OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
28.07.2000
Napster - Boykott (13:27:09) ^
Napster - "Boycott The Riaa"

http://www.proboards.com/napster/view.cgi

Schickt diesen Link an jeden weiter, der Napster hat!
[ Leser: 239 ]

29.07.2000
Re: Napster - Boykott (03:50:24)
Endlich dicht der Laden.
Keine Belastung des Internets mehr durch den Download des Musikkrams (auch meiner Flatrate und meiner Bandbreite obwohl ich daran nicht teilnehme) und die Künstler kommen gleichzeitig wieder an Ihr mühevoll verdientes Geld.
Wie man auf der angegebenen Seite nachlesen kann, will keiner mehr CDs kaufen wenn Napster nicht wieder aufmacht > braucht doch auch keiner ob es Napster gibt oder nicht und solange es Napster gibt tut es doch ohnehin keiner. Ist der Laden dicht, werden auch wieder CDs gekauft egal was das gesagt wird.

Re: Napster - Boykott (10:31:18)
Find ich zwar bloed von Dir, da ich dank Napster sicher mehr CDs gekauft hab als zuvor!
Mit Napster konnte ich mir einige Songs anhoeren, die ich noch nicht kannte (auch Maxis)!
Dadurch kaufte ich mir mehr CDs! Aber jetzt dann halt nicht mher!

Re: Napster - Boykott (von: Baeumli, 21:04:32)
Na weit gefehlt, der Laden läuft weiter. Was soll dieser dumme Spruch von wegen belasten des Internets ? Du belastest es ja auch. Ausserdem kassieren Firmen wie Sony etc beim CD-Deal ganz munter ab, die Künstler (die meisten wenigstens) bleiben so oder so eh auf der Strecke. Es lebe Napster !
Nur so nebenbei, ich hier irgendwo gelesen, das der grossteil der Besucher von OS2.org über 40 ist. Wen wunderts, die ewiggestrigen glauben doch nicht im ernst, das OS2 noch eine Chance hat. Die meisten wissen doch schon gar nicht mehr, was im Internet los ist und gaffen die leere WPS an. Aber die wird nicht mehr voller, der Zug für OS2 ist längst abgefahren.

Zug laengst abgefaan -- soon Tinneff! (von: Andreas Schnellbacher, 23:53:53)
Moin Baeumli,

mit Deinem ersten teil hast Du recht. Die Plattenkonzerne sahnen ab, ohne dass die Musiker ihrer Leistung entsprechend entlohnt werden. Das Geschaeft wird immer haerter --- am besten laeuft noch VoMu.

Der zweite Teil hoert sich an als waerst Du einer von den 21jaehrigen M$-Juengern. (Ich jedenfalls bin unter 40.) Kriegst doch selbst mit, was auf der OS/2-Szene los ist! Aber wahrscheinlich hast Du noch nichts von den laufenden Projekten gehoert. Informier' Dich doch mal hier auf os2.org!

Es geht laengst nicht mehr um Konkurrenz der OS. Das Bild hat sich spaetestens seit Linux entscheidend gewandelt. Mit "Linux" meine ich nur, dass es seitdem populaer geworden ist, gegenan zu staenkern. Jeder unwissende Buerofredi regt sich heutzutage ueber M$ auf. Nicht nur ueber deren Geschaeftspraktiken, sondern auch ueber die Produkte --- benutzen tut er den Kram aber trotzdem noch. Er ist einfach damit ueberfordert etwas besseres zu finden. Das gilt aber nicht fuer zuhause, wo jeder selbst die Verantwortung dafuer tragen muss, mit wie schlechter SW er arbeitet.

Solange OS/2 mit aktueller HW klarkommt, sehe ich die Gefahr in weiter Ferne. Besser ein stabiles und komfortables OS (wo man evtl. fuer Treiber und Apps etwas laenger suchen muss) als einfach nur als Unwissender mit dem Strom schwimmen. Dazu kommt noch, dass es fast immer noch so ist wie frueher: Die guten Programmierer hacken fuer OS/2. Viele sind zu Linux uebergewechselt, aber kaum einer zu W.

Deshalb ist die Menge an OS/2-SW zwar klein (im Vergleich zu W), aber die Qualitaet ist immer noch besser. Und man sucht sich danach nicht die Finger wund. Mir faellt z.Zt. nichts ein, was ich unter OS/2 vermissen wuerde (im Vergleich zu W natuerlich).

Ich glaube zwar auch, dass OS/2 eher sterben wird als WSchrott, aber noch ist die Zeit fuer einen Nachfolger nicht gekommen. Viele Sachen sind unter OS/2 einfacher als unter anderen OS. Und andere haben nicht die WPS.

