OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
15.03.2006
Multi Channeling für welche Soundkarte ? (von: Stefan, 17:36:51) ^
Gibt es igendwelche aktuellen Soundkarten, die Multi Channeling (mehrere Sound Quellen gleichzeitig hören) für eCS erlauben? Welchen Treiber muss man nehmen? Gibt es sonst noch was zu beachten?

Stefan

[ Leser: 98 ]

16.03.2006
Re: Multi Channeling für welche Soundkarte ? (von: michael, 10:34:22)
IMHO SB-Live! Karten (Achtung, bei neuen keine Ahnung, ältere mit EMU 10K1-Chip unterstüzen 32 Kanäle) mit dem Treiber von Sander und Karten mit CMI8738, CMI 8738b, CMI8338a, CMI8338b und dem CMedia-Treiber von R.Ihle unterstützen 4 Wave Channel. Uniaud z.Z. nur 1! Kanal, Multichanel ist aber wohl auf der to-do Liste.

-->http://www.os2world.com/soundcards/chips_ac97.html
--> http://www.os2usr.org/os2sound.html

Re: Multi Channeling für welche Soundkarte ? (von: Rudi, 17:28:20)
Anmerkung: Mein C-Media Treiber kann zwar u.U. vierkanalig ausgeben (Front/Rear), es handelt sich dabei aber immer um nur einen (WAVE-) Stream der von einer Applikation erzeugt wird.

Mit wirklicher Multistream - Fähigkeit (also dem Mischen der Tonausgabe verschiedener Applikationen) kann nur die SBLive! dienen.


17.03.2006
Re: Multi Channeling für welche Soundkarte ? (von: michael, 11:04:23)
Oh, ich hatte die Angaben aus den oben gelistenten Seiten. Woran liegt es eigentlich? Hat nur die SBLive die hardwaremäßigen Voraussetzungen oder fehlt einfach für andere Chips die Doku? Wäre es eventuell möglich, einen 2. Software-only Treiber zu schreiben, der Multichannel (wie SBLive) anbietet, SW-Mix macht und dann auf die physikalische Soundkarte ausgibt?

Gruß, Michael

P.S: ich habe glücklicherweise eine SBLive bei ebay geschossen...;-)

Re: Multi Channeling für welche Soundkarte ? (von: Rudi, 15:25:22)
>Hat nur die SBLive die hardwaremäßigen Voraussetzungen

Soweit mir bekannt: ja.

>Wäre es eventuell möglich, einen 2. Software-only Treiber zu schreiben der ...

Neben der Tatsache, daß mir nicht ganz klar ist wie man das prinzipiell löst (z.B. bei unterschiedliche Samplefrequenzen der einzelnen Streams) steht dem leider auch die Dämlichkeit des Puffermanagements im MMPM entgegen. Ich will nicht sagen, daß es unmöglich wäre, aber auf jeden Fall mit erheblichem Aufwand verbunden.


( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org