OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
11.11.2001
OS/2 wirklich so stabil ?? (von: Lutz Wagner, 16:01:41) ^
Ich bin nun wirklich einer der grössten OS/2-Enthusiasten, aber langsam gehen mir mein Argumente aus. Stabil??

Gestern wollte ich - wie jeden Tag - mein System starten. Nach einigem Treiberladen erhielt ich einen SYS3171 in der Datei OS2OOOC.DLL. Weiterer Startvorgang wurde abgebrochen.

Alle Versuche einer Fehlerbehebung scheiterten. Neustarten, mit/ohne Power-On/Off, versch. Änderungen im BIOS, diverse Änderungen in der Config.sys (die commandline war immerhin aufrufbar) brachte alles nix. Mein System verweigerte den Dienst.

Dassselbe Phänomen hatte ich bereits vor ca. 4 Wochen, damals war nach einfachem Re-Start der Spuk vorbei. Diesmal half alles nix: ich musste die Start-Option 'F4 - Starten über Installation anpassen' wählen; natürlich mit der Folge, dass ich erstmal wieder einen halben Nachmittag mit Wiedereinrichten meines Desktops etc. verbrachte (dass es nicht länger dauerte, verdanke ich nur Hank Kelders Tools).

Die Windows-Fraktion unter meinen Freunden feixte unübersehbar, als ich einen Termin absagen musste, weil ich mit Reparaturarbeiten an meinem 'ach so überlegenen OS/2' beschäftigt war.

Was meinen Unmut ausmacht, ist, dass ich nun wirklich nichts geändert hatte an meinem System, dass also mein OS/2 wieder - wie zu alten 2.11-Zeiten überempfindlich auf irgendetwas reagiert hatte.
Denn dass keine wirklichen Unverträglichkeiten in meinem PC vorliegen, wird wohl durch die Tatsache bewiesen, dass der Rechner wochenlang vorher lief und nach Neu-Installation auch jetzt wieder. Bis zum nächsten Mal .... :-(( Mein Vertrauen ist jedenfalls arg gebeutelt.

Trotzdem würde ich gern wissen: wo liegt die Ursache? Was ist die OS2OOOC.DLL ??

Danke.



[ Leser: 288 ]

Re: OS/2 wirklich so stabil ?? (von: Wolfgang See, 16:33:14)
Wirklich große Probleme hatte ich nur mit neueren IDE-Treiber (vor ca. 1-2 Jahren), die z.B. bei jedem Shutdown die HDs zum Stillstand brachten. Offensichtlich wurde dann die INI-Dateien nicht immer richtig zurückgeschrieben - ansonsten gab es nie große Probleme. Ausgenommen, daß ab u. zu die WPS einfriert.
Doch regelmäßige Bearbeitung der INIs mit UNImaint (Repair) wirken da auch Wunder.

Das nur einmal so als Tip
Gruß
Wolfgang

Re: OS/2 wirklich so stabil ?? (von: Klaus Staedtler, 17:39:09)
na dann erzaehl uns doch mal was sich so alles auf deinem System tummelt, bzw. wie dies ueberhaupt aussieht (Os2 version, Fixpak, Hardware ...)

Ic h kann mich ueber die Stabilitaet von OS/2 in keinster weise beklagen, es ist jedenfalls stabiler als jedes Linux, W2K, NT das mir bislang untergekommen ist (von w9* will ich ja garnicht reden ;-)

Es koennt natuerlich noch stabiler sein (so ca. einmal in der Woche haengt sich netscape so fuerchterlich auf, dass nur ein Neustart hilft)

Re: OS/2 wirklich so stabil ?? (von: Marc Senn, 17:55:46)
Also ich habe auch kein Problem mit OS/2, eCS eben bis auf Netscape
oder wenn ich Testcase Kernel ausprobiere.
mit dem neusten (85)sinds alle Dos Spiele jedes 2te mall machte OS/2 Schlap alle liefen sonst immer ohne Probleme.

Bye eMarc/2

Re: OS/2 wirklich so stabil ?? (von: Karlheinz, 18:02:04)
Die OS2OOOC.DLL gehoert wie alle anderen OS2O*.DLL zur VAC++ Library die von OS/2 Systemprogrammen verwendet wird.
Mit dem FixPak #1 zum MCP hat die IBM den Compiler gewechselt und seitdem gibt es dann auch eine neue Version der DLLs. Wenn nun eine Anwendung diese DLLs (was eigentlich nicht sein darf) *direkt* verwendet um die DLLs nicht unter anderem Namen mitliefern zu müssen oder wenn man ein Update durchführt und dieses nicht vollständig installiert ist oder wenn man nach der Installation des FixPaks wieder die alte Version eines Programms aufruft das die alten DLLs benötigt dann krachts.
Dein Problem hat also nichts mit der Stabilität von OS/2 zu tun.