30.07.2000
Re: Zug laengst abgefaan -- soon Tinneff! (von: Baeumli, 00:21:38)
Nicht ganz Andreas, hab auf meiner Kiste OS2, Linux und Windows 2000 laufen. OS2 läuft zwar sehr stabil, aber brauchbare Software ist kaum zu bekommen. Grafikprogramm ? - welches denn - Gimp ? nein danke. IMPOS2 ? grauenhaft !. Scanner - Sane oder CFM - keines läuft. ICQ, Napster - lausige Kopien. Staroffice - noch schlimmer, Absturz an Absturz. Netscape naja, bleibt zwar dauernd hängen aber brauchbar. Kleiner Lichtblick CD-Record. Aber solche Programme gibts unter Windows haufenweise.Die WPS - das beste am ganzen - aber ohne Programme nützt mir das auch nicht viel. Zu Linux - ist noch auf dem Stand von OS2 vor 8 Jahren. Der KDE - eine Zumutung. Und dann dieser Verzeichnisdschungel. Programme gibts zwar immer mehr, aber jedes ist in irgendeinem Betastadium, Also was solls, Windows 2000 ist sehr stabil - wirklich ! - und es gibt haufenweise Software dafür. Bleibt die Frage, will ich ein Spitzenbetriebssystem ohne brauchbare Software, oder ein gutes mit viel Software ? Ich glaub die Antwort ist klar.
Gruss

Re: Zug laengst abgefaan -- soon Tinneff! (von: Andreas Schnellbacher, 13:29:36)
Moin Baeumli,

ich brauch nicht viel Software, nur gut muss sie sein und meine Beduerfnisse abdecken. Nochmal: Mir reicht es fast, was auf dem Markt ist. Was mir noch fehlt, wird in der naechsten Zeit (vielleicht auch erst in den naechsten Jahren) erscheinen, z.B. Portierungen von Linux. Z.Zt. wuesste ich auch keine Anwendung, weshalb ich W booten sollte!

Natuerlich kann man unter W auch Glueck haben, dass alles laeuft. Ich hatte es bisher aber nicht. Das faengt schon bei den fehlerhaften Treibern an: Unter NT machten bisher immer wieder der 2940UW und 2940U2W Probleme und das auf einer Vielzahl an Rechnern.

Wenn Du 'ne MM-Kiste suchst, bist Du wohl mit Warp nicht bestens bedient. Als Spielekonsole taugt auch was anderes besser. Diese beiden Bereiche interessieren mich weniger.

An OS/2 fehlt mir am meisten etwas im Grafikbereich. Bitmap-maessig sind seit der aktuellen Gimp-Version (laeuft sehr stabil) keine Wuensche mehr offen. Impos war ein richtig gutes Programm (wesentlich schneller z.B. als Photoshop). Ihm fehlen nur das Editieren der Gammakurven. Die Automatisierung ueber die REXX-Schnittstelle ist voellig komfortabel. Im CAD- und Vektorgrafik-Bereich gibt es aber nichts Bezahlbares und trotzdem Vernuenftiges.

Deine Erfahrungen mit den haeufigen Abstuerzen bei OS/2-Software kann ich nicht bestaetigen, z.B. SO5.1a laeuft doch recht gut. Fuer Netscape muss man nur ein paar Einstellungen machen, dann laeuft das sicherer als die W-Versionen 4.6/4.7!

Ist alles Geschmackssache. Man kann keinen zu seinem Glueck zwingen. Mir faellt nur auf, dass viele ueber OS/2 und die erhaeltliche SW urteilen, ohne irgendeine Erfahrung damit zu haben.

Dazu noch 'n konkretes Beispiel: Ich brenne CDs viel lieber (wenn's geht) ueber Befehlszeile, sonst mit Audio/Data-CD-Creator, als mit irgendso einem W-On-CD-Programm, bei dem man waehrend des Brennens den Desktop nicht mehr erreicht. (Die Dialogbox mit den Balken ist modal, so dass sich das Hauptfenster nicht verkleinern laesst.) Das ist doch benutzerfreundliches Multitasking!

Zurueck zu MP3: Ich glaube nicht, dass den Plattenkonzernen bisher viel entgangen ist --- soll nicht heissen, dass das nicht kommen kann. Es ist eben doch noch etwas angenehmer 'ne CD aus'm Laden mit gedrucktem Cover zu kaufen als sich das Teil irgendwo als MP3 zusammenzusuchen. Danach wuerde es dann naemlich in Arbeit ausarten: Auf CD im normalen Format brennen und Cover erstellen. Sonst kann man das Teil naemlich nur auf'm Rechner abspielen.

