OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )
11.01.2003
Re: OT: Systemleistung <> CPU (von: Phil, 00:16:27) « ^ »
Meiner Meinung nach kann ein System mit einem 300er Celeron gar nicht preiswert genug sein, damit man es kauft - jedenfalls nicht für Spiele unter Wintendo, und selbst für OS/2 sollte man sich sowas gut überlegen.

Meine Erfahrung:

Meine Kinder haben recht klein angefangen - meine ältere Tochter bekam einen 'selbstgebauten' Pentium 166 (ohne MMX) mit 64 MB RAM zu Weihnachten (vor zwei Jahren), meine jüngere ein Jahr später meinen Cyrix 300 + mit ebensoviel Speicher.

Beide hatten damit geraume Zeit keine Probleme....

Nun sind wir alle Harry Potter Fans, und als das PC-Spiel zum ersten Film bei uns 'aufschlug', fingen die Probleme an.

Ich stand also vor einer ähnlichen Entscheidung....

Da mir die ständigen PC-Bastelarbeiten mittlerweile zuwieder sind, habe ich dann lieber ein wenig geklotzt. Meine Ältere hat nun den 1200er Athlon, den ich (wegen Videobearbeitung) durch einen XP 2000 abgelöst hatte, und meine Jüngere bekam den 800er Duron, den ich vor dem 1200er Athlon besaß. Die Idee war einfach, nicht mehr so schnell aufrüsten zu müssen, wenn wieder mal ein Spiel (und die sind meistens der Auslöser!) nicht läuft.

Bislang hatt das locker ausgereicht. Bei den Grafikkarten habe ich im 800er eine Hercules 4500 (KYROII) und bei dem 1200er seit Weihnachten eine Ati Radeon 8500 LE (für 99 EUR, das haut micht nicht um) im Einsatz, und alles läuft wie'd Sau - selbst das Harry-Potter-Spiel zum zweiten Film ;-)

Meine Empfehlung:

Es gibt recht ordentliche Komplettrechner für 400 - 500 EUR auf der Basis eines 1200er Duron, sogar teilweise mit DVD-Laufwerk. Das reicht nach meiner Erfahrung für die Kids völlig aus. Natürlich bekommt man auch hochgetaktete neuere Celerons mit Pentium4-Kern (frag mich mal, wie der gerade wieder heißt), z. B. existierte vor kurzem ein Angebot bei Inmac für 399 EUR, und das System sah auch nicht so schlecht aus (wenn man die Tatsache, daß der nur 3 PCI-Slots frei hat und der AGP-CHipsatz onvoard ist, verschmerzen kann, allerdings läßt sich in den leeren AGP-Slot auch eine andere Karte einsetzen).
Vergleicht man nun ein solches System mit einem gebrauchten 300er Celeron, dann dürfte letzterer maximal 50 EUR kosten, und wäre sofort wieder veraltet, wenn er angeschlossen ist. Viel Potential bietet eine solche Maschine nicht, und die Ansprüche der 'Kiddies' steigen bisweilen schneller, als es dem Vater lieb ist. Ich würde daher eher 500 EUR ausgeben, als mich mit der alten Hardware herumzuschlagen, die die Erwartungen der Kids auf Dauer nicht befriedigen wird .Ich habe von der Sorte einige abgelegte Exemplare in meinem Keller stehen, nämlich den 166er und den 233er - selbst, wenn man da an OS/2 oder Linux denkt, sind die Dinger eigentlich Computerschrott, weil selbst mir unter OS/2 ein solcher Rechner nicht mehr genügt (man denke nur an die knappe Minute, die es kostet, auf einer solchen Maschine Mozila zu starten).

Dabei muß es nicht unbedingt die neueste Geforce4-Grafikkarte sein. Ich habe mit der Ati Radeon (die ich mir dann auch selbst gekauft habe) sehr gute Erfahrungen gemacht (und auch ich zocke ab und zu), wie gesagt, 99 EUR.

Nee, ich bin kein Angestellter von Atelco, ich kaufe dort nur häufig ein, weil der bei mir in relativer Nähe ist. Soll also nicht als Werbung mißverstanden werden ;-)

Die Variante von Klaus dürfte für die Kids sicherlich auch OK sein (ich habe denen auch immer meine Althardware vermacht und mir was neues gegönnt - beschwert haben sie sich bislang (außer darüber, daß sie wegen der Spiele Wintendo haben und der Vadder OS/2 - Zitat meiner Älteren 'Wann kriege ich das, was du hast, meines stürzt ständig ab") noch nicht).

Tips zur preislichen Orientierung: www.atelco.de (da gibt es u. a. die angesprochenen Duron-Rechner und da habe ich auch meine Radeon her) oder www.alternate.de (da gibt es alles mögliche).

Viel Spaß bei der Entscheidung.
[ Leser: 47 ]

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !

( Zeige alle Einträge ) ( Zur Startübersicht )
Thema von: Leser Datum Zeit
 OT: Systemleistung <> CPU
jpg6310.01.200320:09
 Re: OT: Systemleistung <> CPU
Klaus Staedtler6110.01.200320:30
 Re: OT: Systemleistung <> CPU
Phil4811.01.200300:16
 Re: OT: Systemleistung <> CPU
jpg4311.01.200300:32


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org