OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
24.07.2000
SENDMAIL.EXE ??? (von: svobi, 14:39:28) ^
Hallo/2 miteinander
3 PC's (2 Desktops & 1 Notebook) gehen mit einem Zyxel P201 (ISDN-Router/Hub) ins Internet.
Die Anbindung aller 3 System war einfach, problemlos und funktionierte sauber ...
... bis auf einen einzigen Punkt:
Nur beim Notebook wird jeweils nach dem Systemboot das Programm SENDMAIL.EXE gestartet,
was sofort eine ausgehende Verbindung ausloest !!!
Wie kann ich diesen Prozess unterbinden und wie kann ich feststellen, was da ueberhaupt ablaeuft.
Warum ist dieser Prozess NUR auf dem Notebook aktiv und nicht auch auf den beiden Desktops.
In den Kompendiums & WARP in Team finde ich nichts darueber.
Besten Dank fuer Hilfe und Rat.
Gruss/2
[ Leser: 104 ]

Re: SENDMAIL.EXE ??? (von: Jan Thiel, 15:28:31)
Hi,
schau doch mal in der TCP/IP Konfiguration nach, ob dort sendmail automatisch gestartet wird?

Jan

Re: SENDMAIL.EXE ??? (von: Cornelis Bockemühl, 16:12:46)
Ausserdem zu checken:

- TCPSTART.CMD (oder so ähnlich - sollte dasselbe zeigen wie "TCP/IP-Konfiguration")

- STARTUP.CMD

- Startup-Ordner

- Werden bei dir etwa die zuletzt laufenden Applikationen immer wieder gestartet? (Dafür gibt's in der CONFIG.SYS einen Eintrag, der sinnvollerweise das ausschalten sollte, so irgendwas mit "STARTUPFOLDERONLY"...)

Wie du siehst: Angaben nur "vom Schiff aus", d.h. von einem NT-System, wo ich nicht nachschauen kann. Aber in jedem Fall würde ich davon ausgehen, dass OS/2 nicht irgendwie "magisch" noch Dinge tut, die nicht an den angegebenen Orten auftauchen! (Muss ich mir immer mal wieder ganz deutlich sagen ;-) )

Re: Problem geloest !!! (von: svobi, 16:49:39)
Das "SENDMAIL.EXE" und sein "ECHO" war in der TCPSTART.CMD aktiviert und konnte mit TCPCFG nicht abgestellt werden.

Das habe ich jetzt "REM" gesetzt und der erste Versuch ist jetzt gerade OK bgelaufen.
Genau das habe ich gesucht: Das war nicht nur schnell sondern auch perfekt.
Danke & Gruss/2

Bei TCP/IP update... (von: GA, 16:51:56)
wird am Ende immer gefragt. ob SENDMAIL.EXE aktiviert werden soll. Wenn man das nicht verneint, dann wird es aktiviert.

Re: "Magisch" ... (von: svobi, 16:58:15)
... hat mir hier doch OS/2 was eingebrockt.

Es ist mir absolut nicht klar, warum das
im TCPSTART.CMD aktiviert wurde.
Bei den beiden Desktops hat es ja OHNE auch
auf Anhieb funktioniert ;-)

Deshalb hat es mich ja auch gestochen.
Erst jetzt, mit dem Router, sehe ich, dass da ja irgendwo etwas losgeht, was hinterher noch ziemlich ins Geld gehen koennte.

Autoexec.bat, Config.sys und Startup.cmd,
sowie der Startup-Ordner enthalten KEINE
Hinweise diesbezueglich.

Von anderer Seite bin ich auf den Befehl TCPSTART.CMD geleitet worden: mit Erfolg!

Danke fuer Deine Hinweise

Re: Das werde ... (von: svobi, 17:01:13)
... ich mir merken muessen,
lieber Gerhard.

Vielen Dank fuer den Hinweis, so kann ich mir die Aktivierung des Befehls vorstellen.

Re: 'Magisch' ... (von: Cornelis Bockemühl, 18:36:20)
Nur zur Sicherheit und Klarstellung: AUTOEXEC.BAT hat mit dem OS/2-Start nichts zu tun; das wird nur für DOS-Boxen gestartet.

Ansonsten freut's mich, dass du Erfolg hattest!

Re: KLAR ... (von: svobi, 22:10:41)
... doch damit wollte ich einfach zeigen dass ich alles durchsucht habe was irgendwo ja haette sein koennen.
Danke Cornelius
Mich freut's, dass die raren Antworten zudem noch kompetent in die korrekte Richtung gingen ...
... innert 4 Stunden alles PALETTI - Super !

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org