OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
15.09.1999
TCPIP conect lan <-> internet (von: jan, 00:00:00) ^
Ich habe ein sicher lächerliches problem. es exestieren zwei Rechner eine mit modem. Ein ISP und ein Lan. der rechner mit dem Modem sei LORIOT der zweite Rechner SAMSON.
Benutzt wird SCache auf LORIOT. Samson nutzt SCache als "proxy" in Browser.
nun der spass es ist möglich in internet zu kommen. Jedoch wenn ich Sites öffne die ein interaktives Java Applet( z.B chates) beinhalten,wird das applet gestartet kann aber keine daten von Server holen.

Diese seiten können aber auf LORIOT geladen und genutzt werden.

deweiteren versandet ein Ping auf der ISP proxy .
Ping auf localhost (scache ) gibt antwort.

naja

jan
[ Leser: 134 ]

16.09.1999
Re: TCPIP conect lan <-> internet (von: Alexander Hoff, 00:00:00)
Hallo Jan,

ich muß zugeben, das ich mir nichtsicher bin, ob ich das Problem richtig verstanden habe (vielleicht noch einmal eine strukurierte Version ;-) ). Aber ich vermute, Du benutzt auf LORIOT keinen Proxy im Browser, oder ?

Wahrscheinlich liegt das Problem darin, dass Scache nicht alle benötigten Daten weitergibt. Möglich wäre auch, daß einige TCP/IP-Port auf dem SAMSON dicht sind, so daß Dein Java-Applet seine Daten nicht senden kann (glaube ich aber nicht). Versuche zur Fehleranalyse doch einmal folgendes:

Gebe auf SAMSON als Default-Gateway die IP-Adresse von LORIOT an und aktiviere bei LORIOT das IP-Forwarding (alles in den TCP/IP Einstellungen). Jetzt brauchen wir noch einen Maskerading-fähigen Dailer, um ins Internet zu kommen. Hier bietet sich beispielsweise Injoy an (ftp://ftp.uni-hamburg.de/pub/os/os2/cdrom/comm/injoy1_1.zip). Zum Schluß deaktiviert Du auf SAMSON den Proxy in den Browser-Einstellungen. Wenn jetzt alles läuft liegt das Problem bei Scache. Dann schauen wir einmal weiter ;-)

ciao
Alex

Re: Re: TCPIP conect lan <-> internet (von: JB, 00:00:00)
Danke Alex,
du hast es schon richtig verstanden. Gateway ist entsprechend eingerichtet. (LORIOT ist Gateway für SAMSON)
Ich denke ich werden mit IP Maskerade probieren.

:-)

02.01.2000
Re: Re: TCPIP conect lan <-> internet (von: jan, 00:00:00)
danke für den Hinweis, ich habe es mit injoy (sehr gewöhnungs bedürftig) und auch mit igate (schön schlank) probiert. Leider ohne Erfolg.
Ich denke es ist einfacher einen vernünftigen router (Soft oder Hardware) einzusetzen. damit hat man auch die Möglichkeit die Sicherheit zu bringen. Leider ist es nicht ein fach ein echten router unter os/2 zu finden.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org