OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
25.06.2004
gescheite T-Online DNS-Server? (von: Anton, 13:01:08) ^
Hi!
Kennt jemand gescheite DNS-Server von T-Online? Der 194.25.2.129 ist ja zum kotzen zur Zeit.....total langsam!
[ Leser: 173 ]

Re: gescheite T-Online DNS-Server? (13:09:00)
Hallo Anton!


Siehe hier: http://de.os2.org/forum/helpdesk/?id=82319


Viele Grüße


R.H.

Re: gescheite T-Online DNS-Server? (von: R.R., 14:32:56)
T-Ol bastelt anscheinend immer noch an einer neuen DNS-Struktur, man sollte aber keine DNS-Server statisch eintragen. Besser ist es eine alternative DNS-Adresse eines anderen Providers als 2. DNS einzugeben.
Beispiele aus http://www.ccc.de/censorship/dns-howto/

# 204.152.184.76 (f.6to4-servers.net, ISC, USA)
# 2001:4f8:0:2::14 (f.6to4-servers.net, IPv6, ISC)
# 80.190.196.196 (dns.nibbler.de)
# 194.25.2.131 (dns02.btx.dtag.de)
# 212.84.215.199 (dnscache.hyte.de)

Re: gescheite T-Online DNS-Server? (15:29:23)
Hallo R.R.!


Die geposteten DNS-Server sind _nicht_ alle vom gleichen "Anbieter".


Viele Grüße


R.H.

T-Online DNS-Server Probleme (von: panfac, 19:28:25)
In einigen T-OL Foren beschweren sich die Kunden über Probleme die einschlägigen Web-Seiten (ebay, Spiegel.de..) erreichen zu können. Die schieben es auf die T-Com die an einem Load-Balancing ihrer DNS bastelt. Hinter jeder DNS-IP von T-Ol befinden sich bis zu 7 vor DoS-Angriffen geschützte DNS-Server.
Also nicht wundern wenn es etwas länger dauert, besonders gebeutelt scheinen analog/ISDN-Kunden zu sein, mein TDSL funktioniert weiterhin auch wenn es sporadisch etwas dauert. Ich habe den Eindruck das sich die zeitlich stark schwankenden Wartezeiten konstant einschwingen ;-)

auch Compuserve (von: P.Hempler, 23:26:05)
Seit irgendwann im Mai ist es mit Compuserve zum Ko....
Abends noch wie immer gute Verbindungen über Modem, dann ordentlich den Rechner heruntergefahren und ab dem nächsten Morgen keine Adressauflösung mehr (hier knüpfe ich bei Panfac an). Bis dato hatte ich immer einen DNS-Server von T-Online. Die DNS-Server von Compuserve, die sie für Linux, Mac etc anbieten, taugen nichts mehr - früher gingen sie. Per Anruf bei Compuserve erhielt ich neue Adressen, die zwar nicht mehr "gar nicht" gehen, aber es bestehen massive Verbindungsprobleme. Es ist etwas besser, seitdem ich in der RESOLV2 zwei oder mehr - wer weiß ob es etwas nützt- DNS-Nummern habe).
Für de.os2.org, www.commtalk.de, www.heise.de, www.web.de, www.ebay.de , testcase.boulder.ibm.com und www.os2bbs.com habe ich in der Datei HOSTS schon die IP-Adressen eingetragen. Testcase und os2bbs kann ich sonst überhaupt nicht erreichen. aber ich habe wirklich keine Lust, mir einen DNS-Server zu implantieren. Ping unter OS/2 versagte häufig, ich mußte die IP-Nummern unter einem anderen BS herausfinden.
Wie gesagt, es ist zum Ko.... . Ich weiß nur nicht wie ich das Problem lösen soll. Eine Neuinstallation habe ich auch schon hinter mir.
Nebenbei bemerkt, die ganze Hardwareausrüstung geht mit dem Modem und demselben Telefonanschluß mit Compuserve völlig klaglos (Mit Linux habe ich es nicht probiert).

Gruß Peter

Re: auch Compuserve (von: P.Hempler, 23:31:05)
Nachtrag:
Ich vergaß im letzten Satz einzufügen, dass es mit Windows völlig klaglos geht.

Gruß Peter

26.06.2004
die Lösung fuer ISDNPM 3.x (von: Karlheinz, 04:10:13)
Über das DNS Forwarding von ISDNPM 3.x läßt sich die DNS-Serverauswahl beeinflussen indem man die Zuordnung von

InternalDNS1 : xxx.xxx.xxx.002
InternalDNS2 : xxx.xxx.xxx.001

verändert.

Re: auch Compuserve (10:29:28)
Hallo Peter!

Man kann nicht an jedem Anschluß/bei jedem Anbieter die gleichen DNS-Server eintragen.
z.B. bei Hansenet funktioniert die DNS-Auflösung über die T-Offline Server nicht oder sehr sporadisch. Es ist in den meisten Fällen besser, die DNS-Server des jeweiligen Anbieters zu erfragen und zu nutzen.
Ach ja- du kannst 3 DNS-Server bei OS/2 eintragen. Da bleibt etwas Luft zum "experimentieren".


Viele Grüße


R.H.

Backup-DNS eintragen (von: Marc, 11:09:41)
Übrigens kann man bei einigen HW-Routern auch zusätzliche statische DNS als Backup-DNS für Ausfälle der dynamich zugewiesenen DNS eintragen, LevelOne bietet sowas auch bei den preiswerten Routern im Setup an.
Insgesamt hat man dann bis zu 5 DNS-Adressen zur Auswahl.

