OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
25.05.2006
Fritz Wlan 7170 - FTP Client (von: Kevin, 10:15:27) ^
Moin Moin,

hat schon mal jemand probiert mittels eines FTP - Clients (FTPPM oder JFTP) im Lese und Schreibzugriff auf ein an die Fritz Box Wlan angeschlossenes USB Massenspeichergerät zu zu greifen?
Mit Seamonkey funktioniert nur der Lesezugriff bei Eingabe von "ftp://192.168.178.1" - "ftp://fritz.box" klappt nicht (Nebenher: Gibt es ein Upload Plugin für Seamonkey (wie für Firefox!)???).
Unter FTPPM, wie auch unter jFTP schlägt die Anmeldung nach Eingabe von :
-"ftp.fritz.box" bzw. ftp.192.168.178.1
-anonymous
-******* (passwort)
fehl.

Hat jemand Erfahrungen damit? Vielleicht muss noch etwas an den Firewall einstellung geändert werden (Port 21 ist schon für FTP von mir Freigegeben worden - Trotzdem!)???

Danke scon mal im Vorraus

Kevin
[ Leser: 167 ]

Re: Fritz Wlan 7170 - FTP Client (von: ehtron, 11:33:48)
Hi/2
nur so nebenbei (btw.)
deine Firewall im router ist im LAN (internen Netz)
ohne Wirkung. Kannst du also als fehlerquelle aussen vor lassen.. Die Wall ist nur für WAN verbindungen zuständig.
Zugriff auf den Port unter eCS habe ich noch nicht versucht. Ich verbaue nächste woche 2 neue AVM's und schaue mir das, wenn es zeitlich passt mal genauer an.

Mfg
ehtron
Jabber JID ehtron@jabber.ccc.de
eCS / OS/2 MUC WDC
Jeti/2 Support MUC WDC
http://www.ehlertronic.de
http://www.groemitz-info.net

Re: Fritz Wlan 7170 - FTP Client (von: Pit, 15:34:39)
>>Mit Seamonkey funktioniert nur der Lesezugriff bei Eingabe von "ftp://192.168.178.1" - "ftp://fritz.box" klappt nicht

Wenn "fritz.box" nicht in der Datei hosts deines PC drin steht, kann es auch nicht klappen. Und Seamonkey kann kein Upload, ist ja auch kein richtiger ftp-Client.

Mit ftp bzw ftppm klappt es oft nicht, weil diese Clients kein passiv-ftp können, die Fritz-box dies aber verlangt.
Leider gibt es auch Probleme mit manch anderen ftp-Clients wie fireftp unter firefox, die das können sollen.
Funktionieren tut passiv-ftp hier mit dem gleichnamigen jftp von www.jMethods.com.

Re: Fritz Wlan 7170 - FTP Client (von: Reinhard Berger, 15:41:43)
Hast du es schon mal mit Pasiv Mode probiert ?

Nach der Anmeldung an einen FTP Server, sendet dieser an den Client sein "Inhaltsverzeichnis".

Wenn man von *aussen* - auf einen FTP Server hinter einem Router zugreifen will muss der Pasiv Mode eingeschalten sein damit das Inhaltsverzeichniss gesendet werden kann.

Probleme können auftauchen ,wenn beide Seiten sich hinter einen Router befinden.
Dann kann auch der PASIV Mode nicht helfen.

Klassicher Fall von PASIV Mode ist, wenn man eine Verbindung aufbaut, der Client zum Server den Befehl "List" sendet, aber der Cleint dann ewig auf die "Liste" vom Server wartet.

Je nach FTP Client erhält man dann entweder ne Fehlermeldung (List timeout) oder der client hängt sich komplett auf.



Re: Fritz Wlan 7170 - FTP Client (von: Kevin, 21:57:02)
Danke erstmal für die Antworten und die Tips -leider nur funktioniert keiner so richtig: Ich habe meine Hosts Datei im MPTN/ETC - Verzeichnis editiert, die sieht jetzt so aus

127.0.0.1 Localhost
192.168.178.1 fritz.box (eingabetaste)

Die Frage ist: Wie muss es richtig aussehen?

