OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
24.05.2004
Netzwerkinstallation geht nicht (20:32:06) ^
Bin wohl zu blöd heut. Seit Stunden versuche ich die eComStation 1.01 neu zu installieren, aber das Netzwerk will einfach nicht. Mein Rechner sitzt hinter einem Router, und es sind keine Windowsrechner bei uns vorhanden im Netzwerk.
Router-IP: 192.168.0.1
Meine Rechner-IP: 192.168.0.2

Benötigt wird doch bei der Installation vom Netzwerk während der Installation der eCS TCP/IP uznd Netbios, oder?
Ansonsten gelingt ansonsten die Neuinstallation. der eCS. Nach der Netzwerkinstallation während der Neuinstallation der eCS kommt aber ständig die Meldung, das die Requesterdienste nicht gestartet werden können. Und Internet geht natürlich auch nicht.
Netzwerkkarte: SIS900

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
[ Leser: 104 ]

Re: Netzwerkinstallation geht nicht (von: Achim, 20:40:38)
Die Meldung "Requesterdienste können nicht gestartet werden" deutet auf eine fehlerhafte Treiberinstallation der Netzwerkkarte hin. Dafür spricht auch, dass das Internet nicht funktioniert, da hierfür die Requesterdienste nicht benötigt werden.

Re: Netzwerkinstallation geht nicht (20:43:39)
Den SIS900-Treiber habe ich vorhin frisch von hobbes runtergeladen und dann während der eCS-Installation eingebunden per Diskette.

Re: Netzwerkinstallation geht nicht (21:16:22)
Bevor ich es vergesse: Ich hatte vorher währende der eCS-Neuinstallation einen alten SIS900-Treiber benutzt und dieselben Probleme gehabt. Deshalb hatt ich auch den verdacht auf den Treiber und den neuen von Hobbes gezogen und den benutzt bei der Installation, nur leider mit demselben Ergebnis.
Bei den Lokalken Einstellungen hatte ich bei " LAN Interface 0 " die Schnittstelle aktiviert. MTU auf 1492 gesetzt ( da wir DSL haben ), Knotenpunkte auf " 1 " gesetzt.
Bei " Erweitert " szeht als Ziel-IP der Router ( 192.168.0.1 ), " Knotenzahl 1;
Unter Netzwerk bei Leitweg setht "default ", Router-Adresse 192.168.0.1 und Knotenzahl wieder 1, IP-Weiterletung ist aktiviert.
Bei " Host-Namen " steht bei " Host-Namen dieses Computers " telelog ", und bei lokale Domön die " Arbeitesgruppe.
Als Nameserver ist der Router eingetragen, und und Hosts-Liste vorher durchsuchen ist auch angehakt.

Irgendwas falsch gemacht?

Re: Netzwerkinstallation geht nicht (21:38:26)
Nachtrag:
Jetzt bekomme ich die Meldung, das das Netzwerk nicht erreichbar wäre.

25.05.2004
Re: Der Nameserver ist nicht ... (von: sam, 05:38:04)
... der Router !!!

Der Router ist und bleibt alleine nur Gateway = Leitweg !!

DNS ist eine IP-Adresse, um Deines ISP zu erreichen
und ansprechen zu koennen !

Re: Der Nameserver ist nicht ... (08:39:19)
Mir wurde von der DT AG aber geraten, als Nameserver die IP vom Router einzugeben, falls ein Nameserver Probleme haben sollte.
Hmmm....
.... sonst noch Fehler?

Re: Der Nameserver ist nicht ... (08:48:23)
Nachtrag:
DT AG hatte dies damit begründet, das 1.) der Router die IP des Nameservers selber sucht ( und auch suchen sollte ), genauso wie die anderen Rechner in unserem kleinen ( 2 Rechner, 3 wenn unser Töchterchen alt genug ist ;) )Netzwerk.

Router als Namensserver bei DSl (von: Achim, 09:47:27)
vollkommen korrekt. Der DSL-Router muss in den TCPIP-Einstellungen als DNS-Server eingetragen werden. DerRouter muss dann evtl. so konfiguriert werden, dass er sich den DNS im Internet selbst sucht (falls Suche DNS der im Router eingetragenen Server nicht klappt).

Re: Router als Namensserver bei DSl (09:50:42)
Hallo Achim,
das macht er :)
Der andere Rechner ( wo ich derweil dran bin ), ist ja auch im Internet. Und dort ist ebenfalls der Router als Nameserver eingetragen, genauso wie der Router sich selbst die Nameserver sucht.
Bleibt die Frage, wo der Wurm an meinem Rechner begraben ist ?

