OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
16.02.2005
UDF Problem bei Austausch mit WinXP (von: Hans N., 10:59:58) ^
Ich habe Daten auf einer UDF-formatierten DVD+RW und wollte diese auf einem WinXP PC kopieren. Nun hat der XP-PC nur einen DVD-Brenner ohne DVD-RAM Support was aber kein Problem sein sollte.

Doch leider habe ich die Rechnung ohne die Firma in Redmond gemacht, jedenfalls erkennt WinXP die DVD nicht als UDF-DVD und meint sie sei fehlerhaft, was sie natürlich nicht ist.

Es scheint jedenfalls so das UDF-formatierte Medien nur mit einem Brennprogramm z.B. Nero gelesen werden können, oder gibt es einen einfacheren Weg dem Spielzeug-OS XP das Lesen von UDF beizubringen?

Kann XP wenigstens mit DVD-RAMs umgehen oder ist das auch hoffnungslos?




[ Leser: 142 ]

Re: UDF Problem bei Austausch mit WinXP (11:34:13)
Doch doch XP kann UDF LESEN !!! (oder zumindest manche UDF Varianten ...) DVD-Ram (als FAT32 formatiert ...) geht auch

Siehe:

http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/prkc_fil_ipge.asp

Wer mehr will oder braucht muss zu Fremdanbietern. Z.B. gibt von Adaptec UDF für ältere Win Versionen gratis zum nachrüsten.

Re: UDF Problem bei Austausch mit WinXP (11:47:41)
Mit meinem älteren DVD-Laufwerk LG-GSA4081B, welches alle DVD-Formate (inkl RAM) schreibt und liest, sind DVD-RAM mit eCS und Wxp les- und beschreibbar, wenn sie mit neuestem NERO IN-CD als UDF 1.5 formatiert werden.

Re: UDF Problem bei Austausch mit WinXP (von: Hans N., 12:10:24)
Danke mal für die wertvollen Tipps, der Link oben zeigt aber auch die Grenzen von WinXP, so das man tatsächlich Nero zum Schreiben benötigt, ein Armutszeugniss für ein OS:

Windows XP Professional does not support writing to UDF volumes. In addition, Windows XP Professional does not implement the following UDF features:

* Named streams
* Access control lists
* Extended attributes

Leider funktioniert das Lesen von UDF hier auch nicht, vielleicht brauche ich doch einen neueren udfs Treiber für WinXP, ist der vielleicht in einem neueren FP drin?

os2voice Februar (von: Pst, 16:38:51)
zu diesem leidigen Thema passt die neueste Ausgabe der os2voice (leider erst mal nur in englisch)

An editorial view from Mark Dodel, Founding Editor of the VOICE Newsletter:
'XP can't do UDF'
http://www.os2voice.org/VNL/past_issues/VNL0205H/vnewsf1.htm

17.02.2005
Re: os2voice Februar (von: Peter, 21:18:38)
> zu diesem leidigen Thema passt die neueste Ausgabe der os2voice (leider erst mal nur in englisch)

Unterdessen ist er auch in deutscher Sprache online:
http://de.os2voice.org/VNL/past_issues_DE/VNL0205H/vnewsf1.htm


04.03.2005
Re: UDF Problem bei Austausch mit WinXP (von: Rainer, 09:48:26)
Hi,

verstehe ich das richtig, du formatierst die DVD-Ram unter Windows-XP mit InCD 4.xx auf UDF1.5.
Dannach kannst du die DVD-Ram natürlich unter XP lesen und schreiben, das ist schon klar, und genau diese DVD-Ram kannst du dann auch unter eCS lesen und mit weiteren Daten beschreiben ???
Wenn ja, welche UDF version soll das den können, meine Erfahrung mit InCD 4.xx hat jedenfalls nicht zu dem Ergebnis geführt.

Gruß/2
Rainer

Re: UDF Problem bei Austausch mit WinXP (von: Rainer, 19:59:21)
OK,

hat sich erledigt, es geht wirklich, aber nur wenn die Formatierung unter W-XP oder höher ausgeführt wird mit InCD 4.xx.
Hatte das vorher mal mit W2k probiert.

Formatiert man das Teil mit OS/2-UDF (2.15) /REV:1.50 geht es nicht, schreiben von Win nicht möglich.

Soweit jetzt meine ersten Tests.

Gruß/2
Rainer

07.03.2005
Re: UDF Problem bei Austausch mit WinXP (von: Rainer, 08:55:17)
Hi,

hab`s nochmal getestet.

Formatiert man das Teil mit OS/2-UDF (2.15) /REV:1.50 geht es nicht, wenn als Mediun eine CD-RW benutzt wird, schreiben von WinXP ist dann nicht möglich.

Macht man das Ganze mit einer DVD-Ram ist unter WinXP auch das Schreiben möglich.

Wichtig ist aber hierbei ein installiertes InCD 4.xx auf dem WinXP Rechner.

Ob das auch mit DVD-RW + oder - möglich ist, hab ich nicht mehr getestet, ggf. macht das ja wer anderes.

Gruß/2
Rainer

Re: UDF Problem bei Austausch mit WinXP (von: alexander, 11:30:02)
so zu incd möchte ich jetzt auch mal meinen senf dazu geben :

wenn ich mit incd (getestet ab 3.x) formatiere, dann dauert das nicht nur viel zu lange, sonder die dvd-ram können zudem teilweise von anderen systemen (sol 8- 10, os/2, qnx ...) weder gelesen und erst recht nicht beschrieben werden, ich habe dies mit udf 1.5 und 2.0 getestet und auch mit fat32 um die komatibilität zu anderen win-systemen mit incd zu testen selbst das ging zu ca. 75% schief.

ich habe mir dann für winschrott das dvd-ram tool von toshiba besorgt, damit kann ich nun die dvd-ram zumindest unter anderen systemen lesen und was für mich auch noch sehr wichtig ist das formatieren der scheiben dauert nur schlappe 5-10 s. wie das ganze mit cd-rw aussieht kann ich nicht beurteilen , hab ich nicht getestet wird bei mir wohl auch nicht passieren.

Re: UDF Problem bei Austausch mit WinXP (von: Snappi, 11:58:44)
Was ist das für ein Tool, funktioniert das nur mit Toshiba DVD-Lws, wieviel kostet das ?

Re: UDF Problem bei Austausch mit WinXP (von: alexander, 13:46:26)
erstmal eine kurze korrektur :
ich meinte natürlich nicht mitsubishi sondern matsushita, das tool dvdform, wird wohl aus irgendwelchen gründen nicht mehr zum dl angeboten.

ich benutze es aber mit einem lg-4120b zu meiner vollsten zufriedenheit,
bei bedarf email (ca. 2MB), übernehme aber keine gewährleistung wenn etwas schief läuft.

werde aber noch ein bischen googlen, eventuell findet sich irgendo noch ein fünkchen info darüber

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org