Diese Störung hat auch schon Dani auf die Palme gebracht! (von: GA, 18:02:12)
Diese SYS3171 (gelegentlich auch SYS3175) wurde schon einmal heir behandelt:

http://de.os2.org/forum/helpdesk/index.php3?all=41883

Beide Dateien, OS2OOOC.DLL und die davon aufgerufene OS2OM30.DLL sind Dateien aus
dem VAC ++. Wie aus der dort aufgeführten Meldung hervorgeht, könenn diese sich mehrfach im System tummeln, vielleicht unter Ausnutzungh von Pfaden der LIBPATH.

Dani kam nur wieder. wie sie schreibt, durch Zurückspieln einer alten Konfiguration zurecht. Was eventuzell doch wieder auf eine bestimmte Pfadkonstellation in der CONFIG.SYS bezüglich der ob.g. DLLs hinweist.

Re: OS/2 wirklich so stabil ?? (von: Lutz Wagner, 18:09:30)
>>
na dann erzaehl uns doch mal was sich so alles auf deinem System tummelt,
<<

ne ganze Menge, was man heute so hat. U.a. SCSI mit Brenner, Scanner, Festplatte. Wenn überhaupt, habe ich auch SCSI in Verdacht. Aber WIESOOOO plötzlich aus heiterem Himmel solchen Hangup? Nix geändert. Trotzdem kein Start mögich.

>> bzw. wie dies ueberhaupt aussieht (Os2 version, Fixpak, Hardware ...)

Warp 4.51 (vor ca. 5 Wochen installiert von IBM Convenience Pak).

PC ist Selbstbau: AMD TBird 1200, 256 kb RAM, 2 x IDE, 1 x SCSI, ISDN (ELSA mit CFOS), Graka ATI Mach 64 mit SciTech 7.1.

Wie gesagt, läuft alles prima ... bis auf manchmal.

In gewisser Weise ist mir das dauernde Abgestürze bei Windows sogar lieber: das kennt man, es wird neu gestartet und ok. Was aber mein Problem angeht, dies ist härter: OS/2 weigert sich einfach, wieder zu starten.

Wenn man wenigstens die Ursache kennen würde: aber lapidar 'SYS3171 in OS2OOOC.DLL' ist ein wenig mager.


Re: OS/2 wirklich so stabil ?? (von: Martin R. Hadam, 19:20:51)
>>> Dein Problem hat also nichts mit der Stabilität von OS/2 zu tun.

ROFL - selten so über Betriebsblindheit gelacht.

...die berühmte "DLL HELL" von Windows hat ja auch nichts mit Windows zu tun???

Martin

Re: OS/2 wirklich so stabil ?? (von: Mike, 19:40:25)
Das Problem das Lutz schildert habe ich seit einiger Zeit auf meiner Kiste beobachten können, und habe trotz mehrfachem Zurückspielen verschiedener Sicherungen nicht wegbekommen. Daher kann ich seine Gefühlsregungen ;-) auch zu gut verstehen.
Es taucht manchmal auf und beim nächsten Booten ist es wieser weg. Ich vermutete die ganze Zeit einen Zusammenhang mit der eCS Preview und hoffe das es mit der hoffentlich bald erscheinenden deutschen GA verschwindet. Sonst hätte ich alles schon mal komplett neu aufgespielt. Der Fehler ist wir gesagt nicht immer reproduzierbar, ich hatte schon verschiedene Komponenten im Verdacht (Soundblaster, Adaptec 29160 und deren Treiber).

Re: OS/2 wirklich so stabil ?? (von: Karlheinz, 20:59:49)
Da muss ich dir widersprechen denn ich kann schon das eine von dem anderen unterscheiden.
Genau das Problem mit den genannten DLLs habe ich selbst auch gehabt und der Entwickler der Anwendung hat dann zugegeben sich nicht richtig verhalten zu haben. Die genannten DLLs (OS2OM30.DLL, OS2OOOC.DLL, OS2OOR3U.DLL) sind _keine_ DLLs die allgemein zur Verfügung stehen. IBM sagt ausdrücklich das man diese Librarys benutzen darf sie aber dafür umbenennen *muss*. Wer sich nicht an diese Regeln hält der bürdet dem Anwender die Konsequenzen auf.
Das hat nichts mit der DLL HELL von Windows zu tun. Im OS/2 gibt es immer noch eine strikte Trennung zw. den Komponenten des Betriebssystems die nicht durch Anwendungsinstallationen ausgetauscht werden dürfen und denen einer Anwendungskomponente.



Re: Diese Störung hat auch schon Dani auf die Palme gebracht! (von: Karlheinz, 21:04:10)
Vielleicht liegt es daran das hier MCP 1 mit FixPak #1 läuft, aber ich habe das Problem auf keinem Rechner und auch nicht mit der eCS GA (Englisch).
Es gab hier nur eine Anwendung die nach der FixPak-Installation XRGC001 nicht mehr laufen wollte und das war das HAWI Adressbuch. Nach dem kopieren und patchen der DLLs und dem Programm läuft es nun wie vorher.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org