Weiterhin fand ich den Hinweis mit dem Passiv Mode bei jFTP recht interessant da ich hier des öfteren schon etwas darüber gelesen hatte. Nur stieß ich bei meiner Suche in den Menüs und der Hilfe darauf das jFTP diesen per default verwendet und somit schon die ganze Zeit hindurch probierte damit zum Server zu verbinden.
Die Fehlermeldung sieht bei jFTP jetzt so aus:

java.net.UnknownHostException: ftp.fritz.box

java.net.UnknownHostException: ftp.192.168.178.1

OK. hier dann doch einmal die Frage: Was läuft hier falsch? Muss noch etwas an den Defaults (für Verbindungsaufbau) geändert werden, oder ist die Hosts Datei immer noch nicht korrekt.

Danke nochmal

Kevin

Re: Fritz Wlan 7170 - FTP Client (von: Pit, 22:18:15)
>>Die Fehlermeldung sieht bei jFTP jetzt so aus:
java.net.UnknownHostException: ftp.fritz.box
java.net.UnknownHostException: ftp.192.168.178.1

Bist du sicher das dein jftp richtig konfiguriert ist?
Es scheint ein Problem mit der Namensauflösung zu sein, gib doch mal als Hostname statt ftp.fritz.box nur fritz.box an oder trage die IP-Adresse direkt ein.

26.05.2006
Re: Fritz Wlan 7170 - FTP Client (09:54:07)
Hallo
friz.box bedeutet ein gerät mit dem namen fritz in der domäne box.
bsp.:
os2.org os2 der server org die domäne
friz.box friz der server box die domöne

Re: Fritz Wlan 7170 - FTP Client (von: Kevin, 13:11:51)
Ok. das mit nur "fritz.box" bzw. "192.168.178.1" in jFTP werde ich mal testen.
Sind die Einträge in der Hosts Datei soweit korrekt? Der Aufruf "fritz.box" im Browser bringt nämlich immer noch nix!

Danke

Kevin

Re: Fritz Wlan 7170 - FTP Client (14:11:25)
Wenn in deinem Netz eine domäne box existiert sind sie koreckt sonst nicht. Da ich davon ausgehe das keine domäne box existiert sind sie falsch.
richtig
192.168.178.1 fritzbox ohne punkt
und im browser auch ohne punkt

Re: Fritz Wlan 7170 - FTP Client (von: Kevin, 15:03:08)
Nun ja, weis ich nicht!

Treudoof hab ich mich einfach mal nach dem gerichtet was da in der Bedienungsanleitung steht nämlich: "fritz.box" bzw. wenn das nicht klappt "192.168.178.1".
Hat der Eintrag bei Hosts auch Einfluss auf jFTP oder generell FTP - Clients?

Kevin

Re: Fritz Wlan 7170 - FTP Client (16:06:19)
Ach du sch........
Allso von ganz vorne
Was hat den dein Rechner für eine Adrrese

Re: Fritz Wlan 7170 - FTP Client (16:11:39)
Welche geräte im Netz haben welche Adresse?

Re: Fritz Wlan 7170 - FTP Client (von: Pit, 16:31:28)
Du solltest, um die Lösung deines Problems zu beschleunigen, auch den Inhalt deiner setup.cmd (\mptn\bin\) hier posten.

Re: Fritz Wlan 7170 - FTP Client (16:36:44)
Hallo
Zur Fehlermeldung: java.net.UnknownHostException: ftp.192.168.178.1
Protokll Punkt Adresse ist sehr warscheinlich falsch geschrieben da der Punkt normalerweise zur Unterteillung der Adressbestantteile ist und nicht die Abgrenzung zum Protikoll. Mal im Handbuch nchschauen wie die Rictige schreibweise ist.

29.05.2006
Re: Fritz Wlan 7170 - FTP Client (von: chris\\2, 08:50:19)
Hi Pit!

- warum sollte fritz.box in die host-Datei eingetragen werden? Als DNS wird ja die Fritzbox angegeben, die die Abfragen dann an den vermittelten DNS vom Provider weiterreicht. Und ihren eigenen Namen "fritz.box" löst sie bei der Gelegenheit auch auf -> daran kanns nur liegen, wenn als DNS nicht die Fritzbox selbst eingetragen ist.

- Aber latürnich kann Seamonkey ftp-Uploads durchführen: Datei->Datei hochladen

Schönen Gruß,
Christoph

Re: Fritz Wlan 7170 - FTP Client (von: chris\\2, 08:59:20)
Hallo Kevin!

