OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
19.11.2003
USB-Stick unter OS/2 Warp4 oder WSEB-Server? (von: Uwe Schelling, 11:55:46) ^
Hallo,

hat jemand eine Ahnung, wie ich einen USB-Stick (Transcend 128MB) unter OS/2 Warp4 oder WSEB-Server installieren kann?
- Funktioniert so etwas überhaupt?
Vom Hersteller werden natürlich keine OS/2-Treiber angeboten :-)

Uwe
[ Leser: 114 ]

Re: USB-Stick unter OS/2 Warp4 oder WSEB-Server? (von: os2power, 14:51:28)
natürlich funktioniert das unter OS/2 soweit der Stick zur USB MassStorageClass kompatibel ist (sollte bei fast allen der Fall sein). Für Warp4 gibt es freie USB Treiber für den Hostcontroller (UHCI oder OHCI) und den usbmsd.add zum ansprechen des Sticks (zu finden bei Chris). Beim WSEB sind die Treiber dabei, die Neuesten gibts auf SoftwareChoice zum download (auch für USB 2.0).
Zum usdmsd.add: biitte keine Version unter 1.4 verwenden, das es zu Übertragungsproblemen kommen kann.
Warp4 erkennt den Stick automatisch und bindet ihn ein. bei WESB (und allen anderen LVM Systemen) muss man die Wechsellaufwerke erst aktualisieren (Objekt im Systemkonf.-Ordn er) ehe der Stick erkannt wird (es giibt auch einen Treiber der das autom. erledigen soll).

Re: USB-Stick unter OS/2 Warp4 oder WSEB-Server? (von: Erhart, 16:33:15)
Hallo

Ich habe unter eCS 1.03 am laufen, mit den IBM-Originaltreibern..
Zur automatischen Erkennung von USB-Mass Storage Geräten bei LVM-Systemen gibt es den USBRES, ich weiss nicht mehr wo, also google bemühen oder bei netlabs suchen.
Aber, nicht jeder Stick funktioniert, wenn auf der Verpackung steht, das unter W2K/XP "kein" Treiber benötigt wird, ist die Möglichkeit hoch.

Gruß - Erhart

20.11.2003
Re: USB-Stick unter OS/2 Warp4 oder WSEB-Server? (von: Juergen Ulbts, 20:02:39)
USBRES:
http://usbapps.netlabs.org/?show=download

Noch ein Hinweis:
Der USB Ressource Manager zeigt alle angeschlossenen USB Geräte an und man kann dort genauere Infos zu dem Gerät abfragen.
Dazu gehört auch, ob es das Protokoll bzw. die Klasse "Mass Storage" verwendet.

Juergen

21.11.2003
Re: USB-Stick unter OS/2 Warp4 oder WSEB-Server? (von: Cornelis, 11:25:28)
Hab mir kürzlich einen USB-Stick gekauft (von "Microspot", hier in der CH jedenfalls ein Anbieter günstiger IT-Sachen). Der wurde scheinbar von den USB-Treibern erkannt und auch von USBRES angezeigt, aber ich konnte NICHT per Dateisystem darauf zugreifen!

Das gelang erst als ich das Ding einmal formatiert hatte - mit ganz gewöhnlichem FAT, da ich es auch für den Datenaustausch mit Nicht-HPFS-fähigen Systemen brauche.

Und nein: Es war auch weder VFAT noch FAT32 vorher drauf; die hätte ich mit entsprechenden Treibern lesen können.

Den Schritt zum "Format ..." habe ich nur sehr zögerlich unternommen, weil ich zwar einerseits das Gefühl hatte, das die Probleme NUR NOCH beim Dateisystem liegen und nicht bei der Anbindung, aber zugleich hatte ich bei allen USB/OS/2-Recherchen noch nirgends von solchen Problemen gelesen, und scheinbar hatte auch niemand, den ich fragte, da eine Ahnung...

Aber jetzt geht's zum Glück! ;-)

Re: USB-Stick unter OS/2 Warp4 oder WSEB-Server? (von: os2power, 20:22:45)
> Das gelang erst als ich das Ding einmal formatiert hatte - mit ganz gewöhnlichem FAT, da ich es auch für den Datenaustausch mit Nicht-HPFS-fähigen Systemen brauche.

fahre auf der gleichen Schiene, egal wo man hinkommt, FAT erkennt einfach jedes OS. Der Stick ist der Diskettenersatz dafür geht es dann in Ordnung, bei Grössen jenseits der 256MB ist das vielleicht wieder eine andere Frage mit dem Dateisystem...

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org