OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
04.07.2000
Laufwerksbuchstabe für ZIP (von: Hajo, 10:07:30) ^
Hallo Leute,

ich habe ein SCSI-ZIP Laufwerk, das ich nur sporadisch benutze. Leider verschiebt mir das Teil beim Booten den Laufwerksbuchstaben des CD-ROMS nach hinten. Kann man da was machen oder muß ich damit leben?

Danke und Gruß,

Hajo
[ Leser: 81 ]

Re: Laufwerksbuchstabe für ZIP (von: Rainer, 11:17:28)
Hi,

hatte früher mal was ähnliches und habe mir so geholfen:

Config.sys nach Config.o-zip und nach Config.zip kopieren (jetzt hast du zwei identische Configs (o-zip = ohne Zip, zip = mit ZIP)
In config.o-zip mit set reservedriveletter=X (X= Lauwerksbuchstabe für ZIP) einen Buchstaben reservieren.
Dann für das Bootmenü (ALT F1) zwei entsprechende neue Einträge erstellen um zwischen den Konfigurationen wechseln zu können (genaue Anleitung habe ich im Moment nicht parat, ist schon zu lange her).
Dann Bootmenü für jeden Start aktivieren (war unter System Einstellungen glaube ich).

Hat ganz gut geklappt, Nachteil wenn Installationen in der aktuellen Config.sys rumfummeln muß die zweite auch aktualisiert werden.

Aber wenn man damit leben kann ist dies eine brauchbare Lösung denke ich.

Gruß/2
Rainer

Re: Laufwerksbuchstabe für ZIP (von: Marc Senn, 11:19:05)
Setze den Cdrom Driver ganz nach oben
nachdem hpfs Driver.
DEVICE=D:OS2BOOTOS2CDROM.DMD /Q
IFS=D:OS2BOOTCDFS.IFS /W /k
Wenn Du aber die ZipDriver verwendest
unter die 2 Eiträge
nachher is das zip hinter dem cdrom

Bye Marc/2

Re: Laufwerksbuchstabe für ZIP (von: Gernot, 15:21:51)
die Reihenfolge der Treiber zu ändern, macht IMHO keinen Seinn, weil das ZIP ja ein SCSI-device ist. Im Kontextmenu von "Laufwerke" (AFAIK) gibt's die Karte Laufwerkbuchstaben reservieren (oder so ahnlich). Damit kann man das, was Rainer geschrieben hat, ganz bequem machen. Wird aber erst nach Neustart gültig. Das CD-ROM z.B. auf x: legen und alle Festplatten-Buchstaben reservieren. Das ZIP bekommt dann den nächsten freien Buchstaben.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org