Welchen DNS-Server hast Du denn eingetragen? Trag doch mal die IP-Adresse der Fritzbox selbst als DNS ein, dann funktioniert die Auflösung von fritz.bix auf jeden Fall, außerdem ist die Einstellung auch gegenüber dem Provider am problemlosesten, weil die Fritzbox dann immer den per DHCP zugewiesenen DNS verwendet.

ftppm hast Du falsch verwendet, daraus folgen dann die Fehlermeldungen in dem langen Thread. Trag in den FTP-Clienten fritz.box oder 192.168.178.1 als Adresse/IP ein, ohne das vorangestellte "ftp.".

Der Hinweis mit dem falschen "." in "fritz.box" im anderen Thread ist Humbug, Die Fritzbox verwendet tatsächlich diesen Namen im internen Netz.

Mit dem Seamonkey auf ftp-Server hochladen funktioniert mittels "Datei->Datei hochladen" oder "File->Upload File".


So, jetzt hast Du schonmal einige Dinge zum durchprobieren.

Schönen Gruß,
Christoph

Re: Fritz Wlan 7170 - FTP Client (14:35:40)
Hallo Chris
Wenn ich dich Richtig verstehe had die frizbox einen DNS Server eingebaut der für die Domäne box zuständig ist und anfrage für andere Domäns an den übergeordneten DNS weiterreicht. In diesem fall ist der name friz.box OK wenn aber kein DNS für die Domäne box existiert ist friz.box falsch. Der hinweis auf den Punk kam daher das die allerwenigsten ADSL ISDN anschaltboxen einen DNS enthalten und dadurch alle namensanfragen einfach weiterleiten. Wenn die frizbox nun einen DNS enthält muss er aber auch für das Interne Netzwerk sprich die Domäne Box konfiguriert werden. Die PC's bekommen dann zb die Namen PC1.box PC2.box usw da er sonst auch die Namensanfrage für das interne Netz weiterreicht. Zur klarstellung Ich spreche von TCP/IP Namen und nicht von irgentwelchen NETBIOS geschichten

Re: Fritz Wlan 7170 - FTP Client (von: chris\\2, 14:58:38)
Hi!

Die Fritzbox reicht DNS-Anfragen weiter an den DNS-Server, die sie vom Anbieter per DHCP zugewiesen bekommt. Auf den Namen "fritz.box" (und nur auf diesen) antwortet die Box mit ihrer eigenen IP (im Subnetz aus dem auch abgefragt wurde, man kann für jede Ethernet-Buchse und WLAN eigene IP-Subnetze vergeben und in jedem hat die Box natürlich eine andere IP).

Die Namen, die die angeschlossenen Rechner haben erfährt die Box über die DCHP-Abfrage der Rechner (OS/2-Rechnern muß man dazu in dhcpcd.conf (auswendig, nciht überprüft) die Option 12 dazumogeln und als Wert den Rechnernamen eintragen) . Domänen der angeschlossenen Rechner spielen dabei absolut keine Rolle.

Meine Angaben beziehen sich auf eine Fritzbox Fon & WLAN 7050, ich denke aber nicht, daß in der Hinsicht große Unterschiede existieren.

Schönen Gruß,
Christoph

Re: Fritz Wlan 7170 - FTP Client (von: chris\\2, 15:01:14)
Hi nochmal!

Was ich übrigens vergessen habe: Netbios-Namen werden über den WINS-Dienst abgefragt und ob die Box auch diese Funktion implementiert weiß ich nicht.

Schönen Gruß,
Christoph

30.05.2006
Neue Fritz Firmware (von: ehtron, 09:55:44)
Hi/2
evtl. ist das in dem zusammenhang interessant:

http://www.golem.de/0605/45585.html

Mfg
ehtron
Jabber JID ehtron@jabber.ccc.de
eCS / OS/2 MUC WDC
Jeti/2 Support MUC WDC
http://www.ehlertronic.de
http://www.groemitz-info.net

Re: Neue Fritz Firmware (von: chris\\2, 10:10:09)
Die Fritzbox 7050 kann USB-Massenspeichermedien verwalten?? Wäre mir neu?!

So sonderlich übersichtlich finde ich die neue Version nicht, die Übersichtsseite ist optisch ganz schick, aber die Trennung von Übersicht und Einstellungen macht das ganze unübersichtlich und unnötig kompliziert.