28.06.2004
Re: auch Compuserve (von: P.Hempler, 17:14:38)
Hallo R.H.,

grundsätzlich möchte ich dir nicht wiedersprechen. Aber bei Compuserve habe keine schlechten Erfahrungen gemacht - nur mit den DNS-Servern von Compuserve selbst.
Bei mir ist es über Jahre mit den Servern der Telecom (und auch Miranda) gut gegangen.
Die Telecom hat z.Zt. wohl einige Umkonfigurierungen vorgenommen - siehe hier:
http://atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html
(lesenswert !)
Ich habe jetzt
194.25.0.61 (Hannover) als DNS-Server und in der RESOLV2
nameserver 194.25.0.61
nameserver194.25.0.62
nameserver217.237.150.225
eingetragen.
Damit "flutscht" es wieder. Adressen in Japan oder Rußland und auch Innotek sind wieder erreichbar.
Mit dem Programm NETWATCH/2 wird jeweils eine RESPONSE DELAY von typisch 130 ms (aber auch manchmal deiutlich mehr) angezeigt. (Dieses Programm übernimmt die IP nicht automatisch, man muß sie erst selbst eintragen.)

Gruß Peter

29.06.2004
DDNS (10:39:58)
Hi/2

Irgendwie kann ich diese ganzen Diskussionen um die Nameserver
nicht verstehen... aber vielleicht liege ich ja falsch...
Für mich war es bisher.... bei allen Providern immer so
das der momentan aktuelle DNS Server und sein Backup-Server immer
bei Einwahl (ppp_Chap bzw. ppp_pap)
mit übermittelt wurden... als ich noch isdnpm 2.9 nutzte, wurden
die auch brav in die Resolv und Resolv2 eingetragen...
Denke das machten IsdnPm 3.x und Injoy auch so... oder ?
Jetzt am DSL Router mache ich es mit
dhcpstrt -d 5 -i lan0 und adresse des Routers
hier 192.168.1.1 in Resolv und Resolv2
und alles funktioniert....
Klärt mich doch bitte mal auf, warum ich einen anderen
DNS eintragen sollte wenn alles automatisch geht ??
Nur so Interesse halber.. :-)

mfg
V.Ehlert
http://www.ehlertronic.de

Re: DDNS (von: P.Hempler, 11:09:44)
Hallo,

normalerweise denke ich auch ganz geradlinig so wie du. Bei meiner Einwahl mit Modem und SlLIPPM.EXE funktioniert es aber mit den Angaben bei Compuserve nicht mehr. (Mit einem DNS-Server der Telecom hatte ich bisher verläßlichere Verbindungen als mit denen von Compuserve - aber das ist hier nicht das Thema).
a) Bei Compuserve habe ich nach DNS-Servern telefonisch nachgefragt, mir wurden vier weitere genannt. Aber mit denen bekomme ich keine Adressauflösung, auch wenn ich in der RESOLV2 zwei Einträge mache.
(händisch, denn SLPPM.EXE sieht keine zwei Einträge vor.)
b) Bei dem von mir oben angegebenen Link wird von einschneidenden Veränderungen bei der Telecom gesprochen.
c) Manchmal versagt offensichtlich der automatische Eintrag:
http://www.commtalk.de/cgi-bin/wwwthreads/showthreaded.pl?Cat=1,3,16&Board=os2internet&Number=52330&page=0&view=collapsed&sb=5
(Commtalk.de/ OS2 & Internet/ DSL-Leitung grün - keine Seite erreichbar.)

Ich bin absoplut kein Fachmann für diese Probleme mit der Adressauflösung, offensichtlich haben auch andere deutlich formulierbare Schwierigkeiten. Durch Versuch-und -Irrtum klappt jetzt endlich wieder eine flüssige Internet-Anbindung - die Tage mit dem Modem sind aber gezählt.

Gruß Peter

Re: DDNS (von: VE, 11:25:53)
Hi /2
Peter
Compuserv kenne ich nicht...
......Configurationstechnisch meine ich.....
Aber hast Du mal nach der MPU geschaut...
evtl. nutzt Compuserv eine adere MPU als die
bei OS/2 vorgegebene MPU 1500....
Kenne das Phänomen auch unter Windows...
beim PPP-Chap wird auch die MPU übermittelt,
schau mal in den logs nach

mfg V.Ehlert
http://www.ehlertronic.de

Re: DDNS (von: P.Hempler, 11:52:57)
Hallo Herr Ehlert,

danke für Ihr Interesse. Vorübergehend (bis jetzt) hatte ich auch MRU-Größe auf 1400 gesetzt.
Nach Durchstöbern der LOGS von heute kommt eigentlich nur PPP0.LOG in Frage, da steht der Wert aber nicht . Es ist wohl nicht das Problem, da ich sonst immer den Wert 1500 hatte.

Gruß Peter

Re: DDNS (von: V.E., 13:59:07)
Hi
Versuch mal 1524...

Re: DDNS (von: P.Hempler, 14:28:51)
Hallo Herr Ehlert,

das ändert bei der Zugangseinstellung für Compuserve nichts.
(DNS 195.232.32.5 /RESOLV2:
domain compuserve.de
nameserver 195.232.32.5
nameserver 195.232.32.6)
Bei Verwendung der DNS-Server der Telecom bei Einwahl über Compuserve ist der "gefühlte" Eindruck unverändert flott.

Gruß Peter

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org