OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
27.10.2002
Große HPFS-Partition und Boot-Zeit (von: Helmut Burgbacher, 22:36:05) ^
Habe auf meiner neuen Platte aus einer 20 GB eine 60 GB HPFS-Partition gemacht. Seither bleibt der Rechner beim Booten bei HPFS.IFS über eine Minute hängen! Ist das normal? Kann man das Problem umgehen?

(Warp 4 Fix 12 mit den aktuellen Dani-Treibern: DANIS506.ADD, DaniATAPI.FLT, DaniDASD.DMD)
[ Leser: 118 ]

28.10.2002
Re: Große HPFS-Partition und Boot-Zeit (von: Andy B, 01:47:24)
Die Beobachtung kann ich bestätigen, scheint normal zu sein. Habe bei mir in letzter Zeit unter anderem deswegen als Datenpartitionen nur noch JFS im Einsatz. Allerdings wirst Du da mit Deinem FP12 kein Glück haben.

Re: Große HPFS-Partition und Boot-Zeit (von: Helmut Burgbacher, 14:59:08)
Was macht HPFS.IFS beim booten so lange? Ist es dann evtl. sinnvoll eine 60 GB Partition ein mehrere Stücke zu teilen?

Re: Große HPFS-Partition und Boot-Zeit (von: Marc Senn, 16:50:59)
Ich würde vorschlagen NUR 1 GB für die BootPartition.
Den gets Schneller.
Sonst installiere Fix 15 den solet es auch schneller Booten.

Re: Große HPFS-Partition und Boot-Zeit (von: Armin Jakob, 17:27:38)
HPFS scheint maximal 2GB grosse Dateien in maximal 64GB grossen Partitionen verwalten zu können:
http://hjem.get2net.dk/rune_moeller_barnkob/filesystems/hpfsfaq.html
Mit der 60GB Partition kommst du da schon "gefährlich" nahe ans technische Limit.
Wenn du nicht unbedingt eine so grosse Partition haben musst, würde ich zur Unterteilung in kleinere Partitionen raten.

Mutmassung: HPFS hat keinen 'richtigen' Cache der ausserdem maximal 2MB gross sein darf. Ich vermute mal, dass dieser kleine Cache mit der Directorystruktur einer mehr oder minder vollen 60GB Partition schon mal ziemlich gut gefüllt sein dürfte :-)
Dementsprechend langsam dürften dann auch die Plattenzugriffe ausfallen.

Re: Große HPFS-Partition und Boot-Zeit (von: Helmut Burgbacher, 22:15:59)
> Ich würde vorschlagen NUR 1 GB für die BootPartition.

BootPartition ist NUR 400 MB groß! Die 60 GB dienen nur als Archiv.

> Sonst installiere Fix 15 den solet es auch schneller Booten.

Kann das jemand bestätigen, dass HPFS mit Fix 15 schneller bootet?!? Würde eigentlich nur ungern Fix 12 verlassen.

> ... würde ich zur Unterteilung in kleinere Partitionen raten.

Ist denn 3 x 20 GB schneller als eine 60 GB HPFS-Partition?

> Mit der 60GB Partition kommst du da schon "gefährlich" nahe ans technische Limit.

Hat OS/2 erst einmal gebootet, läuft die 60 GB Partition problemlos. Es stört halt vor allem die nun fast doppelt so lange Boot-Zeit... :-(

Re: Große HPFS-Partition und Boot-Zeit (von: Klaus Staedtler, 22:37:37)
>Kann das jemand bestätigen, dass HPFS mit Fix 15 schneller bootet?!? Würde eigentlich nur ungern Fix 12 verlassen.

Wenn dir ein subjektiver Eindruck reicht ;-) _Nein_

>Ist denn 3 x 20 GB schneller als eine 60 GB HPFS-Partition?

Ja (speziell dann wenn mal ein chkdsk notwendig wird), aber wozu so grosse Partitionen ;-) mach lieber noch mehr draus (bei mir hanegen 30GB einfach so rum , also keine Partition kein Filesystem, nichts, weil ich nicht weiss was ich da drauf tun sollte , Sorry hab keine kleinere FP mit den sonstigen Eigenschaften bekommen .

29.10.2002
Re: Große HPFS-Partition und Boot-Zeit (von: Helmut Burgbacher, 19:37:16)
Hmmm... dann muss ich also entweder einen Teil meiner Festplatte stilllegen oder halt den langen Boot-Vorgang in Kauf nehmen.

Re: Große HPFS-Partition und Boot-Zeit (von: Klaus Staedtler, 19:49:09)
Missverstaendnis, eine kleiner Bootpartition reicht.

Ich wollte nur ausdruecken, dass _ich_ nicht versteh weshalb man z.B. 20GB grosse Partitionen braucht, bzw dass bei mir OS/2 inkl. aller Apps, Download/Brenn ...verzeichnisse locker mit 10GB (verteilt auf 5 Partitionen) auskommt.

30.10.2002
Re: Große HPFS-Partition und Boot-Zeit (von: Helmut Burgbacher, 08:42:46)
> Missverstaendnis, eine kleiner Bootpartition reicht.

Bootpartition ist klein! (Siehe oben: "BootPartition ist NUR 400 MB groß! Die 60 GB dienen nur als Archiv.")

Meine vier "OS/2-Arbeitspartitinen" sind auch zusammen kleiner als 10 GB. Den Rest der Festplatte möchte ich nun gern als BIG-Archiv nutzen (alle meine CDs als MP3, Filmchen usw.).

Das Problem ist nur, das mein BIG-Archiv auf der alten Platte ca. 18 GB war, ansonsten habe ich die alte Platte komplett auf die neue kopiert. Also einziger Unterschied: BIG-Archiv-Partition ist nun 59 GB statt 18 GB. Folge: deutlich längerer Bootprozess mit über 1 Minute Wartezeit beim Laden von HPFS.IFS.

Re: FP12 ist keine schlechte Entscheidung ! (von: sam, 08:51:37)
Es mag technische Gruende geben hoeherzugehen !

FP15, und mit SWC FP16, sind auch OK !!

Vorsicht:
Wenn es Dir das 60GB grosse Archiv zerhaut, bist Du Deine Daten los ;-(
Ich wuerde eher auf 2-4 Partitionen aufteilen !!!

Meine Idee:
Wenn meine Streamer-Tapes eine Kapazitaet von 12GB haben, dann wuerde ich die Partitionsgroesse ebenfalls auf max 12GB, oder eben dementsprechend, limitieren ;-)

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org