Zu Napster: Sollen die machen, was sie wollen. Ausloeser fuer das ganze MP3-Zeugs ist doch eigentlich, dass die CD-Preise viel zu hoch sind.

Re: Zug laengst abgefaan -- soon Tinneff! (von: Klaus Staedtler, 16:01:33)
Sicher ist der Zug schon laengst abgefahren, OS/2 ist ja eh schon lange tot ;-)

Als 'ueber 40-jaheriger' weiss ich mittlerweile aber auch, dass ich laengst nicht alles brauch, was da so angeboten wird. Sicher fehlt einem immer mal das eine oder andere, so wie vor zwei Jahren, als ich mir unbedingt ein USR Message Pro kaufen musste und fuer OS/2 keine Softweare verfuegbar war. Nach ein paar 'Anschubmassnahmen' gibt es aber schon seit laengerem Romes als stabile Alternative, die originalen Phonetools fuer Windows kann man vergessen, der Versuch eines kostenlosen Ersatzen fuer Windows steckt seit einem Jahr in einer Betaphase und unter Linux siehts auch nicht besser aus, ausserdem wo wird eine Konvertierung nach Tiff und Wav geboten ? Momentan fehlt mir halt ein vernuenftiger Soundrecorder/editor...
Aber ansonsten wuesste ich derzeit nicht was ich braeuchte zumal die OS/2 Programme bei mir allesamt vollkommen stabil laufen und Netscape auch nicht haengt (P.S. Impos reicht mir durchaus als Bildbearbeitung und als Graphiker wuerd ich eh zum MAC greifen selbst mit dem lausigen MacOs - MacOs X laesst ja immer noch auf sich warten ;-)

CD-Record ist allerdings tatsaechlich ein 'Lichtblick' (ich wuerde ja eher Kroenung sagen ;-), auch wenns ein Linux-Post ist, so ist doch die Benutzung wesentlich einfach als unter Linux.

Ausserdem gilt immer noch die Regel: Der Verwendungszweck bestimmt welchen Rechner und welches Betriebssystem man braucht. Und zum spielen ist Windows sicherlich besser geeignet .

Re: Napster - Boykott (23:25:56)
Na weit gefehlt, der Laden läuft weiter. Was soll dieser dumme Spruch von wegen belasten des Internets ?

mp3 Musik, Spiele, Sexseiten etc. usw.
Ich nutze im Internet nichts davon und verstopfe es nur mit "sinnvolleren" Dingen.

Ausserdem kassieren Firmen wie Sony etc beim CD-Deal ganz munter ab, die Künstler (die meisten wenigstens) bleiben so oder so eh auf der Strecke. Es lebe Napster !

>Find ich zwar bloed von Dir, da ich dank Napster sicher mehr CDs gekauft hab als zuvor!
>Mit Napster konnte ich mir einige Songs anhoeren, die ich noch nicht kannte (auch Maxis)!
>Dadurch kaufte ich mir mehr CDs! Aber jetzt dann halt nicht mher!

Also sorgt Napster doch dafür, daß noch mehr bei SONY etc. kassiert wird und die Künstler Ihren wenn auch kleinen Obolus erhalten.
>Es lebe Napster !
So gesehen muß es nach Deiner Definition erst recht abgeschafft werden, weil es bei SONY die Kassen füllt und zusätzlich verstopft es noch das Internet.

Alles vollkommen egal!
Ein kleiner Teil wird wahrscheinlich tatsächlich mehr CDs aber auch nicht weniger kaufen.
Für den Großteil dient es aber andere Abzuzocken!!
Natürlich ist es zweischneidig aber Tatsache ist, daß sich die Kassen bei SONY etc. seit Napster nicht mehr so füllen wie vorher! Wäre dem anders würde die Napster Unterstützen.

>Nur so nebenbei, ich hier irgendwo gelesen, das der grossteil der Besucher von OS2.org über >40 ist. Wen wunderts, die ewiggestrigen glauben doch nicht im ernst, das
>OS2 noch eine Chance hat. Die meisten wissen doch schon gar nicht mehr, was im Internet >los ist und gaffen die leere WPS an. Aber die wird nicht mehr voller, der Zug für OS2 ist >längst abgefahren.

Ein kleiner abzockender Microsoft-Jünger. So wie die Gratis Musik, den Rechner voller Raubkopien gestopft!
OS/2 Chance hin oder her, dazu hat man doch den Bootmanager auf dem Rechner. Es geht um keine Chance, sondern mit dem jeweiligem BS, den größten Nutzen zu erlangen. Wer kann denn Windows 2000 mit der dazugehörigen Software wirklich bezahlen?