Re: Netzwerkinstallation geht nicht (von: Achim, 10:07:50)
versuche mal folgendes:
- bei "Lan-Interface 0" nur über manuelle IP-Vergabe die IP-Adresse des PC plus Subnetmaske eintragen. Unter "Erweitert" mal nichts eintragen
- unter"Leitweg" den "Default Leitweg" auf die IP desRouters mit Knotenzahl 1 belassen. Ein anderer Leitweg ist meiner Erfahrung nach nicht nötig. Die IP-Weiterleitung nicht aktivieren, da der PC selbst nicht als Router arbeitet
- unter "Host-Namen, Namen Serer Adressen" die IP des Routers als DNS-Server eintragen
Mit diesen einfachen Einstellungen komme ich über meinen DSL-Router nicht nur ins Internet, sondern es klappt auch die Kommunikation innerhalb meines Peer-Netzes. Die meisten Einstellungen stimmen ja auch mit deinen überein.

Re: Netzwerkinstallation geht nicht (10:28:03)
Meckermeldung:
" NET3087: Fehlerhafte Kabelverbindung " :(
Wenn ich nicht so sicher wäre, das dir richtig wäre.....
Denn:
In meinem Rechner sind derzeit 3 Platten drin, eine ist aktuell alleine angeklemmt für die eCS. Die anderen beiden laufen mit einer Linuxdistribution. Und da läuft das Internet mit.Und geändert habe ich nur die Platten, d.h. die 2 anderen abgelemmt und die aktuelle alleine angeklemmt. Ach ja: Ein Switch ist natürlich auch hinter dem Router ( fällt mir gerade ein ).
Die Reihenfolge also:
Roouter => Switch => 2 Rechner ( einer meiner )

Re: Netzwerkinstallation geht nicht (von: Juergen Ulbts, 10:37:01)
Zum SIS900 Treiber:
Kannst auch den GENMAC von Willibald Meyer (ISDNPM Autor) nehmen, der unterstützt unter anderem auch den SIS900.
http://www.os2warp.be/index2.php?name=genmac

Jürgen

Re: Netzwerkinstallation geht nicht (10:41:38)
Das wäre noch ein Versuch wert :) Werde ich mir direkt runter laden. Hoffentlich klappt es damit.

Über den altbekannten " Ping " komme ich auch nicht an den Router dran.

Re: Router als Namensserver bei DSl (10:43:01)
Hallo!


Wo der Wurm begraben ist?
Die DNS-Auflösung mit Router als DNS-Server funktioniert nicht immer. Es ist wirklich besser, in der TCPIP-Konfig die DNS-Server einzutragen.


Viele Grüße


R.H.

Re: Router als Namensserver bei DSl (von: Rainer/2, 11:00:24)
Das war`s. :)))
Danke an allen, die mir geholfen haben :))
Es lag tatsächlich am Treiber. Den SIS900-Treiber von Hobbes, genauso wie den alten Treiber von SIS900 den ich hier hatte, kann ich nicht gebrauchen.Mit dem MAC-Treiber von Willibald ging es jetzt auf Anhieb :)

Für alle, die evtl. das gleiche Probleme haben wie ich, nur zu empfehlen. ;)

Gruß

Rainer/2

Re: Netzwerkinstallation geht nicht (von: Achim, 11:00:28)
also doch wohl der Treiber!?

Re: Netzwerkinstallation geht nicht (von: Rainer/2, 11:04:25)
Ja, lag nur am Treiber.
Gedacht hatte ich mir das auch schon, deswegen hatte ich mir, nachdem es mit meinem alten Treiber nicht ging, den neuen von Hobbes ja geladen ( vom 03.03.2004 ).
Allerdings wußte ich nichts von dem MAC-Treiber von Willibald. Leistet wirklich verdammt gute arbeit. Mit ISDNPM von ihm arbeite ich auch schon lange mit :))

Danke für deine Hilfe :)

Re: Netzwerkinstallation geht nicht (von: Rainer/2, 11:09:08)
Was übrigens auch gegen die Meckermeldung v.w. " fehlerhafte Kabelverbindung sprach ":
Wenn ich am selben Rechner, ohne irgendwas zu verändern, Knoppix v3.4 von CD durchstarten lasse und dort die Netzwerkeinstellungen mache, lief das Internet ebenfalls ;)

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org