OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
30.06.2000
OS/2 bootet nicht und meldet "Installation:" (von: Alexander, 11:58:32) ^
Also folgendes Phänomen trat auf ..
OS/2 stürzte ab, neustart bis auf die Oberfläche, keine Icons
sondern nur ein Requester mit : "Installation:" und 2 Buttons "OK" und "cancel" :-))
Egal was nu gedrückt wird, es öffnet sich eine Shell mit temporäre Arbeitsoberflache.
Ini-Dateien repariert, Systemdateien wiederhergestellt, nix ging, bis
ich ein neues Backup eingespielt hatte.
Was war das ?!??!


[ Leser: 105 ]

04.07.2000
Re: OS/2 bootet nicht und meldet 'Installation:' (von: Cornelis Bockemühl, 09:44:23)
Da kann ich natürlich nur raten!

- Kann es sein, dass vorher irgendeine Installation abgebrochen wurde und jetzt in der CONFIG.SYS noch ein entsprechender "deferred installation"-Treiber aufgerufen wurde?

- Manchmal "vergisst" in solchen komischen Situationen die WPS das Verzeichnis, in dem die Arbeitsoberfläche gespeichert ist. Dies heisst normalerweise nicht, dass die Arbeitsoberfläche wirklich weg ist: Ich glaube irgendeines von Henk Kelder's INI-Tools kann sie z.B. wieder aktivieren.

Ich vermute einmal, dass man mit CONFIG.SYS editieren / Henk Kelder's Tools die Sache hätte fixen können - aber ein gutes Backup zum Zurückspielen ist natürlich immer eine gute Sache zum haben ;-)

Re: OS/2 bootet nicht und meldet 'Installation:' (von: Kay, 11:55:59)
Das Phänomen hatt ich leider auch schon. Da half bisher nur, die INI's aus dem Archiv zurückschreiben. Aber es wäre vielleicht mal interessant, wenn jemand erklären könnte, was in den Tiefen des OS in diesem Falle abläuft (vor allem diese komische Meldung, obwohl vorher nicht irgendeine Installation schief gelaufen ist)

Re: OS/2 bootet nicht und meldet 'Installation:' (von: Cornelis Bockemühl, 14:15:46)
Erklärung ist sicher zu viel gesagt, aber "INI-Korruption" ;-) scheint es ja in jedem Fall zu sein - was auch deine Reparaturmethode bestätigt! Und da ist eben auch ein Eintrag drin, der dem System sagt, wo die Arbeitsoberfläche ist.

Es könnte sein, dass man auch noch (verdeckte) Dateien OS2.!!! bzw. OS2SYS.!!! findet, die man einfach nach *.INI umbenennen müsste (wenn nicht durch einen Startversuch schon wieder neue erzeugt worden sind): Das sind die temporären INIs, die die WPS erzeugt und immer offen hält.

Ich stelle mir vor, dass das Problem durch "harte Abstürze", Stromausfälle usw. entstehen kann, die genau in dem Moment passieren, wenn die WPS gerade die "ordentlichen" INIs (*.INI) aus den temporären (*.!!!) aktualisiert - aber vielleicht ist's auch noch etwas komplizierter.

05.07.2000
Re: OS/2 bootet nicht und meldet 'Installation:' (von: Alex, 17:50:20)
Ist ja alles schön und gut, aber ich hatte weder gerade was installiert, noch nen Stromausfall/Absturz. Und einfach die Systemdateien drüberbügeln half auch nix.
Da musste mein Backup ran :-))


( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org