Wie wäre es mal mit der gleichen Ausrede bezügl. der Raubkopien:
"Ich habe alles voller Raubkopien, weil ich mir das Programm ohnehin nicht gekauft hätte!".
"Ich lade mir die Napster-Musik runter, weil ich mir die CDs ohnehin nicht gekauft hätte!"

31.07.2000
Re: Tröt, tröt, Zug laengst abgefaan, quitsch hält wieder an. (von: F. Lorenz, 00:01:04)
Oder es ist mittlerweile unsterblich:
http://rover.wiesbaden.netsurf.de/~meile/los2cl.html "OS/2 muß inzwischen unsterblich sein, so oft wurde es in der Presse zu Grabe getragen..." A. Türk, IBM WorldWide Marketing Manager OS/2.

Das OS/2 gestorben sei, geht schon seit etwa 1993 durch die Presse und überall. Erst lange danach hatte OS/2 seinen Höchstbenutzerstand erreicht und wurde immer mehr.

Unter OS/2 wird man sehr gequält aber vieles brauche ich auch nicht.
Was mich vor allem stört ist allerdings, daß es nicht einen Hersteller gibt, der noch einen aktuellen Scanner unter OS/2 unterstützt und solchen brauchbaren Dinge.
Mit mp3, Grafik etc. Spielereien kann man mich auch grundsätzlich verjagen, weil ich das nicht wirklich brauche.
IMPOS/2 reicht mir aus PMVIEW auch.
Und es gibt noch Papyrus obwohl Describe eines der besten Programme überhaupt ist usw. usw.
Vieles muß man nur finden.
OS/2 (und andere BS) muß man einfach unterstützen, weil sonst MS noch monopolistischer wird. Das MS Zeugs kann man doch schon fast garnicht mehr bezahlen und die machen jedes Jahr porzentual mehr Gewinn als wie Umsatzzuwachs!
Das schlimme ist, das die ganzen MS-Anhänger/Mitläufer und OS/2-Beschimpfer so von den OS/2 (andere BS)- Anwendern mit profitieren und diesen eingentlich endlos dankbar sein müßten, daß diese sich bemühen Alternativen aufrecht zu erhalten.
Die Welt sähe ganz anders aus...wenn die ganzen MS Anhänger die Software alle bezahlen müßten, trotz des großen Verbreitungsgrades. Aber in der MS-Masse fühlt man sich zusätzlich stark.

http://www.abyte.de/os
http://www.abyte.de/os/os2soft.htm
http://www.abyte.de/os/fotodig.htm

Und dann hätten wir noch den in der ct 16/2000 auf Seite 97 erwähnten Link ;-)
http://www.abyte.de/os/os2ifs.htm

Nachtisch im Speisewagen:
Oder all die krampfhaften Versuche, ein Betriebssystem zu bauen, mit dem ein normaler Mensch umgehen kann. Erinnert sich noch jemand an OS/2? Bekannt geworden vor allem dadurch, dass man ohne Probleme gute Technik durch mieses Marketing und Ignoranz gegenüber Anwenderbedürfnissen in den Sand setzen kann. Und wie war das mit Windows 98: Miese Technik durch gutes Marketing trotz Ignoranz gegenüber Anwenderbedürfnissen in den Markt gedrückt. Aber erst LINUX! Bewundernswert als Beweis, dass aus uralter Technik bei geschicktem Marketing und penetranter Besserwisserer gegenüber Anwenderwünschen ein Kult entsteht, gegen den Sex, Drugs und Rockn Roll spiessig wirken. Appels Leistung, Spät-Hippis mit veralteter Software und überteuerter Hardware in moderne Yuppies zu transformieren, ist allerdings auch kein schlechtes Kunststück.
ct magazin 26/99, Editorial Seite 1

Re: Tröt, tröt, Zug laengst abgefaan, quitsch hält wieder an. (von: Baeumli, 00:20:51)
Da gabs doch mal ein Medium, genannt Schallplatte. Die rumpelte, knisterte, brummte und jaulte das einem übel wurde. Sie wurde vor 18 Jahren durch die CD abgelöst. Und da gabs und gibts immer noch Steinzeitler, die diesen "Sound" als das einzig wahre beschwören. Errinnert mich das an etwas ... ?