Schönen Gruß,
Christoph

02.06.2006
Re: Neue Fritz Firmware (von: Kevin, 17:09:52)
Moin Moin,

danke erst einmal für die zahlreichen mir zur Hilfe geeilten! Leider hatte ich aufgrund hohen Arbeitsvolumens in den letzten Tagen keine Zeit zu antworten.
Mittlerweile habe ich aber das FTP-Problem weitestgehend geklärt:

-Alle FTP-Clients (FireFTP und jFTP) funktionieren Tadellos. Allerdings habe ich bei jFTP die besseren Uploadraten. Als Verbindungs IP wurde in jFTP nur "192.168.178.1" eingegeben (in FireFTP "ftp://192.168.178.1" )und damit hatte es dann geklappt. Die Info zur Eingabe von "ftp.192.168.178.1" hatte ich von einer alten LYCOR Readme die den Zugriff auf ihren Hauseigenen FTP-Server mittels PMFTP beschrieben. Das funktionierte auch recht gut (probiert bei netlabs und bei LYCOR).
- nach wie vor habe ich allerdings das Problem die Fritz!box mit eben dieser Eingabe zu erreichen. Nach den Einträgen in die Hosts Datei hatte dies auch einmal (!) geklappt, beim erneuten Versuch jedoch wiederum nicht und auch nie wieder. Daher meine Frage: Wo soll ich denn die IP der Fritz!box als DNS eintragen? Im TCP/IP Konfigurationsbuch unter "Enable Interface" "Manually Using"?

Danke soweit erst einmal. Aller zur Freude (*schmunzel*) werde ich am Wochenende noch versuchen meinen (OS/2 - Supported) Drucker ebenfalls in mein Mini Netzwerk einzugliedern und obwohl das nach dem was ich so gelesen habe nicht soo schwierig ist wird es vielleicht doch die ein oder andere Frage und vielleicht auch nen Erfolgsbericht dazu geben.

In diesem Sinne schöne Pfingsten und danke nochmal.

Kevin

Re: Neue Fritz Firmware (von: Pst, 19:25:50)
>>Wo soll ich denn die IP der Fritz!box als DNS eintragen? Im TCP/IP Konfigurationsbuch unter "Enable Interface" "Manually Using"?

Einfacher gehts wenn du die Datei [Lw]:\mptn\etc\resolv2 direkt editierst:

nameserver 192.168.0.1

Re: Neue Fritz Firmware (von: Pst, 19:28:05)
Hoppla, dass war nur ein Bleistift:
Die Adresse muß natürlich richtig lauten:
nameserver 192.168.178.1

Re: Neue Fritz Firmware (von: Kevin, 20:36:36)
Hmm,

irgendwie scheine ich das unterbewusst (vielleicht durch den Eintrag in der Hosts Datei) schon getan zu haben, trotzdem funktonierts nicht.
Wie schon gesagt exakt 1 mal hats geklappt und dann nie wieder obwohl ich nix geändert habe.

Nebenbei kennt jemand die Werkseitigen Einstellungen für den Printerserver der Fritzbox.
Besagte 192..... funktioniert nämlich nicht.
Vielleicht liegt es auch am Namen der Warteschlange (LPT1???) nur habe ich weder zu ersterem noch zweiterem Bemerkungen im Handbuc gefunden (ich schlag aber noch mal nach).

mfg.

Kevin

06.06.2006
Re: Neue Fritz Firmware (von: chris\\2, 07:48:49)
Hmmmm, was sagt denn ein nslookup fritz.box (auf der Kommandozeile)?

Der sagt Dir erstens, welchen Namensserver er für die Auflösung benutzt, also ob Deine Konfiguration okay ist, zweitens, welches Ergebnis die Abfrage hat.

So rein sicherheitshalber: hast Du Deiner fritzbox vielleicht ein anderes subnetz, eine andere IP, einen anderen namen, oder den DNS weg- konfiguriert?

Schönen Gruß,
Christoph

07.06.2006
Re: Neue Fritz Firmware (von: ehtron, 15:33:41)
Hi/2
eben mal auf die schnelle beim kunden getestet.
Vom eCS note aus einfach mit FF
ftp://fritz.box und ich war auf meinem Speicherstick... also ohne probleme.


Mfg
ehtron
Jabber JID ehtron@jabber.ccc.de
eCS / OS/2 MUC WDC
Jeti/2 Support MUC WDC
http://www.ehlertronic.de
http://www.groemitz-info.net

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org