OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
29.07.2004
Snap (von: Klaus-Dieter, 07:46:50) ^
Hallo, ich habe mir einen neuen Snap PE Treiber generieren lassen. Vorher hatte ich glaube ich 337 nun 446. Nun habe ich oft wenn ich den Rechner einschalte ein Problem. Mein Monitor schaltet auf Standby, als wenn er kein Signal von der Grafikkarte bekommt. Ein und ausschalten des Monitors bringt nichts. CRLT-ALT-ENTF, oder den Rechner ein-und ausschalten, dann kommt er nach mehreren Versuchen. Mal nach 2x manchmal erst nach 5-6 Versuchen. Wie kann ich nun am besten Testen wo der Fehler liegt? Ich habe nur diese Grafikkarte und diesen Monitor. Den alten Treiber habe ich auch nicht mehr.
[ Leser: 221 ]

Re: Snap (08:51:06)
schnellschuss: im bios mal powersave ausschalten

Re: Snap (von: Klaus-Dieter, 12:00:08)
schnellschuss?? was heisst das?

Re: Snap (von: Th. Belke, 12:33:23)
... erste Vermutung zur Ursache des Problems mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, aber ohne grundlegende, möglicherweise langwierige, Analyse der Fehlersymptome. Im zutreffenden Fall spart man sich diese.

Gruss, Thomas

Re: Snap (von: Klaus-Dieter, 12:43:02)
In meinen BIO steht Power Mangement und in dem Fenster steht was von Powersave, ist aber alles von Natur aus, ausgeschaltet, weil ich von Power Mangement nichts halte (Rechner ein, Rechner aus,,,, usw. alles thermische Bewegungen) mein Rechner läuft eigentlich durch, weil ich wenn ich ihn nicht brauche abschalte.

30.07.2004
Re: Snap (von: Marc Senn, 07:13:09)
Wenn Du mal Snap Pro 2.9.2
Nimst von hier
FTP.scitechsoft.com:/snap/os2/beta.

Wenn er get unterstützt man einen guten Hersteller direkt.

Re: Snap (von: Klaus-Dieter, 07:34:29)
@marc Builld 446 ist 2.9.2.

Ich kann mir nicht vorstellen das es der Treiber ist. Verwunderlich ist nur das mir das jetzt mit dem Treiber erst passiert. Nochmals eine Beschreibung. Wenn ich morgens den Rechner einschalte, kommt erst gar kein Bild auf dem Monitor (Sony Multiscan) der Monitor wird über den Rechner mit Strom versorgt, wenn ich den Rechner einschalte bekommt der Monitor 220Volt. Nun schaltet der Monitor, während der Rechner bootet, ich habe noch nicht mehr Bioskennwort (Bootpasswort) eingegeben in den Standby-Modus. Der Bildschirm bleibt ständig schwarz. Erst nach mehrmaligen ein- und ausschalten bleibt der Monitor an und es kommt ein Bild mit dem Biosdaten. Nach dem Passwort eingeben bootet erst Warp. Dann kann es doch nicht der Treiber sein?? Nur der zeitliche Zusammenhang macht mich stutzig.

Re: Snap (von: V.E, 11:49:09)
Hi/2

@klaus-dieter
Der Rechner wird schwarz, bevor das OS Bootet ?
Dann hat das OS damit ja nichts zu tun....

oder habe ich das falsch verstanden ?

Mfg
V.E.
Room os2@conference.jabber.anywise.com

http://www.ehlertronic.de

Re: Snap (von: panfac, 13:42:01)
Das ist eher ein Fehler in der Hardware oder in der Netz-Verbindung zwischen PC und Monitor.
Vielleicht ist auch der Haupt-Schalter oder Steckdose im PC angebruzelt. Schalte doch mal den Monitor direkt ans Netz ohne Umweg über den PC.

Wenn das nichts bringt wechsele mal die Graka oder schalte einen anderen Monitor an die vorhandene Graka.


Re: Snap (von: Marc Senn, 13:42:09)
Aha PE ist für mich die Version wo ibm/ecomstation als OEM vertreibt.
Sorry

Sowas mit dem Monitor hatte ich auch mal bei jedem laden eines Spieles nach jeder Logo wechsel stellt der Monitor ab.
Hab den was im Monitor Menu gemacht das er nicht mehr Schlafen get.

Muss Daheim Schauen wies heisst.