Re: Tröt, tröt, Zug laengst abgefaan, quitsch hält wieder an. (von: Baeumli, 00:39:08)
Wenn ich mir die Kosten, die mir OS2 verursacht hat anschaue, dann grauts mir wirklich. Tausende von DM für Telefongebühren, um wieder das neueste Update runterzuladen, um wieder mal ein vielleicht funktionierendes Programm zu holen, um irgendwelche Treiber zu suchen die eh nie funktionieren, und so weiter. Hätte ich ab WIN 3.1 alle Programme und das jeweilige BS gekauft, es hätte mich nicht mal ein Zehntel gekostet. Das ist die Tatsache und ich bin (wäre) mit OS2 in einer Sackgasse gelandet. Was hier einfach keiner zugeben will, es ist aus mit OS2, mehr als Ihr glaubt. Am meisten weiss das IBM, darum machen die eh nur noch das nötigste dafür, wenn überhaupt.

Re: Der spitituelle Zug der Psychs.... (von: F. Lorenz, 01:53:00)
Das mag wie schon gesagt alles sein. ...und wie schon gesagt.

Bei Windows bekommt man das Geld auf andere Weise aus der Tasche gezogen, da braucht man aufeinmal Spiele und wenn ich bei den 100% Windows Jüngern schaue verplempern die viel mehr Zeit nur um die Spiele lauffähig zu bekommen etc.

Die Sackgasse macht nichts und es ist gut so, daß es keiner zugibt so gibt es wenigstens noch einen harten Kern von Benutzern anderer Betriebssysteme!
Hätten wir sonst bereits statt etwa 80% mittlerweile knapp 100% (da ist ein stabiles Windows 2000 eher eine Gefahr) Windows und MS und dazu noch Windows CE, lebten wir in einer 100% MS Welt. Als nächstes hat MS 100% übernahme des Internet im Visier!
Bomben werden mit Windows CE gesteuert! Der Flugzeugträger Yorktown usw. läuft mit Windows NT! MS rückt kein Stück Quellcode raus!
Vielleicht enscheidet ja MS bzw. die Scientologen bei MS (Die liegen schon lachend unterm Tisch, weil die deutsche Regierung sich gegen Scietology wehren will und daher Windows nicht mehr einsetzen möchte) als nächstes wer welchen Krieg gewinnt vom Schreibtisch aus oder lassen wieder eine Bombe auf die chinesische Botschaft (Wo in China grundsätzlich kein Windows bei der Regierung offiziell eingesetzt wird) fallen. Warum denn nicht?

Das der Amerikanische Geheimdienst in Deutschland über Windows Industriespionage betreibt ist mittlerweile offiziell bekannt, nur weiß man nicht in welchem Umfang.

Freuen wir uns über die Menschen, die nicht zugeben wollen und trotz der vielen Schwierigkeiten zB. OS/2 einsetzen oder als Alternative unterstützen ob tot oder unsterblich, für den Endanwendermarkt! Da muß auch klar unterschieden werden!
Ist ein Betriebssystem vom dem schon vor 7 Jahren gesagt wurde, daß es tot sei und bis heute Anwender hat und existiert, tot oder eher unsterblich?
OS/2 und andere BS wie BeOS, FreeBSD brauchen eigentlich viel mehr Unterstützung durch die Anwender (IBM ist ziehmlich tot, Computer Reseller News 27.07.2000, Seite 1: "Offene Kritik am IBM Mangment", "...kontraproduktive Managmentstrukturen...", "Tamagotschi Effekt", "....Statt König Kunde, die Wünsche von den Augen abzulesen..." ..und wie immer keine OS/2 Unterstützung in Sicht).

OS/2 selbst hat ein gigantisches Potenzial aber leider findet die ganze Marketing und Geldscheffelmaschinerie bei Windows und nun teilweise auch bei LINUX statt.

Man kann nicht alles das lebendige fressen was auf den Tisch im Tröt-Tröt Zug im Speisewagen kommt, teilweise ist es besser man quält sich an toten Speißen, denn die sind tot und krabbeln einem nicht im Kopf rum, wie Scientologie, die NSA, der israelische Mossad etc. dies machen (wollen):

Zum Glück ist Microsoft noch nicht dabei, denn dann läuft die ganze Sache Gefahr von Microsoft übernommen zu werden.
Microsoft hat die Übernahme des kompletten Internets als nächstes im Visier, zB. ct magazin 14/2000, Seite 16: "...Allein deshalb und auch wegen der Tragweite der Ankündigung dürften sich mit .NET zu erst die Richter am US-amerikanischen Bundesgericht befassen. Waren die Integration von Internet-Funktionen in Windows die Verlobung, so ist .NET die Vermählung. Microsoft ficht das nicht an...".

