OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
30.01.2004
Netzwerk Karten mit mehr als 1x RJ45 (von: Reinhard Berger, 17:26:31) ^
Hat jemand schon Erfahrung gemacht, ob es Karten gibt die einen OS/2 Treiber haben, welche mehr als einen RJ45 Stecker besitzen (multi Interface NIC)

Ich hab da einige gesehen, nur konnte ich nirgends einen OS/2 fähigen Treiber dazu finden.

Weiss da jemand mehr darüber ?

Danke

Reinhard
[ Leser: 81 ]

Re: Netzwerk Karten mit mehr als 1x RJ45 (von: Klaus Staedtler, 17:50:16)
>Ich hab da einige gesehen, nur konnte ich nirgends einen OS/2 fähigen Treiber dazu finden.

Waerst du der Administrator eines Servers der sowas braucht sollte man dich fuer so eine Frage sofort entlassen.

Fuer Heimanwender ist dies definitiv nichts.

Aber just for Fun: es gibt sogar 4x1GBIT Adapter mit OS/2 Treibern . Tja viel Spass auf der Suche nach einem passenden Rechner wo nicht der PCI-Bus vollkommen ueberlastet wird. Ausserdem duefte das deinen Geldbeutel auf Jahre leeren

Re: Netzwerk Karten mit mehr als 1x RJ45 (22:57:15)
<Waerst du der Administrator eines Servers der sowas braucht sollte man dich fuer so eine Frage sofort entlassen. >

hehe, toll was soll ich tun - ich hab die Wahl entweder 3 Netzwerk Karten in den Rechner stopfen, oder eine mit mehr Anschlüssen.

Naja hab mir schon gedacht dass die Dinger nicht gerade billig sind.

Wäre aber trotzdem toll wemn du mir welche nennen könntest.

Ich habe bisher nur ne Adpatec Karte gesehen, die hatte 4 Posrts , da war aber nix mit OS/2 Treibern - und Billig ist die auch nicht gerade mit 320 teuros.

Danke

Re: Netzwerk Karten mit mehr als 1x RJ45 (von: Klaus Staedtler, 23:23:44)
>hehe, toll was soll ich tun

Na zuerst mal erklaeren was du tun willst. Koennte ja sein dass es ne einfachere/bessere/billigere Loesung dafuer gibt.

Ansonsten ist INTEL dein Freund

31.01.2004
Re: Netzwerk Karten mit mehr als 1x RJ45 (01:17:02)
Hallo Reinhard!

Wie Klaus schon geschrieben hat- was willst du eigentlich machen? Erzähle īmal etwas mehr- vielleicht gibt es ja Alternativen.


Viele Grüße


R.H.

Re: Netzwerk Karten mit mehr als 1x RJ45 (von: Reinhard Berger, 08:35:16)
Klar gibt es Alternativen, die habe ich ja schon erwaehnt.

Aber gut der Reihe nach :

Also , ich habe vor, mehere IRC Bots (eggdrops) auf meinen Rechner laufen zu lassen.

Das aber die blöden IRC Server so ne tolle Regelung haben, dass maximal 2 user@IP auf den Server dürfen - ohne dass sie eben ein CLONE sind - gibt es nur die möglichkeit diese Eggdrops mit unterschiedlichen IP's zu betreiben.

Ich habe insgesammt 14 IP Adressen zur Verfügung von meinen ISP aus, die ich nun verwenden möchte (nicht alle 14 gleichzeitig! - aber eben 4 oder 5)

Damit ich aber mehere IP Adressen EINEM einzigen RECHNER zuweisen kann, muss ich pro IP Adresse ein LAN Interface zuordnen.

LAN Interfaces können aber nur dann angesprochen werden, wenn auch eben eine dazugehörige NETZWERK Karte im Rechner steckt.

Sprich ich kann LAN Interface 1 nicht konfigurieren, wenn ich keine 2.te Netzwerk Karte drinnen habe.

Die Alternative liegt auf der Hand ich weiss, einfach mehrere Netzwerk Karten einbauen.

Gut, nur kann ich max 3 Karten einbauen wiel ich nur 6 PCI Slots habe, un die andern 3 SLOTS belegt sind.

Deswegen die Frage , ob es eben Karten mit mehr als 1XRJ45 gibt. (besser gesagt Karten mit OS/2 Treibern - weil Karten gibt es ja eh).

Eine Solche Karte wie z.b. die von mir früher erwähnte Adaptec hat jetzt z.b. 4X RJ45.

Das bedeutet, (rein theoretisch denke ich mir mal) dass ich mit einer solchen Karte 4 Interfaces (0-3) konfigurieren kann, und daher auch 4 verschiedene IP Adressen aufschalten kann.

Es ist mir schon bewusst , das die Dinger schweine teuer sind.

Momentan habe ich das 2.Lan Interface (Interface1) mit Hilfe eine 2.Netzwerk Karte aktiviert.

Nur wenn ich immer pro IP ne Netzwerkkarte brauch, gehen mir schnell die PCI Steckplätze aus.

Oder es gibt ne Lösung über nen programierbaren Switch/Router der das für einen erledigt , der es eben zulässt mehrfache IP's einen einzigen Rechner zu vergebenn - wo man dann nur eine Netzwerk Karte im System braucht.
Das enzieht sich aber meiner Kenntnis.

Deswegen die Frage wegen der Netzwerkkarte mit mehreren Anschlüssen , weil sie mir als die einzige Lösung erscheint ohne dass ich jetzt alle PCI Slots mit NIC's zupflastere.

Danke

Reinhard




Re: Netzwerk Karten mit mehr als 1x RJ45 (von: Markus, 14:47:42)
Mir fallen dort zwei Lösungen zu ein:

1. eine Netzwerkkarte und mit "ifconfig -alias" einfach mehrere IPs geben. In der \mptn\bin\setup.cmd kann man das dann dauerhaft eintragen.

2. Wie du bereits angesprochen hast, könnte man das über einen Router und statischem NAT machen. Das kann aber zum Einen nicht jeder SoHo-Router und das IRC-Protokoll muss dazu einige Voraussetzungen haben.

Variante 1 dürfte aber vollkommen genügen.

Re: Netzwerk Karten mit mehr als 1x RJ45 (von: Markus, 19:36:44)
3. V-Lan-Fähigkeiten
Bessere Netzwerkkarten haben IEEE V-LAN Fähigkeiten. Darauf könnte man ebenfalls eine (aufwendige) Lösung für dein Problem aufbauen.
http://www.intel.com/network/connectivity/resources/doc_library/tech_brief/virtual_lans.htm

02.02.2004
Re: Netzwerk Karten mit mehr als 1x RJ45 (von: Reinhard Berger, 07:24:58)
supi
Danke für die Informationen !


( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org