Eizo 67T hab ich

Re: Snap (von: Klaus-Dieter, 15:42:41)
Danke an alle !
Ich habe an dem Rechner und den Monitor nichts verändert. Nochnichtmal beide bewegt. Nur den neuen Treiber geladen. Der Monitor schaltet sich ein und als wenn kein RGB-Signal kommt schaltet er nach ca. 1sec in den Standby (sleep) Modus. Spannung usw ist da. Leuchte am Monitor leuchtet. Es kommt nur kein Bild, als wenn kein Signal von der Grafikkarte kommt.

Re: Snap (von: Klaus-Dieter, 15:48:50)
Nachtrag: Wie schon ganz oben erwähnt, ich habe keine Tauschgeräte (anderen Monitor oder Grafikkarte zum Testen). Aber irgendwie muss man doch rauskriegen, ob es der Monitor oder die Grafikkarte ist, oder der Rechner der die Grafikkarte nicht resetet?

31.07.2004
Re: Snap (von: V.E, 10:43:53)
Hi/2

es würde die Sache sehr vereinfachen, wenn Du uns mal eine genaue
Fehler-Beschreibung liefern würdest.
Also noch mal....
1. Sind die Bios Meldungen (evtl. mal Pause nach einschalten drücken ) noch zu sehen ?
[Ja] [Nein]

2. Wird der Schirm erst schwarz wenn das System Bootet (Weisses Quadrat)
[Ja] [Nein]

Wenn 1. dann ist es Hardware, hat nix, und auch garnix mit OS/2 / eCS zu tun.
Wenn 2. dann ist es der Treiber von OS/2 / eCS

Mfg
V.E

Room os2@conference.jabber.anywise.com
http://www.ehlertronic.de

p.s. solche dinge kann man übrigens sehr gut in der Jabber Conference klären..

01.08.2004
Re: Snap (von: Klaus-Dieter, 23:11:26)
Hardware Siemens-Scenic Rechner, Matrox MGA-G200, Sony Multiscan, Warp4 FP17, Snap Personal Edition 446...

Ich glaubte mich verständlich ausgedrückt zu haben, aber wahrscheinlich nicht deutlich genug. Der Bildschirm zeigt nichts an, keine Bioszeichen usw. er bleibt ständig schwarz. Ich habe zwei LED-Leuchten vorne, 1x Power und 1x Standby. Die Power LED leuchtet für 1sec auf und geht aus und die Standby-LED erleuchtet. Der Bildschirm zeigt keine Reaktion. Die Tastatur blinkt zweimal auf und das Diskettenlaufwerk schnurrt. Dann kommt der Piepton für das Eingeben des Passwortes. Erst dann wird OS/2 gestartet, nur ich sehe das alles nicht weil der Monitor in Standby geschaltet ist (sprich schwarz ist). Bei der Passworteingabe betätige ich crlt-alt-entf 3-4mal und dann kommt der Monitor schaltet um in Power und alles ist wie früher. Ich kann die Boot-Meldungen sehen und bleibt immer an, bis zum nächsten Einschalten des Rechners.

Nun aber der Cloe, ich habe einige Male cleanini und checkini durchlaufen lassen und alles ist wieder in Ordnung. Komisch, oder???

02.08.2004
Re: Snap (von: Andi B., 07:41:53)
Ich kenne die Bios-Einstellungen von Siemens Rechnern nicht, aber es scheint als ob dort der Fehler begraben liegt. Keine Ahnung was man da alles bei den Monitor oder Power saving oder APM Einstellungen falsch machen kann. Vielleicht kann man auch irgendwo einstellen welche Graphic Karte primär verwendet werden soll - PCI oder AGP.

Wenn die Graphickarte zwei Monitorausgänge hat, könnte es auch sein, daß Du den Monitor fälschlicherweise am zweiten Ausgang angeschloßen hast, aber die G200 hat glaube ich, eh nur einen Ausgang.

Welches Passwort? Ist das ein Bios feature?

Ev. könnte es auch sein, daß der Monitor hin ist und einige Zeit braucht bis er warm wird. Tritt der Fehler immer nur beim ersten Einschalten auf, oder hast Du das Problem auch wenn Du nur neu bootest? Also funktionierts wenn Du den Resetknopf drückst nachdem schon mal ein Bild da war? Dann hilft einfach warten, oder den Monitor reparieren.

Wie schon V.E. geschrieben hat, wenn nach dem Start keine Bootmeldungen zu sehen sind, kanns eigentlich nicht am Betriebssystem bzw. Treiber liegen.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org