Wenn das ganze auch weiterhin im Scientology Gespann stattfindet...
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) prüft schon einige Zeit Windows 2000 auf Sicherheitslücken bezügl. Scientology, da von Diesen in jeder verkauften Windows 2000 Version Code enthalten ist und Diese an jeder gekauften Version verdienen. Microsoft weigert sich jeglichen Quellcode überprüfen zu lassen und sollte Microsoft dieses auch weiterhin tun, dann soll ein Einfuhrverbot gegen Windows 2000 verhängt werden. Da verweist das Scientology Mitglied Jensen genüßlich, wohlwissend mit Microsoft am längeren Hebel gegenüber der Bundesregierung zu sitzen, auf deren Zwangslage, denn fast 100% aller Behördenrechner etc. in der Bundesrepublik laufen mit Windows und so gibt es keine Alternative mehr.
"Die Käufer könnten daher wählen, ob sie "die amerikanische NSA oder den israelischen Mossad" im Haus haben wollen, so der
CCC-Sprecher." VDI-Nachrichten Nr. 23, 09.06.2000, Seite 10
Zusätzlich ist Scientology jetzt immer enthalten.

Das Bundeswirtschaftsministerium kann aufgrund seiner Schutzklausel "Sektenfilter" keinen Anwendern den Gebrauch von Windows 2000 verbieten und so hat man versucht ein Importstop gegen Windows 2000 solange zu verhängen bis Scientology nicht mehr an Windows 2000 beteiligt ist, was aber auf Druck von Microsoft und dem US-Handelsministerium ebenfalls misslang.
Jetzt versucht die CDU/CSU-Fraktion rechtliche Möglichkeiten zu finden um eine Unterwanderung der deutschen Wirtschaft durch Scientology Mitglieder zu unterbinden.

"Die spirituelle Unterwanderung der Menschheit durch "Psychs" mit den Mitteln der Psychiatrie ließe sich nach Hubbards Vorstellungen nur aufhalten, indem Scientology einflußreiche Schlüsselpositionen der Gesellschaft mit eigenen Gefolgsleuten besetzt."




Re: Tröt, tröt, Zug laengst abgefaan, quitsch hält wieder an. (von: F. Lorenz, 02:45:22)
Ich setze seit jeher auch Windows ein. Auch warte ich bei einigen Menschen die Windows Rechner.
Die Windows Rechner waren bisher gegenüber den OS/2 Rechnern unvergleichlich teurer. Da graut es mich.
Man muß sich ja nicht jedes OS/2 FixPack runterladen. Und was einem bei Windows teilweise an Treibern geliefert wird.... *.VxD Treiber können den ganzen System den Garaus machen, habe ich auf 5 Rechnern mehrfach gehabt (Auf 2 Rechnern läßt sich partout kein SCSI-Adapter mehr installieren und ich bzw. ein Bekannter haben schon stundenlang gesessen...). Ein Streamer Sicherungsprogramm mit Desaster Recovery Funktion hatte ich unter OS/2 seit 1992 für 200,- DM (1* Update 40,- DM). Unter Windows das erste 1998 für 150,- DM und nach der Installation aber auch Deinstallation war das Diskettenlaufwerk nicht mehr ansprechbar, bis heute...
Teleskarte (auf OS/2 ohne Probleme und ohne Update über 3 Jahre gelaufen) unter Windows mit RSM und im laufe der Zeit 6 Treiberupdates eingespielt....Da mußte eine ELSA-Karte gekauft werden. Läuft auf OS/2 auch 1A. Nun auf Windows Rechner ELSA Microlink USB und es läuft nichts mehr also wurde jetzt die 1200,- DM für RSM aus dem Fenster geworfen, sowie die 4 Teleskarten und für erstmal 600,- DM NetOP angeschafft. Über MS-Office für 600,- DM das letzte Update will ich mich garnicht mehr auslassen (3*Updates gekauft und jetzt erst die neueste Version läßt sich benutzen). Dazu muß man dann auch noch jedes Windows Update kaufen.
Motherboardtausch mußte auf einem Rechner nach zusammen etwa 18 Stunden aufgegeben werden und das alte System wieder aufgebaut werden. Ein Bekannter hat in einem Jahr Windows 95 14 mal neu installiert und ich sollte immer helfen, weil sein ganzer Spieleschrott nicht lief.
Und dann diese vollautomatische Hardwareerkennung, die schon Probleme ohne Ende gemacht hat. Das letzte mal mit meinem Router, wo nach 4 Stunden fummeln und suchen auf einem Rechner im Netzwerk, die Netzwerkkarte doppelt installiert wurde....
Und an die Windows 3.1 Zeiten wo ich von 4 bis 9 verschiedene Bootkonfigurationen, bei Bekannten erstellen mußte, weil das andere mit dem einen nicht, mag ich garnicht mehr denken. Um Gottes Willen! Und statt Describe wo mir nie ein Text verloren ging, das ständige jaulen der Word Anwender damals, wo nach dem Absturz der Text geblieben ist, weil die zB. auch über 2 Stunden nicht gespeichert haben....
Und dann diese spartanisch ausgestattete Windows Oberfläche.
Statt der Sicherung im System der letzten Oberflächeneinstellungen muß man unter Windows erst garnichts haben, stundenlang suchen und nun kann ich vielleicht den Windows 98 PC endlich wieder bootfähig herstellen oder kauft für 120,- DM "Last chance" usw...
Statt OS/2 FDISK mit Problemen muß man sich unter Windows Partitionmagic kaufen für 120,- DM! Statt checkini hilft nur Norton Utilitys für 130,- DM. Auch ein Virenscanner mußte dafür gekauft werden. Installieren darf man den Kram dann auch noch nur auf einem Rechner.
Statt der Vollversion von PMFax, Winfax (billiger, mehr Funktionen, schöner) alles schön und gut aber das hängt ab und zu und ist volle Socke buggy, vielleicht liegts auch an der Grafikkarte.
Streamer unter Windows lief erst nach: Streamerflashupdate, SCSI-Adapterupdate, SCSI Adaptertreiberupdate und Softwareupdate! Obwohl alles eigentlich ohne ein einziges der Updates laufen sollte!
Der ISDN Anrufbeantworter ist dann mit dem Faxprogramm nicht kompatibel, auch nach jeweils 2 Updates nicht. (Unter OS/2 läuft das seit 4 Jahren ohne Update aber auch mit Update).
Die Mailbox und DOS Fenster, wo man bei OS/2 mit der Installation gegenüber Windows mehr gequält wird, zieht sich unter Windows immer automatisch aus dem Verkehr und kollidiert ebenfalls mit dem Faxprogramm....
Wenn man dann noch von den vielen PSI-Win Probleme, vom Psion hört, die sich bei vielen durch löschen von *.VxD Treibern oder Hintergrundprogrammlöschen beseitigen lassen, nach vielen Stunden....

