OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
27.11.2001
Problem mit Matrox G450 und SDD 44 (von: Horst, 08:37:02) ^
SDD 44 läßt sich nur mit GENGRAD betreiben sonst bleibt der Bildschirm schwarz,(ebenso wie bei dem Versuch den MGA Treiber 2.54 zu installieren,) nach Installation flimmert der Monitor ein wenig bei jeder Auflösung nervt aber auf Dauer, unter Windows besteht diese Problem nicht.
[ Leser: 139 ]

Re: Problem mit Matrox G450 und SDD 44 (von: Juergen Ulbts, 15:33:50)
Komplette neuinstallation des Systems, oder von welchem Zustand bekommst Du das Problem.
Der Matroxtreiber läßt immer reste im System (steht glaube ich auch in der Readme zum SDD). Ansonsten kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich habe hier ein G400 mit der SDD Beta 44 laufen.

Juergen

Re: Problem mit Matrox G450 und SDD 44 (von: Horst, 16:14:27)
Alle Matroxdateien sind gelöscht und auf dem System ist nur die Basisinstallation mit FP15

Re: Problem mit Matrox G450 und SDD 44 (von: Martin R. Hadam, 17:01:39)
>> SDD 44 läßt sich nur mit GENGRAD betreiben sonst bleibt der Bildschirm schwarz

Kann ich hier nicht bestätigen. Ein G450 läuft hier mit SDD44 unter WSA-SMP als 1450x1050x16M. Ich muss allerdings zugeben, dass die neu hinzugekommen Einträge im System-Notizbuch die Installation NICHT einfacher gemacht haben. So wurden die Voreinstellungen (aus SDD39) nicht übernommen und zunächst hing das System mit max. Prozessorlast an gactrl.exe (da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, es kann auch eine der anderen *.EXEs gewesen sein - aber es hing und ich war sauer...).

Ein netter Nebeneffekt noch: Bei der Installation werden auch nicht-SDD Komponenten von GRADD ausgetauscht. Ich hatte den SDD Upgrade (von SDD39) auf der Basis von WSA @ FP42 gemacht - und auch nachher waren in einigen Programmen (z.B. ftpbrowser) die Folder Icons (u.a.) weiterhin defekt. Weil schon lange überfällig, habe ich danach endlich einmal den FP43 eingespielt. Da mit dem Fixpack wiederum GRADD Komponenten ersetzt werden, habe ich (soweit mir möglich) nach geänderten Dateien gesucht und dann GRADD.SYS aus SDD44 über die FP-Version kopiert. Dies führte dazu, dass alle Icons nur noch fahle Farben zeigten. Dieser in der SDD Readme beschriebene "wash-out" Effekt kann durch SET ENH_STRETCH eliminiert werden. Aber nicht nur das - jetzt sind auch meine FTPBrowser Icons wieder völlig normal wie vor der Installation von SDD!! Es könnte sich also lohnen, bei Darstellungsproblemen mit älteren Programmen (gibt es ja einige) in dieser Richtung näher zu suchen...

Martin


28.11.2001
Re: Problem mit Matrox G450 und SDD 44 (von: Juergen Ulbts, 12:43:59)
Tja, nun wird es schwierig.
Ich weiß leider nicht, was ich Dir noch raten soll, da die Matrox Treiber der einzige Fallstrick war, der mir bekannt war.

Sorry.

Juergen

Re: Problem mit Matrox G450 und SDD 44 (von: Martin R: Hadam, 13:55:56)
>>> Alle Matroxdateien sind gelöscht und auf dem System ist nur die Basisinstallation mit FP15

Nochmals FP15 drüberinstallieren? ist zumindest weniger schmerzhaft als ein kompletter Neuinstall. Was passiert mit einer früheren SDD-Version? z.B. SDD43. geht das?

Martin

Re: Problem mit Matrox G450 und SDD 44 (von: Juergen Ulbts, 23:37:30)
Ich kann Dir beim besten Willen keine Tip geben. Hier läuft alles. Mach ein Backup der Systempartition mittels ZIP und probiere es aus.

ZIP -9Sr C:OS2BACKUP.ZIP C:* -x swapper.dat -x c:OS2BACKUP.ZIP

Juergen

30.11.2001
Re: Problem mit Matrox G450 und SDD 44 (von: Thomas, 21:41:26)
In der 37er & 38er BETA gab es einen undokumentierten zusätzlichen Trick:

In der zeile mit dem ...=GENGRAD den Ausdruck durch SET C1=MGAGRADD ersetzen.
Bei mir und anderen hatte es unter BETA 38 funktioniert. Bei mir läuft nach wie vor die 42er BETA. (Ich bekomme sonst wieder die Schwierigkeiten PJ2 daruaf zu trimmen mit 24bit-Farbmodus und dunkelgrauen Hintergrund auszukommen wegen der Selektionsfarbe - ja ja nur was für Eingeweihte in PJ2)


01.12.2001
Re: Problem mit Matrox G450 und SDD 44 (von: Martin R. Hadam, 23:05:28)
>>> In der zeile mit dem ...=GENGRAD den Ausdruck durch SET C1=MGAGRADD ersetzen.

