechner der per RS 232-Kabel mit der USV verbunden ist ,automatisch mit herunter fahren zu lassen (übers Netzwerk).
Der Rechner ohne Kabel ist Backup-Domain-Controller ,der mit Kabel ist Domain-Controller.
Vieleicht gibt es ja ein REXX-Script , welches man dann über UPSMON einbinden kann ?!?
[ Leser: 73 ]

27.11.2003
Re: Fern-Shutdown (von: Andi B., 08:07:38)
Ob os2.org jemals wieder zuverlässig funktionieren wird?

Also nochmal -
mit 'rexec -?user -?password shutdown' sollte sowas gehen, vorausgesetzt Du hast in der tcpip Konfiguration remote execution aktiviert und UPSMON erlaubt das automatische starten eines OS/2 Befehls. Kann die rexec paramter gerade nicht nachsehen, da hier leider kein OS/2 läuft, aber rexec /? hilft.

Ob das allerdings dann für dich ein Sicherheitsproblem wird, mußt Du selbst entscheiden. Immerhin steht im rexec Aufruft das Passwort als Klartext drin.

Re: Fern-Shutdown (von: Thomas Nolte, 09:20:41)
Wie wäre es dann mit "net admin \\Server /c <Befehl>"?

Re: Fern-Shutdown (von: Ralph-Marcus Boenicke, 09:26:50)
Hallo,

es geht auch ohne TCP/IP, denn zwischen dem Domain Controller und dem Backup-Domain Controller wird ja NETBIOS verwendet. Also kann man mit 'net admin \\BDC-Name /c kommando.cmd' den BDC steuern.
Sitze gerade nicht vor einer OS/2 Maschine, deshalb einfach mal auf einer Kommandozeile eingeben: 'net help admin' da gibt's die genaue Syntax. In dem Kommando.cmd sollte dann der Server gestoppt werden und weiteres beendet werden. Zum Schluß dann SHUTDOWN.EXE aufrufen.

Re: Fern-Shutdown (von: Holger, 17:31:50)
Der Helpdesk-Server ist mal wieder nicht zu erreichen.Ich sitze schonseit Stunden hier am Rechner und endlich ist mal diese Seite aufgegangen.
Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit REXX aus.
Andi reicht es ein Script zu erstellen mit dem Text:
"rexec -holger -geheim shutdown"
wobei Holger der user und geheim das Passwort sind?

Ein Sicherheitsrisilko sehe ich nicht...man kann ja einen User nur für diesen Zweck einrichten...

Upsmon unterstützt eigene Scripts , es gibt ein extra Auswahlfeld dafür.
Oder ein Script nach Thomas' Vorschlag:
"net admin\\Server1 /c shutdown.exe"

28.11.2003
Re: Fern-Shutdown (08:14:10)
Wir haben vor vielen Jahren folgendes getan:
Der steuernde PC erzeugt eine Datei bestimmten Namens auf dem fernen PC. Dieser wiederrum schaut von Zeit zu zZeit ob diese Datei vorhanden ist. Ist dem so, dann wird das shutdown Program aufgerufen.

mfg

AST

Re: Fern-Shutdown (von: Andi B., 12:19:45)
> reicht es ein Script zu erstellen mit dem Text:
"rexec -holger -geheim shutdown"
Eigentlich schon. Jetzt kommen mir aber Zweifel ob shutdown auch noch eine Sicherheitsabfrage macht bevor es den Rechner runterfährt. Aber das kannst Du ja gleich mal in einer OS/2 Sitzung ausprobieren. Es gibt aber auch andere tools auf hobbes die den Rechner in stdby schalten oder abschalten.

>Ein Sicherheitsrisilko sehe ich nicht...man kann ja einen User nur für diesen Zweck einrichten...
Wenn man rexec erlaubt, kann der entsprechende Benutzer den Rechner von der Ferne bedienen als ob er direkt davor sitzen würde. Alle Programme (außer GUI, die sieht er nämlich nicht), können gestartet werden. z.B. cmd.exe, format d:, ....

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org