usw. usw. usw. usw. usw. ...wo soll ich aufhören....
Es muß natürlich nicht bei jedem so schlimm kommen aber bei manchen ist es noch schlimmer, je nachdem was man mit dem Rechner macht.

Ein Bekannter hat sich neulich gemeldet, der seinen Rechner täglich aber fast nur zum Schreiben benutzt, weil nun nach 5 Jahren die Maus nicht mehr ging. Der Rechner ist in der Zeit nie abgestürtzt und er hatte nie Probleme damit. Ich wußte garnicht, dass der WARP3 ohne jegliches FixPack da drauf hat.....

Re: Tröt, tröt, Zug laengst abgefaan, quitsch hält wieder an. (von: Patrick Lutz, 14:16:39)
DAS ist eben der ausschlaggebende Punkt! Dieses rumpeln und das Knistern ist nebensaechlich. Entscheidend ist die eigentliche Qualitaet dessen, das darunterliegt, und das ist die Musik! Knistern ist in diesem Fall nur schlechte Software, die einem den Spass an einem OS nimmt. Ich erinnere hier an Netscape, das so ziemlich das schlechte Programm ist, das ich kenne fuer OS/2. Die CD hoert sich aber absolut unter aller sau an, weil sie die Dinge die sehr wichtig sind fuer gute und stilvolle Musik sind herausfiltert. GENAU DAS IST WINDOWS!!! Auch eine CD kann humpeln, aber stoert das noch, wenn die Basis schon schlecht ist?

Nebenbei scheinst du von Musik absolut keine Ahnung zu haben.

Patrick

Re: Tröt, tröt, Zug laengst abgefaan, quitsch hält wieder an. (von: Klaus Staedtler, 15:17:31)
Ich will hier ja nicht die Diskussion CD contra LP wieder aufleben lassen (die findet auch besser anderswo statt) dennoch: Selbst LINN bietet mittlerweile neben dem Klassiker LP12 auch einen CD 12 an (allerdings zum mehrfachen Preis) ;-)

Ausserdem hat mich schon immer gewundert, dass Musiker oft die schlechtesten Stereoanlagen haben und Softwareentwickler, teilweise vollkommen veraltete Rechner ;-).
Wie sagt Adorno dazu so schoen: 'Die Kulturindustrie hat Ihre Opfer dazu erzogen auch in der ihnen zur Verfuegung stehenden freien Zeit jegliche geistige Anstrengung zu vermeiden'.