Gengradd habe ich hier gar nicht eingestellt - bei mir ist SET C1=SDDGRADD bei 32 Bit Farbtiefe. Bringt das was mit 24Bit zu experimentieren? Es gibt ja einige Programme die mit SDD Merkwürdigkeiten zeigen. Die Selektionsrahmen in Xact beim Verschieben sind auch nicht sehr hilfreich, wenn sie unsichtbar sind.... (etc)

Martin







02.12.2001
Re: Problem mit Matrox G450 und SDD 44 (von: Thomas, 13:48:26)
Das Problem unter XACT habe ich auch. Ich denke aber, daß das ein Problem der 'zu schnellen' neuen Grafikkarten ist, die oftmals sich einen Hardwarezoom bzw. refresh sparen, da der interne Speicher und Grafikprozessor das dan (unvollständig) übernimmt.
Bei mir hilft dann zwischendurch schon mal ein Rechteck oder lineie erzeugen diese dann sofort löschen - danach sind die optischen Slektionsrahmen beim Verschieben wieder vorhanden.

Die Zeile c1=MGAGRADD war ja auch nur eine Möglichkeit, falls der SDDGRADD-Eintrag denn nicht funktionieren sollte wie in früheren Betas.
Bei mir läufts auch unter SDDGRADD.

Die Farbtiefeneinstellung bringt für das XACT-Problem keine Abhilfe. Auch nicht die anderen Möglichkeiten unter den SDD-Utils (Mauszeigerrefresh etc.)

Vielleicht sollte man 'mal die Jungs von SCILAB (XACT) auf das Problem aufmerksam machen.
Ich habe seinerzeit für XACT auch ein Upgrade 'bewirkt', nachdem in der Version 7.xx die EInstellungen der Schraffur- & Füllmusterwinkel bei jedem neuen Anwählen der Einstellungen wieder auf Null standen. Das ist mit einem FIX behoben worden (Habe ich per email von SCILAB erhalten - Ich weiß aber nicht ob der FIX public war) Falls daran Interesse besteht kurz 'mal 'ne mail ablassen.


Re: Problem mit Matrox G450 und SDD 44 (von: Martin R. Hadam, 20:15:01)

>> Vielleicht sollte man 'mal die Jungs von SCILAB (XACT) auf das Problem aufmerksam machen.
Ich habe seinerzeit für XACT auch ein Upgrade 'bewirkt', nachdem in der Version 7.xx die EInstellungen der Schraffur- & Füllmusterwinkel bei jedem neuen Anwählen der Einstellungen wieder auf Null standen. Das ist mit einem FIX behoben worden (Habe ich per email von SCILAB erhalten - Ich weiß aber nicht ob der FIX public war) Falls daran Interesse besteht kurz 'mal 'ne mail ablassen.


Vielen Dank für Deine Bestätigung! Also ich habe hier die 7.21g und die ist relativ neu (vor ca 2 Monate bekommen). Da wir ja damit schon zu zweit sind, werd ich mal wieder einen Telefonplausch einplanen...

Ich muss zugeben, das ich in den letzten anderhalb Jahren nicht viel Xact eingesetzt habe und wenn, dann für 08/15-Sachen und daher habe ich mich nicht so sehr um kleinere Bugs gekümmert. Einfach keine Zeit. Falls Du also noch weitere Anregungen / Fehlerinfos hast, schick mir bitte eine Email.

Mir liegt besonders an den Darstellungsproblemem; beim Wechsel von RGB nach CMYK und umgekehrt kann ich die Datei nicht umwandeln sondern muss sie neu generieren. Das ist zwar verständlich, aber dann müsste diese Eigenschaft irgendwo gleich sehen können. Für dir XactREXX Funktionen in XactPro braucht man noch eine Prozesskiller-Funktion für Xactos2: ich habe mir ein cmd File gemacht, mit dem man mehrere "aktive" Grafiken interaktiv hintereinander darstellen kann - aber am Schluss muss man xactos2 mit einem externen Tool killen. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Martin

05.12.2001
Re: Problem mit Matrox G450 und SDD 44 (von: Horst, 07:06:58)
Hi , Danke erstmal für eure Tips
Bei mir scheint jedoch ein SCSI Problem vorzuliegen auch wenn ich das noch nicht ganz gefunden oder gar verstanden habe .Tatsache ist leider das der SDD sich aufhängt wenn beim booten eine CD sich im LW befindet,dazu kommt noch nach einspielen des Fix 15 das System plötzlich 1min brauch bis os/2 in der oberen Ecke erscheint.

Re: Problem mit Matrox G450 und SDD 44 (von: Martin R. Hadam, 20:36:08)
>>> Bei mir scheint jedoch ein SCSI Problem vorzuliegen auch wenn ich das noch nicht ganz gefunden oder gar verstanden habe. Tatsache ist leider das der SDD sich aufhängt wenn beim booten eine CD sich im LW befindet,

Hängt er sich *nur* dann auf, wenn die CD im Laufwerk liegt? Zwei Dinge fallen mir dazu ein: (i) im SCSI Bios würde ich die "BOOT von CD Option" [das heisst je nach Hostadapter anders] mal abstellen (falls bereits aus auch einfach mal mit der anderen Einstellung experimentieren). Vielleicht macht das Unsinn. (ii) den neuesten SCSI-Treiber (Adaptec!!) installieren. Bei mir hing sich z.B. die Kiste mit dem "alten" (d10.2) AICU160 beim Booten immer dann auf, wenn eine Musik-CD im Laufwerk war. Das geschah kurz bevor der Desktop hochkommt. Man könnte meinen, der SDD wäre schuld. Mit dem erst kürzlich erschienenen Adaptec-Treiber war das weg. Vielleicht hast Du was ähnliches?

>>> dazu kommt noch nach einspielen des Fix 15 das System plötzlich 1min brauch bis os/2 in der oberen Ecke erscheint.

Das bist Du nicht allein - aber ich kenne niemand der einen Fix hat. Da ist wohl abwarten und Tee trinken angesagt.

Martin


( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org