Und wenn 'Bauemli' auf das Hypermoderne Supertollgeile Megaglizz Windows abfaehrt soll er doch. So ganz zufrieden scheint er aber damit nicht zu sein, sonst wuerd er nicht staendig OS/2 Benutzer mit seinem Zeugs belaestigen und olle (falsche) Kamellen zum tausendstenmal aufwaermen (das ist wie beim Essen, schlechtes Essen wird durch oefteres Kosten auch nicht besser) ...

Re: Tröt, tröt, Zug laengst abgefaan, quitsch hält wieder an. (von: Baeumli, 18:47:17)
Patrick, wenn Du unter "nichts von Musik verstehen" meinst, das ich keine Lust habe mir das Schallplattengekrose anzuhören, dann hab ich wirklich keine Ahnung. Aber was hat das mit Napster oder OS2 zu tun. Es ist jedesmal dasselbe, wenn hier mal jemand auch nur ein Sterbenswörtchen gegen OS2 loslässt, kommt das ganze Wespennest in Aufruhr und wird mit dümmsten Sprüchen wieder rauskatapultiert. Aber das ändert nichts an der Tasache. OS/2 ist halt nur noch ein halbes Betriebssystem. Deshalb der Slash vorm 2.

Re: Tröt, tröt, Zug laengst abgefaan, quitsch hält wieder an. (von: Patrick Lutz, 19:50:12)
Ich kenne die beiden erstgenannten Geraete. Den Sondek LP12 habe ich selber, in Verbindung mit einem LINN Karik, zu einem CD 12 hats nicht gereicht. :-)

Was mich einfach stoert ist die Oberflaechlichkeit unseres "Holzkollegen". Kann natuerlich absolut keinen Zusammenhang zwischen den beiden benannten Dingen sehen.

Patrick

Re: Tröt, tröt, Zug laengst abgefaan, quitsch hält wieder an. (von: Patrick Lutz, 19:55:10)
Schonmal was von Asoziationen gehoert? Das Verhaeltniss stimmt ganz genau. Denk halt mal drueber nach.

Ich fuehle mich nicht persoenlich angegriffen durch Dich, jedoch habe ich schon das Beduerfniss Unwahrheiten klarzustellen. Denn eben Deine Worte sind schon, wie gesagt, vor 7 Jahren gefallen.

Auch ich finde kleine Tools wie den Active-Desktop einfach toll, und benutze ihn auch gern, jedoch kann ich im Moment mit OS/2 besser arbeiten. Ob Du das jetzt verstehst oder nicht, ist mir eigentlich egal, aber ich denke doch, dass die Toleranz in diesem Markt einfach etwas kraeftiger werden sollte.

Patrick

Re: Napster - Boykott (von: Marc Senn, 20:28:53)
Es ist ILEGAL das zeugs und wegen 5% das Legal ist das will niemand.

Schon gut.
Der OS/2 Port ist aber schnell umgesetzt worden

Re: Napster - Boykott (von: Klaus Staedtler, 22:57:02)
Hallo Patrick :-)

ich hab mich ja nach langem Ueberlegen und Hoeren fuer einen Quad CD 67 entschieden dazu folgende kleine Geschichte ;-)

In die QUAD Service Abteilung kommt ein Jounalist und sieht zwei Alte Maenner teetrinkend einen Verstaerker aus dem Jahre 1954 reparierend. Anerkennend meint er: 'Der wird sicherlich fuer ein Museum restauriert', voraufhin beide entsetzt antworteten 'Aber nein, der Verstaerker ist vollkommen in Ordnung, der Besitzer glaubte nur nach ueber vierzig Jahren Benutzung er muesse mal gewartet werden'.

Am MIT sah das so aus: Marvin Minski (Achtung KI ;-) kommt in ein Abteilung in der ein Rechner mit einem speziellen Schalter steht. Der Schalter traegt die Beschriftung 'magic' und 'more magic' immer wenn man den Schalter auf nur 'magic' stellt stuerzt der Rechner ab. Minski guckt sich den Rechner an und stellt fest, dass vom Schalter nur ein Draht zum Motherboard fuehrt, ruft 'bullshit' und reisst den Schalter raus. Der Rechner geht.

06.08.2000
Re: Tröt, tröt, Zug laengst abgefaan, quitsch hält wieder an. (02:49:55)
Schon msl was vom Activ-X- Hack gehört ?

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org